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SAF AG

EANS-News: SAF AG
Douglas-Parfümerien setzen im Bestellprozess zukünftig auf SAF-Kompetenz

Tägerwilen (euro adhoc) -

Bestell- und Prognosesysteme sollen zukünftig in über 1.000 Filialen 
zum
 Einsatz kommen
  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
Unternehmen/SAF Direktgeschäft
- Verbesserung der Sortimentsstruktur
 - Mitarbeiter gewinnen mehr Zeit für Beratung und Service
 - SAF SuperStore optimiert Bestellprozess für komplexe Sortimente
Tägerwilen/Schweiz, 29. Juni 2009
Die im Prime Standard notierte SAF AG (ISIN CH0024848738), weltweit 
einer der führenden Hersteller für automatische Prognose- und 
Bestellsysteme im Handel, hat mit der Parfümerie Douglas einen 
Lizenzvertrag über den Einsatz der SAF-Software abgeschlossen. Das 
führende europäische Handelsunternehmen in der Kosmetik- und 
Parfümeriebranche plant den Einsatz in mehr als 1.000 Filialen, um 
zukünftig den bisherigen Prozess optimal zu unterstützen. 
Ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten von SAF SuperStore 
waren die Ergebnisse einer ausführlichen Pilot- und 
Testbetriebsphase.
"Douglas-Fachgeschäfte zeichnen sich durch herausragenden Service und
erstklassige Sortimente aus. Durch die Optimierung des 
Bestellprozesses können sich unsere Mitarbeiter noch stärker auf die 
Beratung und den Verkauf konzentrieren. Zudem werden die 
Sortimentsstrukturen verbessert. Das bedeutet für uns: Präsenzlücken 
werden geschlossen und die Tiefenbestückung auf den Bedarf 
optimiert", erläuterte Dr. Michael Krings, Director Logistics & 
Organisation bei Douglas, die Zusammenarbeit mit SAF.
Die SAF-Systeme prognostizieren anhand von Verbrauchs- und 
Stammdateninformationen die Absatzerwartungen und bestellen 
entsprechend. Dabei hängt die Qualität maßgeblich von der Art und dem
Umfang der Basisdaten ab. Die wachsende Komplexität, die auch im 
Kosmetik- und Parfümeriemarkt vorhanden ist, lassen die Ansprüche an 
den Bestellprozess rapide steigen und sind manuell kaum noch zu 
erfüllen. Durch die Unterstützung der SAF-Software werden 
Bestellprozesse qualitativ deutlich verbessert und der Kunde 
profitiert zudem durch die zeitliche Entlastung der 
Douglas-Mitarbeiter vor Ort. "Diese Ergebnisse konnten wir während 
der Pilot- und Testphase in ausgewählten Filialen eindeutig messen" 
erklärt Jörg Strüning, Bereichsleiter Organisation / Filialprozesse 
bei Douglas. "Neben den messbaren Effekten gewannen unsere 
Mitarbeiter im Vertrieb sehr schnell das Vertrauen in das System, 
welches für den weiteren Roll-Out in unserem dezentral orientierten 
Unternehmen von erheblicher Bedeutung ist."
Automatische Disposition komplexer Sortimente ist Kerngeschäft von 
SAF
"In der Test- und Pilotphase wurde deutlich, dass das 
Douglas-Geschäft stark durch Werbung beeinflusst wird. Die 
Werbeaktionen stehen zudem meist in engem Zusammenhang mit besonderen
Kalenderereignissen wie Valentinstag, Ostern oder Muttertag", 
berichtet Dr. Andreas von Beringe, CEO von SAF. "Durch Werbekampagnen
können Langsamdreher zu Schnelldrehern werden. Unsere Software ist in
der Lage diese und andere Einflüsse bei der Ermittlung der optimalen 
Bestellmengen besonders für komplexe Sortimente zu berücksichtigen."
Mit diesem Vertragsabschluss bestätigt SAF erneut ihre Strategie, das
Direktgeschäft auszubauen und stellt die Werthaltigkeit der 
SAF-Software auch in einem schwierigen Marktumfeld unter Beweis. Die 
Erlöse aus diesem Vertragsabschluss werden schon im zweiten Quartal 
zu den SAF-Umsätzen beitragen.
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SAF AG Die SAF Simulation, Analysis and Forecasting AG ist auf die 
Entwicklung von Bestell- und Prognose-Software für Handel und 
Industrie spezialisiert. SAF verfolgt dabei den Ansatz des Demand 
Chain Management. Hierbei wird die Warennachschubplanung vom 
Nachfrageverhalten des Konsumenten gesteuert. Durch den Einsatz der 
SAF-Produkte können signifikante Kosteneinsparungen erzielt werden. 
Auch die logistischen Rahmenbedingungen sowie die Genauigkeit von 
Absatz- und Bestandsprognosen lassen sich mit der SAF-Software 
optimieren. Erhebliche Wettbewerbsvorteile entlang der 
Wertschöpfungskette werden mit SAF erzielt: niedrigere Bestände, eine
verbesserte Warenverfügbarkeit und eine größere Kundenzufriedenheit.
Die SAF AG wurde 1996 von Dr. Andreas von Beringe und Prof. Dr. 
Gerhard Arminger gegründet und beschäftigt rund 100 Mitarbeiter. Die 
Aktien der Gesellschaft sind zum Handel im Regulierten Markt (Prime 
Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse zugelassen. Das Unternehmen
erzielte für das Geschäftsjahr 2008 Umsatzerlöse in Höhe von rund EUR
13,4 Mio. und ein Konzernergebnis in Höhe von EUR 2,1 Mio. Das 
Unternehmen hat Kunden in vielen europäischen Staaten und in den USA.
Hauptsitz ist Tägerwilen in der Schweiz. Die SAF führt darüber hinaus
Tochterunternehmen in den USA: SAF Simulation, Analysis and 
Forecasting U.S.A., Inc., Grapevine, Texas sowie in der Slowakei mit 
dem Schwerpunkt Nearshore-Entwicklung: SAF Simulation, Analysis and 
Forecasting Slovakia s.r.o., Bratislava.
Zukunftsgerichtete Aussagen und Prognose Diese Information enthält in
die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf Annahmen und Schätzungen der
Unternehmensleitung von SAF beruhen. Obwohl wir annehmen, dass die 
Erwartungen dieser vorausschauenden Aussagen realistisch sind, können
wir nicht dafür garantieren, dass die Erwartungen sich auch als 
richtig erweisen. Die Annahmen können Risiken und Unsicherheiten 
bergen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse 
wesentlich von den vorausschauenden Aussagen abweichen. Zu den 
Faktoren, die solche Abweichungen verursachen können, gehören u. a. 
die im Geschäftsbericht 2008 genannten Risikofaktoren. Eine 
Aktualisierung der vorausschauenden Aussagen durch SAF ist weder 
geplant noch übernimmt SAF die Verpflichtung dafür.

Rückfragehinweis:

Astrid Strömer
+41 (0)71 666 79 48
astrid.stroemer@saf-ag.com

Branche: Software
ISIN: CH0024848738
WKN: A0JD78
Index: Prime All Share, Technologie All Share
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
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