Keine Story von Amma Media Relations mehr verpassen.

Amma Media Relations

Amma feiert heute ihren 60. Geburtstag und kommt am 8. Oktober in die Schweiz

Zürich (ots)

Amma feiert am 27. September ihren 60. Geburtstag mit über 500'000 Gästen, dem indischen Präsidentschafts-Kandidat Narendra Modi und Nobelpreisträger Leland Hartwell. Am 8. Oktober kommt Amma in die Schweiz.

Eine halbe Million Besucherinnen und Besuchern erwartete Mata Amritanandamayi (Amma genannt), als sie gestern die Bühne zu den Feierlichkeiten ihres 60. Geburtstags in Amritapuri in Indien betrat.

Amma wurde am 27. September im Fischerdorf Karunagapally im indischen Bundesstaat Kerala geboren. Sie gilt in Indien als Mahatma - grosse Seele - und hat mit zehntausenden freiwilligen Helferinnen und Helfern "Embracing the World", eine der grössten NGO's Südostasiens, aufgebaut. Die Tochter eines armen Fischers hat es gewagt, in Indien Männer aus höheren Kasten zu umarmen und wurde anfangs hart kritisiert. Unterdessen hat Amma mehr als 30 Millionen Menschen auf der ganzen Welt umarmt und gezeigt, dass es möglich ist, sich durch die Sprache der Liebe mit Menschen aller Kulturen und Religionen zu verständigen.

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde Amma unter anderen von Narendra Modi, dem Vorsteher der indischen Oppositionspartei BJP begrüsst. Modi gilt als heisser Anwärter des indischen Präsidentenamts 2014. "Ich habe die Arbeit von Amma in den letzten Jahren genau beobachtet. Sie hat sich den Notleidenden angenommen und das gemacht, was die Regierung tun sollte", sagte der amtierende Minister des indischen Bundesstaates Gujarat.

Begrüsst wurde Amma auch von dem Nobelpreisträger für Medizin und Physiologie Leland Hartwell. Er unterstützt die Forschungsprojekte der von Amma gegründeten, staatlich anerkannten "Amrita"- Universität. Die Uni hat sich auf eine Forschung spezialisiert, die direkt der Bevölkerung zugute kommt, und z. B. ein Alarmgerät für indische Frauen in Form einer Uhr entwickelt.

Amma kommt vom 8. bis 10. Oktober nach Winterthur in die Eulachhallen. Erwartet werden über 15'000 Besucher.

Kontakt, Akkreditierung/Programm

Amma Europe Media Relations