Simbionix stellt drei neue Produkte für die Frauenheilkunde vor

6 (ots/PRNewswire)

Simbionix USA Corporation, das weltweit führende Unternehmen auf dem Gebiet medizinischer Aus- und Fortbildungsprodukte für Fachkräfte aus dem Gesundheitswesen, freut sich, drei neue Produkte für Fachkräfte im Bereich der Frauenheilkunde [http://simbionix.com/2322e] vorstellen zu können: PELVIC Mentor(TM), das Modul Gebärmutterentfernung für den LAP Mentor(TM) und die neue Online-Plattform von Simposia für Geburtshelfer und Gynäkologen. Alle Produkte werden auf dem 40. Weltkongress für minimalinvasive Gynäkologie ("Global Congress of Minimally Invasive Gynecology" - AAGL 40) in Hollywood, Florida, vom 6. - 10. November 2011, auf dem Stand Nr. 1103 von Simbionix vorgestellt.

Die revolutionäre Branchenneuheit PELVIC Mentor [http://simbionix.com/simulators/pelvic-mentor] kombiniert eine medizinische Simulationspuppe mit einem virtuellen computerisierten 3D-System, wodurch Gynäkologen und Urogynäkologen für Eingriffe am Beckenboden vorbereitet werden können. Dieses herausragende System ermöglicht es dem sich fortbildenden Arzt in Echtzeit an virtuellen anatomischen Strukturen Reaktionen auf Tasten mit dem Finger oder auf Gerätebewegungen zu erhalten. Dabei können entscheidende Fertigkeiten bei Eingriffen im Beckenboden und insbesondere bei Beckenbodenrekonstruktionen eingeübt werden. Das System ist eine Kombination aus der anatomischen Struktur der Puppe, einer Tasterfahrung und eines virtuellen Modells. Damit ist es das bislang effizienteste Ausbildungsgerät.

Studien zeigen, dass mit Laparoskop durchgeführte Gebärmutterentfernungen eine geringere Morbidität aufweisen und eine geringere Belastung bedeuten. Allerdings verlangt dieses moderne Verfahren eine zusätzliche Ausbildung von dem Chirurgen sowie besondere Fähigkeiten und Erfahrungen. Zur Förderung der klinischen Ergebnisse hat Simbionix eine weitere Branchenneuheit entwickelt: das virtuelle Trainingsmodul für die Gebärmutterentfernung [http://simbi onix.com/simulators/lap-mentor/library-of-modules/hysterectomy ] . Es ist sowohl für praktizierende Chirurgen im Bereich der Gynäkologie als auch für Assistenzärzte gedacht. Durch das Modul können Erfahrungen bei den Hauptschritten des Eingriffs gesammelt werden. Der moderne und umfassende Simulationslehrgang ermöglicht es, in einer sicheren Umgebung praktische Erfahrungen zu machen. Die Ausbildung wird des Weiteren durch Videos von echten Eingriffen, Operationsanleitungen und Ergebnisberichte unterstützt.

Um das Fortbildungsangebot des Unternehmens zu erweitern, hat Simbionix Simposia [http://simbionix.com/online-medical-education] entwickelt. Dabei handelt es sich um ein Online-Netzwerk von Diskussionskreisen, in denen Ärzte jederzeit und überall Erfahrungen und Videos austauschen sowie klinische Prozeduren erörtern können. Diese Plattform für Frauenheilkunde ist eine fallgestützte Ressource, die über die traditionelle Ausbildung hinausgeht, indem sie den Austausch von Fallberichten und Videos mit Kollegen, Mentoren und Experten aus aller Welt ermöglicht. Dazu gehört natürlich auch die Möglichkeit, die eingereichten Informationen zu prüfen und zu kommentieren. Simbionix lädt Gynäkologen und Geburtshelfer ein, sich über http://www.mySimposia.com an der sich ständig vergrössernden Gemeinschaft zu beteiligen und von den Vorzügen dieser sich weiter entwickelnden Plattform zu profitieren.

"Das Angebot von Simbionix im Bereich der Frauenheilkunde ist ein wunderbares Beispiel für das umfassende Verständnis und die Investitionen des Unternehmens im Bereich medizinischer Aus- und Fortbildung," meint Gary Zamler, CEO von Simbionix. "Indem wir mit dem weltweiten technologischen Entwicklungen und Techniken Schritt halten, bieten wir nicht nur innovative und praktische Ausbildungsprodukte, sondern auch eine Plattform für gemeinschaftliches Lernen und den professionellen Austausch. Ich bin äusserst stolz darauf, dass das Unternehmen beständig hochmoderne Produkte entwickelt, die auch auf der AAGL vorgestellt werden. Die Produkte wurden von unseren umfangreichen Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie das ausgezeichnete Team von Fachkräften ermöglicht, welche dabei zusammenwirkten, auf die dringlichsten Bedürfnisse des Marktes zu reagieren."

Über Simbionix USA Corporation

Simbionix ist der weltweit führende Anbieter von Simulations-, Fortbildungs- und Ausbildungsprodukten für medizinische Fachkräfte und das Gesundheitswesen. Das Unternehmen wurde 1997 gegründet und widmet sich der Herstellung erstklassiger Produkte, der Verbesserung klinischer Leistungen und der Optimierung der Ergebnisse medizinischer Eingriffe.

Besuchen Sie: http://www.simbionix.com

Ansprechpartner: Rebecca Levy, Manager of Marketing Communications, rebecca@simbionix.com, +1-216-2292040

.

• 29.09.2010 – 15:01