Alle Storys
Folgen
Keine Story von Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH mehr verpassen.

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Oberstaufen geht auch mit seiner Internetseite neue Wege

Oberstaufen (ots)

Das Allgäuer Schroth-Heilbad Oberstaufen hat
eine sehr aktive Fangemeinde. Davon sollen nun auch die Besucher der 
neuen Internetseite profitieren. Im Mittelpunkt der Startseite 
www.oberstaufen.de stehen jetzt Tipps und Kommentare der User von 
Twitter, Facebook, Qype, TripsByTips und anderen Netzwerken. 
Flankiert werden Sie durch Ansichten von Google Street View, Webcams 
der Region und Youtube-Filmsequenzen.
Tourismus-Chefin Bianca Keybach: "Wir haben unser Angebot seit 
Jahren immer stärker an den Bedürfnissen unserer Gäste ausgerichtet. 
Von deren Wissen und Einschätzungen profitieren nun auch die 
potenziellen Gäste. Was Oberstaufen ausmacht wurde nach vorne 
gestellt. Die User reden mit - an jeder Stelle. Wann und wo sie 
wollen."
Als "Reduktion und Interaktion" bezeichnet Benjamin Buhl vom 
Hamburger Beratungsunternehmen Tourism Consult Network das 
Grundprinzip des durch "User Enhanced Content" geprägten neuen 
Auftritts: Kommentare und Tweets von Usern stehen auf der Startseite 
gleichwertig neben den Empfehlungen der Tourismusexperten vor Ort. 
Auch viele andere Seiten oder Texte sind "mit Meinungen von Usern 
angereichert". Buhl, bis Mitte 2010 selbst Onlineredakteur in 
Oberstaufen, hat die Grundzüge der neuen Website festgelegt. Die 
Oberstdorfer Softwareschmiede Tramino hat dafür ein 
suchmaschinenoptimiertes Content Management System entwickelt, das 
zugleich relevanten User Generated Content finden und verwalten kann 
sowie als Reservierungssystem alle Gastgeber einbindet und online 
buchbar macht.
Oberstaufen setzt beim neuen Internetauftritt auf das "bei Google 
und Co gelernte Such- und Navigationsverhalten". Ein Besucher kann 
mittels eines aufs Wesentliche reduzierten Menüs oder durch Eingabe 
eines oder mehrerer Suchbegriffe durch die Inhalte navigieren.
Ein "Inspirationstool" soll neuen Besuchern den Einstieg 
erleichtern. Dazu können sie aus einem Fotoboard mit zwölf Themen ein
bis fünf eigene Schwerpunkte wählen. Das Ergebnis verweist dann 
getreu dem "Webdreiklang Emotion, Information und Konversion" auf 
"passende" Bildimpressionen, auf Textbeiträge sowie User-Statements 
zu den gewählten Themen und auf Unterkunftsbetriebe, die sich 
besonders empfehlen.
Alle Gastgeber, Gastronomiebetriebe, Geschäfte und 
Freizeiteinrichtungen sind in Karten integriert. Alle Gastgeber 
werden ausführlich online präsentiert - soweit vorhanden auch mit den
Bewertungen von Trustyou. Die erste Suchmaschine für 
Internetbewertungen fasst über einen semantischen Algorithmus Noten 
und Anmerkungen aller wichtigen Bewertungsplattformen zu einem Haus 
zusammen. Sie werden auf der Oberstaufenseite beim jeweiligen 
Gastgeber als Gesamtnote mit kurzem Statement dargestellt, können 
jedoch auch im Detail abgerufen werden. Keybach: "Damit kann sich 
jeder Interessent ein umfassendes Bild seines möglichen Gastgebers 
machen. Auch die Bewertungen der Gäste auf www.oberstaufen.de fließen
direkt in das Ranking ein. Wir wollen damit das Qualitätsangebot in 
Oberstaufen sichern und zugleich transparenter machen."
Auf allen Seiten des Internetauftritts findet der User den Button 
"Reiseführer". Durch das einfache Anklicken des Buttons werden die 
von ihm ausgewählten Informationen und Impressionen zu einem 
individuellen Reiseführer zusammengefügt. Facebook-User können ihn 
problemlos in ihrem eigenen Facebook-Netzwerk posten und durch 
weitere Tipps anreichern lassen. Tourismuschefin Keybach: "Im 
Idealfall stellt sich künftig jeder Oberstaufen-Interessent seinen 
individuellen Urlaubskatalog mit vielen persönlichen Tipps von Gästen
und den Empfehlungen von uns zusammen."
Mehr Infos: Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH, 
Hugo-von-Königsegg-Straße 8, 87534 Oberstaufen, Tel. 08386/93000, 
www.oberstaufen.de

Pressekontakt:

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Andrea Presser
Telefon: 08386/93000
presse@oberstaufen.de

Weitere Storys: Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Weitere Storys: Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH