Alle Storys
Folgen
Keine Story von DCI - Database for Commerce and Industry AG mehr verpassen.

DCI - Database for Commerce and Industry AG

ÖKO-TEST im digitalen Format

Starnberg (euro adhoc) -

ÖKO-TEST Verlag GmbH startet Kooperation mit der DCI AG zur 
Online-Distribution ihrer Magazine und zum Aufbau eines eigenen 
WAI-Pages-Kiosk im ÖKO-TEST Portal mit rund 435.000 Visits/Monat.
  ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen
  verantwortlich.
Innovationen/Kooperationen/Technologie/Unternehmen/Verlage
Die ÖKO-TEST Verlag GmbH erschließt mit der
DCI Database for Commerce and Industry AG neue Vertriebswege im 
Internet. Das Medienhaus nutzt die WAI-Pages nicht allein für die 
kommenden Ausgaben der Verbrauchermagazine ÖKO-TEST-Magazin und 
ÖKO-TEST Kompakt; mittelfristig will Patrick Junker, 
Verlagsgeschäftsführer der ÖKO-TEST Verlag GmbH, auf Basis der 
Online-Publishing-Lösung der DCI AG zudem ein umfassendes digitales 
Archiv aufbauen. Außerdem integriert das Medienhaus bereits im ersten
Quartal 2008 einen eigenen WAI-Pages-Kiosk in sein Onlineangebot, das
derzeit mehr als 435.000 Visits im Monat zählt. Michael Mohr, 
Vorstand der DCI AG, verspricht sich davon eine weitere Stärkung der 
vielen Paid-Content-Angebote, die sein Unternehmen gemeinsam mit 
namhaften Verlagen realisiert hat.
Patrick Junker und sein Team haben sich zum einen für den digitalen 
Zeitschriftenvertrieb entschieden, um den neuen Anforderungen von 
Märkten und Lesern noch besser zu entsprechen: "Konsumenten werden 
schneller und gezielter an validierte Testergebnisse kommen wollen - 
egal wann und wo sie einkaufen", erklärt der Verlagsgeschäftsführer 
der ÖKO-TEST Verlag GmbH. Hinzu kommt der Umweltschutzgedanke, dem 
sich alle Mitarbeiter des Frankfurter Medienhauses naturgemäß 
verpflichtet fühlen.
Nicht nur die aktuellen Ausgaben vom ÖKO-TEST-Magazin und ÖKO-TEST 
Kompakt werden als digitale Ausgaben im WAI-Pages-Format online zu 
kaufen sein, sondern auch ältere - zum Teil längst vergriffene - 
(Sonder-)Ausgaben. "Unsere Ratgeber und Jahrbücher zum Beispiel 
werden noch einige Jahre nach Erscheinen angefragt, sind aber oftmals
nicht mehr verfügbar. Als WAI-Pages-Version stehen alle Ausgaben fast
beliebig lange zur Verfügung", so Patrick Junker. Zudem ersetzen die 
WAI-Pages die bisherigen Zeitschriftenarchive auf CD-ROM.
Im Zuge der Umstellung auf die WAI-Pages integriert ÖKO-TEST Verlag 
GmbH außerdem einen eigenen digitalen Zeitschriftenkiosk in das 
Onlineangebot von ÖKO-TEST, über den die Nutzer der Internetseite 
auch auf Fachzeitschriften anderer Medienhäuser sowie Kataloge 
ausgesuchter Unternehmen zugreifen können.
"Da ÖKO-TEST alle Konsumenten anspricht, haben wir uns einen Partner 
gesucht, der bald auch überall präsent sein wird. Wir setzen auf die 
Kreativität von DCI bei der Vermarktung von WAI in vielen 
verschiedenen Bereichen", erläutert Verlagsgeschäftsführer Patrick 
Junker seine Entscheidung für das Starnberger Unternehmen. Doch auch 
die Technologie der WAI-Pages hat ihn überzeugt: "Entscheidende 
Kriterien waren die einfache Bedienung und die problemlose 
Integration in unsere Produktionsabläufe. Hinzu kommen die 
Volltext-Suchfunktion und die Möglichkeit, Seiten in einer Vorschau 
abzubilden."
Die Lösung wird im ersten Quartal 2008 online gehen.
Über ÖKO-TEST ÖKO-TEST gibt es seit 1985. Mittlerweile werden rund 36
Publikationen im Jahr verlegt. Knapp 70 Mitarbeiter, rund 11 Mio. EUR
Umsatz. ÖKO-TEST-Leser werden in den Themenumfeldern Gesundheit & 
Fitness, Essen & Trinken, Kosmetik & Mode, Kinder & Familie, Geld & 
Recht, Bauen & Wohnen, Freizeit & Technik, Haushalt & Garten präzise 
informiert, um qualitätsorientierte Kauf- und 
Investitionsentscheidungen zu treffen. Die Internetseiten von 
ÖKO-TEST Online verzeichneten im Jahr 2007 rund 435.000 Visits/Monat.
ÖKO-TEST bietet mit seinen Verbraucherpublikationen den gezielten 
Zugang zu Premiumkonsumenten. AWA und MA dokumentieren die seit 
Jahren konstant steigenden Zahlen von kaufkräftigen Verbrauchern und 
Premiumkonsumenten. Jede/r Zehnte in Deutschland liest das 
ÖKO-TEST-Magazin und jede/r Dritte kennt es. (AWA 2007). Die 
Reichweite nach AWA 2007 beträgt 2,295 Mio. Leser/Monat.
Link zum WAI-Pages Kiosk-Modul:
www.kiosk.wai.de
Kurzprofil DCI DCI Database for Commerce and Industry AG gegründet 
1993 mit Sitz in Starnberg hat sich vom reinen Marktplatzanbieter zu 
einem innovativen Dienstleister rund um digitales Absatzmanagement im
Internet entwickelt. DCI bietet Lösungen in den Bereichen 
Beschaffung, Online-Marketing/-Vertrieb, eBusiness und 
Information-Providing mit besonderem Know-how bei der Entwicklung und
Vermarktung elektronischer Push- und Pull-Medien.
Das Wide Area Infoboard - kurz WAI - ist eine von der DCI AG 
entwickelte und patentierte Technologie zur automatisierten 
Verbreitung von aktuellem Content (wie z.B. E-Mails, WAI-Pages, 
Presse-Infos) über zielgruppenspezifische Internet-Portale.
Der DCI Konzern beschäftigt zur Zeit insgesamt 77 Mitarbeiter; davon 
53 in der Produktionsgesellschaft in Brasov, Rumänien und 4 in der 
Tochterfirma ITscope in Karlsruhe.

Rückfragehinweis:

Michael Mohr
Vorstand
Telefon: +49 (0)8151 265 610
E-Mail: mmohr@dci.de

Branche: Software
ISIN: DE0005295307
WKN: 529530
Börsen: Börse Berlin / Freiverkehr
Börse Frankfurt / Freiverkehr
Börse Stuttgart / Freiverkehr
Börse Düsseldorf / Freiverkehr
Börse München / Regulierter Markt

Weitere Storys: DCI - Database for Commerce and Industry AG
Weitere Storys: DCI - Database for Commerce and Industry AG