Alle Storys
Folgen
Keine Story von homegate AG mehr verpassen.

homegate AG

homegate.ch-Angebotsmietindex Januar 2013: Stagnierende Angebotsmieten in der Schweiz

Ein Dokument

Adliswil (ots)

Im Januar 2013 stagnieren die Schweizer Angebotsmieten. Im Vergleich zum Januar 2012 resultiert ein Anstieg von 2.35 Prozent. Der homegate.ch-Index «Schweiz» steht bei 108.9 Punkten.

Per Januar 2013 erfolgt eine Indexrevision. Wie bisher wird der Mietindex Schweiz berechnet. Unterschiede ergeben sich bei den Subindizes: Neu wird die Mietteuerung für einzelne Kantone berechnet. Auf Grund der neuen Regionalisierung ist es nicht möglich, die bisherigen Subindizes mit den neuen fortzuführen. Die neuen Indexreihen werden aber zurückgerechnet bis Januar 2009, sodass zu Beginn bereits Zeitreihen von 4 Jahren abgedeckt sind.

Entwicklung in den einzelnen Kantonen

Im Januar 2013 sinken die Angebotsmieten im Kanton Zürich um 0.27 Prozent auf einen Indexstand von 110.6.

Der Kanton Bern verzeichnet ebenfalls einen Rückgang von 0.19 Prozent im Vergleich zum Dezember 2012 und liegt neu bei 104.9. Kanton Luzern und Solothurn verzeichnen jeweils im Vergleich zum Vormonat sowie zum Vorjahr einen Anstieg der Angebotsmieten. Im Kanton Luzern sind es plus 0.36 Prozent, im Kanton Solothurn plus 0.57 Prozent im Vergleich zum Dezember 2012.

In den Kantonen Basel-Land und Basel-Stadt steigen die Mieten ebenfalls, hier resultiert ein Anstieg von 0.57 Prozent im Vergleich zum Vormonat.

Kanton St. Gallen und Thurgau verzeichnen ebenfalls im Vergleich zum Vormonat sowie zum Vorjahr einen Anstieg der Angebotsmieten. Im Kanton St. Gallen sind es plus 0.46 Prozent, im Kanton Thurgau plus 0.55 Prozent im Vergleich zum Dezember 2012.

Im Kanton Aargau sinken die Mieten um 0.28 Prozent im Vergleich zum Vormonat, errechnet sich jedoch ein Anstieg von 1.14 Prozent im Vergleich zum letzten Jahr.

Weitere Informationen sowie unsere aktuellen Grafiken erhalten Sie unter: www.homegate.ch/mietindex

Kontakt:

homegate AG
Daniel Bruckhoff
Mediensprecher
Tel.: +41/44/711'86'69
E-Mail: daniel.bruckhoff@homegate.ch

Weitere Storys: homegate AG
Weitere Storys: homegate AG
  • 15.01.2013 – 09:00

    homegate.ch weiter auf Erfolgskurs

    Adliswil (ots) - Auch im vergangenen Jahr konnte das grösste Schweizer Immobilienportal seine Marktführerschaft weiter ausbauen. Gemäss den aktuellen NET-Metrix Zahlen surften 12,6 Prozent mehr Besucher auf der Webseite als im 2011. Die aktuellen NET-Metrix Zahlen, die am vergangenen Donnerstag veröffentlicht wurden, belegen das stetige Wachstum von homegate.ch. Über 57 Millionen Visits wurden im gesamten 2012 auf der Immobilienplattform generiert. Das sind knapp 6,5 ...

  • 13.12.2012 – 09:00

    homegate.ch-Angebotsmietindex November 2012: Stagnierende Angebotsmieten in der Schweiz

    Adliswil (ots) - Gemäss homegate.ch verbleiben die Schweizer Angebotsmieten im November 2012 unverändert auf einem Indexstand von 120,1 Punkten. Im Vergleich zum Vorjahresmonat steigen die Mieten um 1,0 Prozent. Anstieg in Basel, Rückgang in Bern Im November 2012 steigen die Mieten in der Region Basel um 0,1 Prozent auf einen Indexstand von 110,2 Punkten. Die Region ...