Keine Story von NEC Corporation mehr verpassen.

NEC Corporation

NEC erwirbt von Wanxiang die Geschäftszweige Energiespeichersysteme und gewerbliche Anlagen von A123 Systems

Tokio (ots/PRNewswire)

NEC Corporation (http://www.nec.com/ [http://www.nec.com/]) gab am 24. März den Erwerb der Sparte A123 Energy Solutions (http://www.a123energy.com/ [http://www.a123energy.com/]) von A123 Systems, LLC, bekannt. Dieser Kauf für ca. 100 Millionen US-Dollar stärkt das Energiespeicherpotenzial des Geschäftsbereichs Smart Energy von NEC. Nach erfolgreichem Abschluss der Verkaufsverhandlungen wird das neue Unternehmen "NEC Energy Solutions" im Juni 2014 seinen Betrieb unter Leitung von NEC aufnehmen. Die bestehenden Betriebe von A123 in den Bereichen Herstellung von Akkumulatoren, Forschung und Entwicklung sowie Automobile bleiben Kernstück von A123 Systems, LLC.

Mit dieser Übernahme wird NEC zum weltweit führenden Anbieter von Energiespeichersystemen auf Lithium-Ionen-Basis. A123 Energy Solutions hat weltweit über 110 MW seiner Grid Storage Solutions (GSS(TM)) im Einsatz, von denen sich der überwiegende Teil dieser Systeme bereits in der Gewinnphase befindet. NEC Energy Solutions sind jetzt mit den Weltklasse-ICTs und der Systemintegrationsexpertise von A123 Energy Solutions der NEC Corporation besser auf den steigenden globalen Bedarf an Energiespeichern vorbereitet.

"Mit diesen vereinten Stärken wird NEC Energy Solutions in der Lage sein, den weltweit steigenden Bedarf an Energiespeichern mit abzudecken, und zwar unabhängig davon, ob es sich dabei um eine Ausweitung erneuerbarer Energien, effektivere Services zur Stabilisierung von Energienetzen oder den Wunsch auf Ausbau vorhandener Übertragungs- und Verteilungsnetze handelt", sagte Takemitsu Kunio, Direktor der NEC Corporation. "Wir werden schlüsselfertige Energiespeicherlösungen von Megawatt-Anlagen für Versorgungsunternehmen bis zu Speichersystemen für Privathaushalte im Kilowatt-Bereich anbieten, die die Zuverlässigkeit, Nachhaltigkeit und Sicherheit der Energieversorgung verbessern."

A123 Systems ist mit seiner Sparte A123 Energy Solutions führend im Bereich Energiespeichersysteme auf Lithium-Ionen-Basis. A123 Energy Solutions hat einige der weltweit führenden Energieversorgungsunternehmen und unabhängigen Energieerzeuger beliefert, darunter Anwendungen in Nord- und Südamerika, Europa, Großbritannien und Asien sowie junge 2-MW- und 500-kW-Anlagen in China.

"Wir sind über die Kombination der Stärken beider Unternehmen hoch erfreut", sagt Bud Collins, Geschäftsführer von A123 Energy Solutions. "Durch die Vereinigung unserer Erfahrungen im Bereich der Energiespeicherung mit weltweit führenden Versorgungsunternehmen und Energieerzeugern, NECs Stärken in ICT und seiner umfangreichen Lithium-Ionen-Produktion glauben wir, dass das neue Unternehmen eine außerordentliche Organisation sein wird, die gut ausgerüstet ist, den aufkommenden Smart-Energie-Sektor auf der ganzen Welt zu bedienen."

Kontakt: Seiichiro Toda (s-toda@cj.jp.nec.com[mailto:s-toda@cj.jp.nec.com]) Joseph Jasper (j-jasper@ax.jp.nec.com[mailto:j-jasper@ax.jp.nec.com]) NEC Corporation +81 3 3798-6511

Web site: http://www.nec.com/ http://www.a123energy.com/

Weitere Storys: NEC Corporation