Jodeln, malen und Kunststreifzüge im Bregenzerwald - BILD

Für Liebhaber von Kunstsinnigem hält der Bregenzerwald eine Reihe von Besonderheiten bereit. Ausstellungen und Kreativkurse geben im Sommer und Herbst Einblicke ins regionale und überregionale Kunstschaffen.

Zwtl.: Musik- und Malkurse in Schwarzenberg

"kunst.hotel nach waelder.art" nennt sich der Gasthof Hirschen in Schwarzenberg neuerdings. Auf seinem kunstsinnigen Programm stehen Lesungen, Konzerte und Kreativkurse. Eigens dafür eingerichtet wurde das Angelika-Atelier in einer ehemaligen Schreinerei, das seinen Namen von der Barockmalerin Angelika Kauffmann trägt.

Auf die Spuren der Musik aus jener Zeit lädt die Musikerin und Volksmusikforscherin Evelyn Fink zwischen 19. und 22. August. Auf dem Programm stehen Singen, Jodeln und Wanderungen. Vom 23. bis 26. September und vom 7. bis 10. Oktober gestaltet die Künstlerin Ulrike Kleber einen Malworkshop über die Kunst der Acrylspachteltechnik. Gemalt wird im Atelier und in der Bergnatur.

Die Arrangements inkludieren drei Übernachtungen mit Halbpension, den Workshop, ein Mittagessen zum Abschluss und eine Eintrittskarte für das Angelika-Kauffmann-Museum. Der Preis: 487,- Euro pro Person. www.hirschenschwarzenberg.at

Zwtl.: Kunststreifzüge und die "art bodensee"

Hohe Kunst und hohe Berge - beides vereint das Arrangement von Bregenzerwald Tourismus zur Kunstmesse art bodensee in Dornbirn. Bei der Salonmesse (12. bis 15. Juli) präsentieren Galerien aus dem Bodenseeraum Werke von zeitgenössischen Künstlern. Begleitend laden Kunststreifzüge ein, moderne Kunst in den Städten und in der Natur zu entdecken. Wer sich lieber der Natur und dem Genuss widmet, bucht optional eine kulinarische Wanderung im Bregenzerwald. Das Arrangement mit drei Übernachtungen im Viersternehotel mit Halbpension und Generalpass für die art bodensee kostet ab 291,- Euro pro Person.

Zwtl.: Sommerausstellung "z'Breagaz"

Vom 6. Juli bis 5. August zeigt das Palais Thurn & Taxis in Bregenz Werke von 45 Bregenzerwälder KünstlerInnen. Vom Bildhauer Herbert Albrecht bis zum Grafikkünstler Rudolf Zündel: Zu sehen sind Bilder, Skulpturen, Fotografien und Videoarbeiten.

Information: Bregenzerwald Tourismus, 6863 Egg, Österreich Tel: 0043-(0)5512-2365, info@bregenzerwald.at / www.bregenzerwald.at

Rückfragehinweis: Medien-Anfragen: Bregenzerwald Tourismus, MMag. Anja Zwischenbrugger Tel: 0043-(0)5512-2365

TPT0003 2012-06-20/09:30