Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Karstadt plant neue Sport-Filialen und Expansion im Online-Handel Neuer Standort in Berlin-Steglitz

Essen (ots)

Die Warenhauskette Karstadt geht mit neuen Sport-Filialen und einer Stärkung des Online-Geschäfts auf Expansionskurs. "Wir verfolgen eine klare Expansionsstrategie", sagte Michael Melzer, der als Chef von Karstadt.de für den Online-Handel der Warenhauskette verantwortlich ist, im Gespräch mit den Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe (Mittwochausgabe). "Anfang nächsten Jahres wollen wir zwei weitere Sport-Filialen eröffnen", fügte Melzer hinzu. Einer der beiden neuen Standorte werde Berlin-Steglitz sein.

Bislang steuert das Geschäft aus dem Internet nur einen Bruchteil zum Umsatz des Traditionsunternehmens bei. Mittelfristig solle der Umsatzanteil des Online-Geschäfts bei mehr als zehn Prozent liegen, formulierte Melzer als Ziel. In dieser Woche hat Karstadt nach Angaben des Managers eine Internetseite eröffnet, die gezielt "ambitionierte Sportler" ansprechen soll ("Karstadtsport.de"). Schon jetzt sei "Karstadt Sports" mit 27 Filialen Marktführer in Deutschland. Von dieser starken Position wolle das Unternehmen auch beim Online-Handel profitieren.

Seit einer Modernisierung des Internet-Auftritts Anfang August registriere Karstadt.de Zuwächse. "Seitdem verzeichnen wir im Schnitt ein Umsatzwachstum von 30 Prozent im Vergleich zu den Vorjahreswerten - Tendenz steigend", sagte Melzer. Absolute Zahlen zu Umsatz und Gewinn wollte der Manager "aus Wettbewerbsgründen" nicht nennen. "Wir sind profitabel und befinden uns auf einem klaren Wachstumskurs", erklärte er.

Im Oktober vergangenen Jahres war die damals insolvente Kaufhauskette Karstadt, die rund 24.000 Mitarbeiter beschäftigt, vom Investor Nicolas Berggruen übernommen worden. Zum Essener Unternehmen zählen neben den derzeit 27 Sport-Filialen bundesweit 86 Warenhäuser.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 18.10.2011 – 19:32

    Die Macht der Masse. Kommentar von Kai Wiedermann

    Essen (ots) - Die Wissenschaft wird den Deutschen im nächsten Jahr erklären, wie viele Millionen Tonnen Lebensmittel sie tatsächlich auf den Müll werfen. Eine umfassende Studie ist in Arbeit. Das Ergebnis dürfte Aufsehen erregen. Sicher ist schon heute: Lebensmittel sind zu wertvoll, um sie wegzuschmeißen. "Milchseen" oder "Butterberge" hatten auch früher die Kraft, Aufregung auszulösen. Debatten über den Wert ...

  • 18.10.2011 – 19:30

    Teure Ausmusterung. Kommentar von Gregor Boldt

    Essen (ots) - Um die Bundeswehr für die Zukunft zu rüsten, müsse sie attraktiver werden, hat Verteidigungsminister de Maizière gesagt. Eine Milliarde Euro ist ihm der Sozialplan wert, um die Bundeswehr in eine moderne Truppe umzubauen. Er muss dabei auch einen ansprechenden Rahmen für diejenigen schaffen, die er dafür nicht mehr braucht. Das sind knapp 10 000 Menschen, die nicht so einfach gekündigt werden ...

  • 18.10.2011 – 19:28

    Der Marathon-Arzt. Kommentar von Wilfried Goebels

    Essen (ots) - Sparzwänge und Ärztemangel führen seit Jahren zu eklatanten Verstößen gegen gesetzliche Arbeitszeitregeln in Kliniken. Paradox: Oft ist der Ärztemangel gerade diesen belastenden Marathondiensten geschuldet. Die rechtswidrigen Arbeitszeiten in NRW sind repräsentativ für Krankenhäuser in Deutschland. Besonders Assistenzärzte stehen unter erheblichem Druck der Verwaltung und haben wenig ...