Alle Storys
Folgen
Keine Story von GfK Switzerland AG mehr verpassen.

GfK Switzerland AG

Trotz Wirtschaftkrise: GfK Switzerland schliesst das Geschäftsjahr 2009 erfolgreich ab

Trotz Wirtschaftkrise: GfK Switzerland schliesst das  Geschäftsjahr 2009 erfolgreich ab
  • Bild-Infos
  • Download

Hergiswil (ots)

- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit  
     unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100010243 -
Trotz eines emotional wie wirtschaftlich sehr bewegten letzten 
Jahres kann der Marktführer GfK Switzerland erfolgreich abschliessen.
Der Umsatz 2009 beträgt 79 Mio CHF. GfK Switzerland führt bleibt mit 
37% Marktanteil Branchenleader.
Geschäftsgang 2009
Peter Meyer, CEO GfK Switzerland:
"Rückblickend war 2009 ein wirtschaftlich schwieriges Jahr. Die 
Ereignisse auf den Finanz- und Kapitalmärkten haben sich im 
vergangenen Jahr auf die Realwirtschaft ausgewirkt und auch die 
Marktforschungsbranche erfasst. GfK Switzerland AG hat ihre Ziele für
das Jahr 2009 nicht ganz erreicht. Betrug der Umsatz 2008 noch 89 
Millionen CHF, so erzielten wir dieses Jahr 79 Millionen CHF. Der 
Umsatzrückgang erklärt sich aus dem Verkauf des Food-/Nonfoodpanels 
an Nielsen sowie die allgemein angespannte Wirtschaftslage.
Neben den wirtschaftlichen Herausforderungen haben vier 
Ereignissen unsere Firma im vergangenen Jahr besonders geprägt:
  • der plötzliche und unerwartete Tod von Geschäftsführer Peter Hofer
  • der Wechsel in der Führung des Unternehmens mit der neuen Geschäftsleitung um CEO Peter Meyer,
  • die Aufgabe des Haushaltpanels sowie
  • der Transfer des Handelspanels an die Firma Nielsen.
Der Bereich Retail and Technology sowie die zentralen Dienste wie 
das GfK Printcenter konnten erfreulicherweise die hohen Ziele 
erreichen.
Wir haben ein bewegtes Jahr hinter uns, auf allen Ebenen, 
emotional wie geschäftlich, aber wir blicken zuversichtlich nach 
vorne: Marktforschung ist eine Notwendigkeit - gerade in 
wirtschaftlich herausfordernden Zeiten.
Perspektiven für 2010
GfK Switzerland ist das führende Marktforschungsinstitut in der 
Schweiz. Wir haben viele Vorteile auf unserer Seite:
  • ein neues, kraftvolles Leitungsteam mit klaren Vorstellungen,
  • das weltumspannende Netzwerk der GfK Gruppe,
  • neue Tools wie dem EMO-Sensor, mit dem man Gefühle bei Konsumenten beim Betrachten von Werbebotschaften misst,
  • innovativen Produkten aus der Schweizer Retail and Technology-Abteilung wie dem Total Store Report,
  • der Vorteil, als einziges Marktforschungsinstitut in der Schweiz ein Full-Service-Anbieter zu sein.
Diese Mischung ist in unseren Augen der Garant für langfristigen 
Erfolg, der sich in gutem Ruf und Kundentreue auswirkt. Nur unter 
dieser Voraussetzung wird es uns weiterhin gelingen, die Nummer eins 
am Schweizer Marktforschungsmarkt zu bleiben."

Kontakt:

Peter Meyer
CEO GfK Switzerland
E-Mail: peter.meyer@gfk.com
Tel.: +41/41/632'91'03

Weitere Storys: GfK Switzerland AG
Weitere Storys: GfK Switzerland AG