Keine Story von Urlaub am Bauernhof Tirol mehr verpassen.

Urlaub am Bauernhof Tirol

Euro 837.356,41 Online-Buchungen seit Jahresbeginn (Stand 13. August 2012) - BILD

Euro 837.356,41 Online-Buchungen seit Jahresbeginn (Stand 13. August
2012) - BILD
  • Download

Durchschnittlich 13 Online-Buchungen pro Tag auf Tiroler "Urlaub am Bauernhof" Betrieben, 65 Neumitglieder in den letzten 3 Jahren

Innsbruck (ots)

"Der Trend ist ungebrochen", erläutert Landesobmann Johann Hörtnagl die aktuelle Situation bei Urlaub am Bauernhof in Tirol, "Online Buchungen boomen, wir sind mit dieser Situation sehr zufrieden. Im Vergleichszeitraum zum Jahr 2011 bedeutet dies ein Umsatzsteigerung von ca. Euro 200.000 - das ist immerhin ein Zuwachs von 27 Prozent". Landesgeschäftsführer Klaus Loukota ergänzt: "Dies ist eine äußerst dynamischen Entwicklung, welche von den Bäuerinnen und Bauern mitgetragen werden muss und einiges an Einsatz erfordert. Viele unserer Mitglieder stellen sich dieser Herausforderung - erfreulich ist auch, dass wir laufend engagierte UaB-Anbieter als neue Mitglieder in unserer Gemeinschaft begrüßen dürfen. In den letzten 3 Jahren konnten wir 65 Bäuerinnen und Bauern als Neumitglieder auszeichnen".

Zwtl.: Gute Preise - hohe Auslastung - erfreuliche Wertschöpfung

"Sehr erfreulich ist auch die Entwicklung im Preissegment. Die Zeiten, wo Tiroler Vermieter verschwiegen, dass sie eine Bauernhof bewirtschaften, ist längst vorbei - unsere Mitglieder stehen Großteils selbstbewusst zu ihrem Angebot und wissen um die Stärke ihres Angebotes", lobt Hörtnagl die Mitglieder. Mit dem guten Preisniveau steigt auch die Wertschöpfung auf den einzelnen Betrieben. Mit einer durchschnittlichen Jahresauslastung von 122 Vollbelegstagen weisen die Mitglieder einen hervorragenden Wert im Tiroler Tourismus auf. Die Auslastung in allen Tiroler Beherbergungsbetrieben ist 127 Tage, mit UaB-Tirol vergleichbare Angebotssegmente (Privatquartiere, private Ferienwohnungen, nicht organisierte bäuerliche Vermieter) weisen wesentlich geringere Auslastungen aus. Für die UaB-Mitglieder ist der Bereich der Vermietung zwischenzeitlich zu einer der wichtigsten Einkommensquellen auf ihren Höfen gewachsen.

Zwtl.: Qualität als Schlüssel zum Erfolg

Mehr denn je spielen für die Urlaubsentscheidung qualitätsgeprüfte Betriebe eine bedeutende Rolle. Die Vorselektion wird laut Gästebefragungen bei 96% der Betriebe ausschließlich bei geprüften Betrieben vorgenommen - in weiterer Folge sind die Gästebewertungsplattformen (Holidaycheck, trivago, trip advisor,...) immer wesentlicher für die tatsächliche Urlaubsentscheidung. Für all diese Segmente bieten UaB-Tirol entsprechend zukunftsorientierte Lösungen.

Rückfragehinweis: GF Klaus Loukota Urlaub am Bauernhof in Tirol Brixnerstraße 1 A-6020 Innsbruck Tel.: +43 (0)59292 1170 gf.uab@lk-tirol.at http://www.bauernhof.cc

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/4367/aom

TPT0003 2012-08-14/10:00