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Henkel KGaA

Neue Organisationsstruktur in der Henkel-Gruppe
Henkel fokussiert auf "Brands & Technologies"

Düsseldorf (ots)

Nach dem Verkauf von Cognis fokussiert Henkel zukünftig verstärkt
auf das Markengeschäft und die technologienahen Produkt- und
Systemgeschäfte. Dieser organisatorischen Neuausrichtung folgen zum
1. Januar 2002 auch personelle Veränderungen in der
Henkel-Geschäftsführung.
Zusätzlich zu den beiden existierenden Unternehmensbereichen
Wasch-/Reinigungsmittel und Kosmetik/ Körperpflege, wird es künftig
einen dritten Markenartikel-Unternehmensbereich
"Konsumentenklebstoffe" geben. Dieser neue Unternehmensbereich und
die dadurch vollzogene Trennung vom technologienahen Geschäft, wird
zukünftig die Marktposition der Henkel-Gruppe im Bereich der
Markenartikel stärken. Der neue Unternehmensbereich wird ab 1. Januar
2002 durch den derzeitigen Geschäftsführer der Henkel Iberica, Alois
Linder (54), geleitet, der zu diesem Zeitpunkt auch neues Mitglied
der Geschäftsführung der Henkel KGaA wird.
Industrieklebstoffe, Konstruktionsklebstoffe und
Oberflächentechnik werden ebenfalls in einem neuen
Unternehmensbereich zusammengefasst ("Henkel Technologies"). Dieser
Bereich wird zukünftig von Guido De Keersmaecker (58) geleitet, der
derzeit in der Geschäftsführung für den Bereich Klebstoffe
verantwortlich zeichnet. Der Zusammenschluss aller Systemgeschäfte
unter einer Führung wird nicht nur  Synergieeffekte innerhalb des
Unternehmens schaffen, sondern auch eine gezieltere Marktbearbeitung
erlauben.
Dr. Roland Schulz (60), Mitglied in der Geschäftsführung und
zuständig für den Bereich Hygiene/Oberflächentechnik/Personal, wird
nach 30-jähriger erfolgreicher Tätigkeit in der Henkel-Gruppe am 31.
Dezember 2001 in den Ruhestand treten. Die Verantwortung in der
Geschäftsführung für den Personalbereich wird zukünftig Knut Weinke
(58) übernehmen. Dies zusätzlich zu seiner bisherigen
Logistik-Funktion.
Henkel ist ein weltweit tätiger Spezialist für Markenartikel und
Systemgeschäfte mit Tochterunternehmen in mehr als 75 Ländern. Das
Unternehmen ist weltweit Marktführer bei Klebstoffen und
Oberflächentechnik. Bei Wasch-/Reinigungsmitteln und
Kosmetik/Körperpflege hält Henkel eine führende Position in Europa.
Die Henkel-Gruppe erzielte im Jahr 2000 mit 60.475 Mitarbeitern einen
Umsatz von 12,8 Mrd Euro. Im ersten Halbjahr 2001 wurde ein Umsatz
(einschliesslich Cognis) von 6,7 Mrd Euro erzielt.
In dieser Pressemitteilung enthaltene zukunftsbezogene Aussagen
wurden nach bestem Wissen und Gewissen getroffen. Die von der Henkel
KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich erreichten
Ergebnisse können jedoch von diesen zukunftsbezogenen Aussagen
wesentlich abweichen und werden von einer Reihe wettbewerblicher und
ökonomischer Faktoren abhängen, die zum Teil ausserhalb des
Einflussbereichs der Henkel KGaA liegen. Unbeschadet rechtlicher
Verpflichtungen zur Korrektur zukunftsbezogener Aussagen beabsichtigt
die Henkel KGaA keine fortlaufende Aktualisierung einzelner oder
aller dieser zukunftsbezogenen Aussagen.

Kontakt:

Henkel Gruppe
Corporate Communications
Ernst Primosch
Vice President
Tel. +49 211 797 3533
Fax +49 211 798 2484
E-Mail: ernst.primosch@henkel.com
Internet: www.henkel.com

Fotomaterial abrufbar unter http://www.bilder.henkel.de
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  • 14.08.2001 – 07:56

    Henkel hält Kurs

    Düsseldorf (ots) - Trotz schwacher Konjunkturlage hält Henkel seinen Kurs. So lag der Umsatz im ersten Halbjahr bei 6,7 Mrd Euro, das betriebliche Ergebnis (EBIT) bei 463 Mio Euro und der Halbjahresüberschuss bei 260 Mio Euro. Grund für diese positive Entwicklung war ein gegenüber dem ersten Quartal verbesserter Geschäftsverlauf. Die Henkel-Gruppe erzielte im ersten Halbjahr 2001 einen Umsatz von 6,7 (Vorjahr: 6,2) Mrd Euro. Dies entspricht einem Zuwachs ...