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PUMA AG Rudolf Dassler Sport

PUMA bricht mit Usain Bolt Weltrekorde im Sprint bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Berlin

Berlin (ots)

Als Ausrüster des jamaikanischen
Leichtathletik-Verbandes bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft 
2009 in Berlin zieht das Sportlifestyle-Unternehmen PUMA eine äußerst
erfolgreiche Bilanz der Wettkämpfe, gekrönt von den Weltrekordläufen 
des jamaikanischen Ausnahmeathleten Usain Bolt über 100 Meter und 200
Meter.
Der dreifache Goldmedaillen-Gewinner von Peking, Usain Bolt, 
schlug über 100 Meter in unglaublichen 9,58 Sekunden scheinbar 
mühelos seine eigene Weltbestzeit von 9,69 Sekunden, die er bei den 
Olympischen Spielen im vergangenen Jahr aufstellte. Bolt wurde seinem
Ruf als Superstar der Leichtathletik auch in Berlin einmal mehr 
gerecht, indem er den eigenen Weltrekord über 200 Meter mit 19,19 
Sekunden unterbot. Mit dem jamaikanischen Sieg in der 4 x 100 Meter 
Staffel in 42,06 Sekunden am Samstag krönte er einen herausragenden 
WM-Auftritt mit einer weiteren Goldmedaille und 
Weltmeisterschaftstitel.
"Usain Bolt hat bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Berlin
wieder einmal Sportgeschichte geschrieben, indem er die zwei von ihm 
selbst aufgestellten Weltrekorde in unglaublichen Zeiten brach und 
drei Weltmeisterschaftstitel erzielte," sagte Jochen Zeitz, 
Vorstandsvorsitzender der PUMA AG. "Wir freuen uns darüber, Usain 
bereits seit sieben Jahren als Partner zu haben und gratulieren ihm 
herzlich zu seinem herausragenden Erfolg. Bei dieser WM verschob er 
erneut die Grenzen von Schnelligkeit und Kraft und tritt damit in die
Fußstapfen von Jesse Owens, der bei den Olympischen Spielen 1936 an 
gleicher Stätte zur Legende wurde. Durch seine enorme Markenpräsenz, 
die einen geschätzten Medienwert von mehreren hundert Millionen 
US-Dollar hat, hat PUMA seine Position als eine der führenden 
Running-Marken nicht nur gestärkt, sondern deutlich ausgebaut."
"Berlin war für mich und das gesamte jamaikanische Team ein toller
Gastgeber," sagte Usain Bolt am letzten Tag der 12. IAAF 
Weltmeisterschaft. "Es war ein unvergessliches Erlebnis, in dem 
Stadion zu laufen, in dem bereits Jesse Owens bei den Olympischen 
Spielen 1936 herausragende Akzente setzte und Weltrekorde aufstellte.
Der Sieg in der 4 x 100 Meter Staffel am Samstagabend war der 
krönende Abschluss einer beeindruckenden Woche. Wir danken Berlin, 
unseren Fans weltweit und unserem Ausrüster PUMA für die tolle 
Unterstützung."
Der derzeit schnellste Mann der Welt reiht sich mit seinen 
Weltrekorden ein in die Riege von PUMA-Athleten und Teams, deren 
herausragende Erfolge den Sport durch innovative PUMA-Produkte und 
kreatives Marketing in den letzten 60 Jahren nachhaltig geprägt 
haben. Der Theseus Pro Sprint Spike - auch PUMA YAAM genannt - der 
Usain Bolt zu seinen Siegen trug, wurde von PUMA-Designern und 
Technikern entwickelt, die Bolts Fußform und Schrittfolge genau 
analysiert hatten. Anhand dieser Informationen sowie Testläufen 
entwickelten sie einen Schuh, der perfekt auf Bolts 
Körpereigenschaften abgestimmt ist. Die markante Farbe Orange wurde 
bewusst gewählt, um einen starken Kontrast zum dem Blau der Laufbahn 
des Berliner Olympiastadions zu bilden. Der Schuh wurde speziell auf 
Kraft, Schnelligkeit und Stabilität ausgerichtet, wobei die 
verwendete Karbonsohle für ein äußerst leichtes Gewicht sorgt. PUMA 
hat zudem einen Lifestyleschuh auf den Markt gebracht, den PUMA 
STREET YAAM, der Bolts Original-Sprint Spike nachempfunden ist. Der 
PUMA STREET YAAM wird in PUMA Stores und in ausgewählten Geschäften 
erhältlich sein.
Der WM-Auftritt von Usain Bolt wurde begleitet von einer 
weltweiten PUMA-Marketingkampagne. Unter dem Motto "Who faster?" 
lancierte das Unternehmen innovative Marketinginitiativen mit den 
Schwerpunkten In- Store und virales Marketing.
Am letzten Tag der WM, dem 23. August, bedankte sich die Stadt 
Berlin bei Bolt für seine herausragenden Leistungen. Der Regierende 
Bürgermeister Klaus Wowereit überreichte dem Jamaikaner - 20 Jahre 
nach dem Mauerfall - ein Original-Teilstück der Berliner Mauer. Das 
einzigartige Souvenir ist 3,60 hoch und 1,20 breit und wiegt 2,7 
Tonnen. Es wurde exklusiv für Bolt von dem Leipziger Maler Abraham in
Aerosol-Technik gestaltet. Das Motiv auf der Vorderseite zeigt Usain 
Bolt auf dem Weg zum Weltrekord über 100 Meter und die Farben 
Jamaikas über dem legendären Blau der Tartanbahn des Berliner 
Olympiastadions.
Weitere von PUMA ausgerüstete Mannschaften bei der WM in Berlin 
waren die Teams aus Schweden, Norwegen, Dänemark, Uganda und 
Tschechien.
PUMA
PUMA ist eines der weltweit führenden Sportlifestyle-Unternehmen, 
das Schuhe, Textilien und Accessoires designed und entwickelt. PUMA 
setzt sich dafür ein, Kreativität zu fördern, im Rahmen seines 
Nachhaltigkeits-Konzeptes SAFE umwelt- und sozialverträglich zu 
handeln und zum Frieden beizutragen. Gemäß unserer Unternehmenswerte 
wollen wir das fair, ehrlich, positiv und kreativ tun. PUMA ist Sport
und Mode. Zu seinen Sport Performance und Lifestyle- Kategorien 
gehören u.a. Fußball, Running, Motorsport, Golf und Segeln. Im 
Bereich Sport Fashion kooperiert PUMA mit namhaften Modedesignern wie
Alexander McQueen, Mihara Yasuhiro und Sergio Rossi. Zur PUMA-Gruppe 
gehören die Marken PUMA, Tretorn und Hussein Chalayan. Das 
Unternehmen, das 1948 gegründet wurde, vertreibt seine Produkte in 
über 120 Ländern und beschäftigt weltweit mehr als 9.000 Mitarbeiter.
Die Firmenzentralen befinden sich in Herzogenaurach, Boston, London 
und Hongkong. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: 
www.puma.com
Medienkontakt:
Ulf Santjer - Corporate Communications - PUMA AG - 
+49 170 56 58 228 -  ulf.santjer@puma.com
Kerstin Neuber - Corporate Communications - PUMA AG - 
+49 9132 81 2984 -  kerstin.neuber@puma.com

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