Alle Storys
Folgen
Keine Story von GfK Switzerland AG mehr verpassen.

GfK Switzerland AG

GfK Markt Monitor Schweiz 1. Quartal 2008

Hergiswil (ots)

Weiterhin sehr positive Entwicklung im Schweizer Detailhandel mit
einem Plus von 4.6 Prozent
Der Schweizer Detailhandel erzielte im 1.
Quartal 2008 gegenüber dem Vorjahr einen Umsatzzuwachs von 4.6
Prozent.
Überdurchschnittlich entwickelten sich vor allem die Food-Märkte.
Alle 3 Teilbereiche Frischprodukte, langhaltbare Lebensmittel und
Getränke erreichten Wachstumsraten zwischen 6 und 7 Prozent. Die
NonFood-Märkte erreichten zusammen nur ein Plus von 1 Prozent.  Dies
sind die Resultate des GfK Markt Monitor Schweiz.
Gewinnermärkte
Gewinner sind weiterhin die frisch, gekühlten Convenience-Produkte
wie Fertiggerichte, abgepackte Sandwiches, Fertigsalate und
Salatsaucen. Nach wie vor nicht mithalten können in diesem Bereich
die frisch gekühlten Pizzas (-2 Prozent).
Die Molkereiprodukte verzeichneten insgesamt ein Plus von 6
Prozent, wobei rund die Hälfte des Wachstums auf Preiserhöhungen
zurückzuführen ist.
Im Metzgereibereich ist vor allem der Frischfisch (+12 Prozent)
sehr stark gefragt. Ebenfalls weiter positiv entwickeln sich Geflügel
(+9 Prozent) und Wurst/Charcuterie (+5 Prozent).
Die Getränke erzielten im 1. Quartal ein Plus von 6.2 Prozent.
Gewinner sind vor allem die Isotonischen- und Sportgetränke sowie die
Frucht- und Gemüsesäfte. Alle alkoholischen Getränke verzeichnen
wertmässig ein Plus. Das beste Ergebnis erreichte Bier mit einem Plus
von 8 Prozent.
Die langhaltbaren Lebensmittel (Back-, Kochzutaten, Konserven,
Grundnahrungsmittel, Frühstücksprodukte, Tiefkühlprodukte, Süsswaren)
verzeichnen ein Plus von 7 Prozent. Erfolgreich sind insbesondere
Süsswaren (+12 Prozent), Apéroprodukte (+9 Prozent) und langhaltbare
Backwaren (+9 Prozent). Bei Süsswaren hat die Osterverschiebung
(Vorjahr im April) positive Impulse ausgelöst, wobei dies im April
wieder auskorrigiert wird.
Der NearFood-Markt (Wasch-/Reinigungsmittel, Körperpflege,
Tiernahrung, etc.) erreicht ein Plus von 4 Prozent. Positiv
entwickeln sich vor allem die Märkte für Körperpflege (+5 Prozent)
und Gesichtspflege (+5 Prozent). Viele andere Märkte wie Haarpflege,
Tiere Nahrung/Zubehör oder Wasch- und Reinigungsmitteln erreichen ein
Plus zwischen 2-5 Prozent.
Der NonFood-Markt erreicht im 1. Quartal 2008 insgesamt eine
Zunahme von 1 Prozent.
Bei den Electronics/Entertainment sind die besonders die Video
Games die grossen Renner. Doch das Wachstum hat sich abgeschwächt.
Beim Markt für Home/Do-it yourself und Haushalt gewinnen vor allem
die Möbel (+2 Prozent). Insbesondere Garten- und Büromöbel
verzeichnen hohe Zuwachsraten.
Der Markt für persönlichen Bedarf (Uhren/Schmuck, Freizeit/Sport
und Spielwaren) erreicht ein Plus von 5 Prozent. Positiv entwickeln
sich Sportgeräte und Sportschuhe. Dies ist auf die sehr gute
Wintersaison zurückzuführen. Bekleidung und Schuhe erreichen bei den
beobachteten Verteilern (Grossverteiler und Warenhäuser) ein Minus
von über 1 Prozent.
Der GfK Markt Monitor Schweiz ist eine Neuentwicklung der IHA-GfK
Schweiz in Zusammenarbeit mit 19 Detailhändlern. Er informiert
vierteljährlich über die aktuelle Marktentwicklung.
Diese Medienmitteilung inklusive Grafiken und Definitionen finden
Sie ab dem 7. Mai 2008 auf www.gfk.ch > Events & Presse/Pressedienst

Kontakt:

IHA-GfK AG
Thomas Hochreutener
E-Mail: thomas.hochreutener@gfk.com

Weitere Storys: GfK Switzerland AG
Weitere Storys: GfK Switzerland AG