Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Thyssen-Krupp-Chef Hiesinger warnt vor Hysterie an den Börsen

Essen (ots)

Thyssen-Krupp-Chef Heinrich Hiesinger hat vor Schwarzmalerei an den Börsen gewarnt. "Was sich im Moment in den Aktienkursen abbildet, ist reine Hysterie, die nichts mit den tatsächlichen Begebenheiten zu tun hat", sagte Hiesinger den Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe (Samstagausgabe). "Die Nachfrage für unser Geschäft ist ungebrochen", erklärte der Vorstandschef des Essener Stahl- und Technologiekonzerns. "Wir sind aber nicht naiv. Durch die hohen Staatsverschuldungen wird eine Abschwächung der Konjunktur auf uns zukommen." Er rechne allerdings nicht mit einem "tiefen Einbruch der Wirtschaft oder einer Rezession", fügte Hiesinger hinzu.

Ungeachtet der Börsenturbulenzen treibt der Essener Konzern die Ausgliederung seiner traditionsreichen Edelstahlsparte voran. "Das aktuelle Börsenumfeld hindert uns nicht daran, die Vorbereitungen für eine Ausgliederung der Sparte fortzusetzen. Wir haben immer gesagt, dass ein Börsengang eine von mehreren Optionen ist. Auch Abspaltung oder Verkauf an einen Investor ist möglich." Die Edelstahlsparte von Thyssen-Krupp beschäftigt etwa 11.000 Mitarbeiter.

In den vergangenen zwölf Monaten ist die Zahl der Beschäftigten bei Thyssen-Krupp kräftig gewachsen. "Unsere Belegschaft hat im Vergleich zum Vorjahr um 4,5 Prozent auf mehr als 182.000 Beschäftigte zugenommen", berichtete Hiesinger. "Das hat vor allem mit unserem Wachstum in Schwellenländern wie Brasilien, Indien und China zu tun." In Deutschland sei die Zahl der Beschäftigten stabil geblieben.

Der Thyssen-Krupp-Chef brachte ein neues "Bündnis für Energie und Klimaschutz" ins Gespräch, um die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie angesichts des Atomausstiegs zu sichern. "Wir würden die Gründung eines Forums aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft begrüßen, in dem entsprechende Lösungsvorschläge für eine sichere, bezahlbare und saubere Energieversorgung erarbeitet werden", sagte Hiesinger. Daher suche das Unternehmen den Dialog mit der Bundesregierung. Mit Blick auf das Thyssen-Krupp-Stahlwerk in Duisburg sagte Hiesinger: "Ob sich der Standort auch in Zukunft im globalen Wettbewerb behaupten kann, hängt davon ab, welche Kosten durch die Energiewende und den Klimaschutz auf uns zukommen."

Der frühere Siemens-Manager Hiesinger, der seit Januar an der Spitze von Thyssen-Krupp steht, will eine veränderte Unternehmenskultur im Essener Traditionskonzern etablieren. "Wir sind im Unternehmen noch zu hierarchisch ausgerichtet", sagte er. "Der entspannte, netzwerkartige Umgang miteinander muss noch etwas geübt werden." Derzeit werde in weltweiten Workshops mit den Mitarbeitern ein neues Leitbild für Thyssen-Krupp entwickelt. Die Ergebnisse würden allen Beschäftigten im Oktober vorgestellt.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 23.09.2011 – 20:04

    Das Unbehagen wächst - Kommentar von Sven Frohwein

    Essen (ots) - Facebook ist ein Netz im Netz. Schon heute müssen Nutzer die Internetseite der Online-Gemeinschaft nicht mehr verlassen, wenn sie Videos sehen und Texte lesen wollen. Denn die lassen sich einbetten zwischen Freundesliste, Urlaubsbildern und der Nachricht vom Kneipenbesuch am Abend. Jetzt soll die bunte Facebook-Welt noch schöner werden. Damit bloß niemand mehr auf die Idee kommt, bei der Konkurrenz ...

  • 23.09.2011 – 19:06

    Intelligente Vernetzung - Kommentar von Christopher Shepherd

    Essen (ots) - Wer die Energiewende will, darf sich nicht nur die Frage stellen, wie schnell die heimischen Kernkraftwerke abgeschaltet werden müssen. Sondern auch, wie die Energie künftig transportiert wird, die den Atomstrom ersetzen soll. Das Problem dabei: Die deutschen Übertragungsnetze sind veraltet und müssen dringend modernisiert werden. Daher sind die Überlegungen der Netzbetreiber zu begrüßen, neue ...

  • 23.09.2011 – 18:50

    Steffens sieht Arbeitgeber bei Burnout in der Pflicht

    Essen (ots) - NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne) sieht die Arbeitgeber in der Verantwortung, um Burnout-Erkrankungen zu vermeiden: "Angebote zum Stressabbau müssen ein zentraler Bestandteil der betrieblichen Gesundheitsvorsorge und passgenau auf die Abläufe im Betrieb und die Belastung der Beschäftigten abgestimmt sein", sagte sie den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Samstagausgabe). Das beste Rezept ...