Alle Storys
Folgen
Keine Story von GfK Switzerland AG mehr verpassen.

GfK Switzerland AG

Schweizer Marktforschungspionier feiert 50-jähriges Bestehen

Ein Dokument

Hergiswil (ots)

- Hinweis: Das Dokument 50 Jahre GfK Switzerland - eine
     Erfolgsgeschichte kann kostenlos im pdf-Format unter:
     http://presseportal.ch/de/pm/100010243 heruntergeladen werden -
Fünfzig erfolgreiche Jahre Marktforschung in der Schweiz: Was im 
Dezember 1959 mit dem "Institut für Haushaltsanalysen (IHA)" und 26 
Mitarbeitern begann, sieht fünfzig Jahre später ganz anders aus: 330 
festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Teststudios und 
Labors in Hergiswil, Zürich, Luzern und Lausanne, breite nationale 
und internationale Kundenstruktur. GfK Switzerland ist das einzige 
Marktforschungsunternehmen der Schweiz, dass von Medien- über Panel- 
bis zu qualitativer und quantitativer Forschung alle 
Marktforschungsbereiche abdecken kann - und das einzige 
Marktforschungsunternehmen der Schweiz, dessen Umfrageforschung die 
anspruchsvollen Auflagen des Datenschutzgütesiegel Good Priv@cy von 
SQS erfüllt.
Die Hintergründe - wie alles begann
Angetrieben von der unternehmerischen Vision, die Bedürfnisse der 
Kunden und Kundinnen zu erkennen und diese in Wissen umzusetzen, 
glaubte der Gründer und heutige Ehrenpräsident der Firma, Herr Ruedi 
Zingg in hohem Masse an die Zukunft der Marktforschung und gründete 
im Jahr 1959 die IHA AG als Institut für Haushaltanalysen mit Sitz in
Zug. Ende 1961 erfolgte der Umzug in die heutige Standortgemeinde 
Hergiswil.
Innovation als Erfolgsfaktor
Nach dem erfolgreichen Start des Haushaltpanels im Jahr 1961 
folgten die Untersuchungen für die Pharmaindustrie, gefolgt von den 
Drogerie-, Baby-, Spital-, Heizöl und Textilpanels. Bereits im 1964 
kaufte die IHA den ersten eigenen Computer. Heute sind rund 80 Server
im Einsatz, um die enorme Datenmenge zu verarbeiten. Mit wegweisenden
technischen Innovationen und neuen Tools konnte die IHA den Markt 
stets überzeugen und neue Kunden gewinnen.
Mit der Erweiterung der Dienstleistungen baute die heutige GfK 
Switzerland ihre Marktstellung aus und wurde so zum grössten 
Schweizerischen Marktforschungsinstitut mit einem Marktanteil von 
fast 40%.
Quo vadis Marktforschung
Die Schnelllebigkeit und Internationalität hat auch die 
Marktforschungsbranche erfasst. Wo früher die Datenlieferung auf 
Halbjahres- oder Quartalsbasis vollauf genügend war, so verlangt 
heute der Markt Wochendaten. International Research, 
Realtime-Kundenfeedbacksysteme, Methoden zur Messung von Emotionen, 
Online-Plattformen für dynamisches Controlling von 
Marketingaktivitäten - heute bereits Realität bei der GfK 
Switzerland.
Als Mitglied der internationalen GfK Gruppe ist GfK Switzerland 
gerüstet für die Herausforderungen der Zukunft, getrieben von der 
Mission "Growth from Knowledge - Wachstum durch Wissen".
GfK Switzerland ist mit einem Umsatz von 88,7 Millionen CHF (2008)
und einem Marktanteil von rund 40% das grösste 
Marktforschungsinstitut der Schweiz* und bietet 
Marktforschungsdienstleistungen in allen Bereichen. GfK Switzerland 
gehört seit 1999 zur international tätigen GfK-Gruppe mit Hauptsitz 
in Nürnberg. Über 10'000 MitarbeiterInnen in 115 operativen 
Unternehmen in 100 Ländern erwirtschaften einen Umsatz von 1,22 
Milliarden Euro (2008). Damit gehört die GfK zu den grössten 
Marktforschungsinstituten der Welt.
* gemäss vsms-Branchenstatistik
Details zu GfK Switzerland entnehmen Sie bitte den 
Unternehmensinformationen "FactSheet" auf: http://www.gfk.ch

Kontakt:

Sara Salzmann
Corporate Communications
Tel.: +41/41/632'95'03
E-Mail: sara.salzmann@gfk.com

Weitere Storys: GfK Switzerland AG
Weitere Storys: GfK Switzerland AG