Alle Storys
Folgen
Keine Story von TREUGAST Solutions Group mehr verpassen.

TREUGAST Solutions Group

Geschäftsreisen treiben die Hotellerie an - alte Marken kehren zurück

München/Berlin (ots)

Die Zimmerraten in Deutschland geben Anlass
zu vorsichtigem Optimismus. Auch die Auslastung der Hotels steigt. 
Inzwischen profitieren vom Bauboom in der Hotelbranche auch die 
Mittel- und Kleinstädte - und die Kurorte erleben ein Revival. Im 
Bereich der Geschäftsreisen nahmen die Besuche aus dem europä-ischen 
Ausland 2006 um 16 Prozent zu. Auch der Reisemarkt für Kinder und 
Jugendliche kommt in Bewegung.
Für die Hotellerie war das Jahr 2007 eines mit belastenden Rahmen 
bedingungen: Die Steuererhöhungen und die Unternehmenssteuerreform 
führten zu zusätzlichen Belastungen. Ungebremst schreitet der 
Verdrängungswettbewerb voran, vor allem markenungebundene und 
profillose Häuser müssen zunehmend aufgeben. Die Markenhotellerie 
steht andererseits so stark da wie nie zuvor. Als Wachstumsmotor  der
Branche wirken Geschäftsreisen. 51,9 Millionen Übernachtungen von 
Businessgästen in Deutschland erwirkten im Jahr 2006 ein Umsatz von 
11,1 Milliarden Euro.
Die Branche besinnt sich in diesen Zeiten auf erprobte Werte: In  
der Hotellerie stehen die Zeichen auf Tradition, alte Marken werden 
wieder aufgegriffen: Accor holt die Marke Pullmann zurück, Marriott 
relaunched Renaissance, und Steigenberger führt in der 
Ferien-Hotellerie den Concierge ein. Bei allen Konzepten steht die 
Individualisierung, das "Customizing", im Vordergrund. Die 
Traditionen werden also an die Zukunft angepasst. Auch die 
traditionellen deutschen Kurorte erleben ein Comeback: Sie nutzen 
ihre Kompetenz im Gesundheitssegment - einige von ihnen können sich 
so als Wellness-und Wohlfühlorte positionieren.
Diese Ergebnisse liefert das "Trendgutachten Hospitality 2008", 
das die TREUGAST Solutions Group am 5. März 2008 anlässlich der ITB 
in Berlin vorstellt. Die Studie analysiert aktuelle Trends und 
Entwicklungen in der Hotellerie und gibt Handlungsempfehlungen für 
Investitionen in Hotelimmobilien. Das 13. Trendgutachten wird vom 
TREUGAST International Institute of Applied Hospitality Sciences 
herausgegeben.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Elke Birke Konzept Text PR, Telefon +49-40-46777100, Mobil
+49-179/6945696, Email:info@elkebirke.de

Weitere Storys: TREUGAST Solutions Group
Weitere Storys: TREUGAST Solutions Group