Migros-Kulturprozent: Preisverleihung des Jugendwettbewerbs bugnplay.ch 2012
Ausgezeichnete Videos, Roboter und Games von Kindern und Jugendlichen

93 Projekte, davon 14 aus der Romandie und 2 aus dem Tessin, haben Kinder und Jugendliche bei der sechsten Ausgabe des Medien- und Roboterwettbewerbs bugnplay.ch des Migros-Kulturprozent eingereicht. An der Preisverleihung vom Samstag, 2. Juni 2012, im Theater der Künste in Zürich erhielten 16 Projekte eine Auszeichnung. Weitere 30 Wettbewerbsbeiträge erhielten eine Ehrenmeldung. Über 200 Teilnehmende zwischen 8 und 20 Jahren aus der ganzen Schweiz haben sich in diesem Jahr am Wettbewerb beteiligt.

Keine Power mehr? Kommen Sie ins Wellnesshotel! - so heisst die Erfindung der drei 10-jährigen Mädchen Jasmine Rieder, Maya Gutzmer und Natalie Giger aus Wallisellen ZH, mit der sie beim diesjährigen Jugendwettbewerb bugnplay.ch den Hauptpreis in der Kategorie Kids gewonnen haben. Das Wellnesshotel besteht aus einer Maschine zum Wangeneincremen und Kopfmassieren. Der Hauptpreis in der Kategorie Juniors ging an Sean D. Goff aus Reinach BL für The Freezer, eine Maschine, die in kurzer Zeit tiefe Temperaturen erzeugt und Eiswürfel oder Eisbecher herstellt. In der Kategorie Seniors gewann Lauro Silini aus Riva San Vitale TI mit seinem 3D-Animationsfilm «Il Mago». Der Film handelt von einem Zauberer, der einen Dämonen bis zum Mond verfolgt, weil dieser seiner Geliebten das Herz gestohlen hat. Für das Projekt Défilé interplanétaire hat die 14-jährige April Winkelmann aus Boécourt JU den Silver Award in der Kategorie Juniors gewonnen.

Auszeichnung als Referenz Im Mittelpunkt des diesjährigen Wettbewerbs, den das Migros-Kulturprozent zum sechsten Mal durchgeführt hat, standen Innovation und Originalität. Gefragt waren witzige Ideen, Erfindungen oder Visionen, die mit digitalen Medien, neuen Technologien oder Elektronik raffiniert umgesetzt wurden. Die Projekte konnten in den drei Altersklassen Kids 8-11 Jahre, Juniors 12-16 Jahre und Seniors 17-20 Jahre als Einzel- oder Gruppenarbeit eingereicht werden. Die Gewinnsumme beträgt 2250 Franken pro Alterskategorie; zudem erhalten alle Teilnehmenden eine Urkunde, die zum Beispiel bei einer Lehrstellenbewerbung hilfreich sein kann.

Das Migros-Kulturprozent konzipiert und realisiert den Wettbewerb bugnplay.ch. Die nächste Ausschreibung erfolgt im September 2012.

Alle eingereichten Projekte sowie Infos zum Wettbewerb inklusive Bilder in hoher Auflösung finden sich unter www.bugnplay.ch.

* * * * * * Das Migros-Kulturprozent ist ein freiwilliges, in den Statuten verankertes Engagement der Migros für Kultur, Gesellschaft, Bildung, Freizeit und Wirtschaft. www.migros-kulturprozent.ch

Infobox Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs bugnplay.ch 2012

Hauptgewinner - Alterskategorie Seniors: Il Mago, Kategorie Audio/Video, von Silini Lauro (95), 6826 Riva San Vitale TI (CHF 1000.-) - Alterkategorie Juniors: The Freezer, Kategorie Installation/Robotics, von Goff Sean D. (98), 4153 Reinach BL (CHF 1000.-) - Alterkategorie Kids: Keine Power mehr? Kommen Sie ins Wellnesshotel!, Kategorie Installation/Robotics, von Rieder Jasmine (02), 8304 Wallisellen ZH, Gutzmer Maya (02), 8304 Wallisellen ZH, Giger Natalie (01), 8304 Wallisellen ZH, Füglister Monika (Coach), 5000 Aarau AG (CHF 1000.-)

Alterskategorie Seniors - Gold: Il Mago, Kategorie Audio/Video, von Silini Lauro (95), 6826 Riva San Vitale TI (CHF 1000.-) - Silber: Fägnäscht, Kategorie Audio/Video, von Spring Kim (93), 3006 Bern BE (CHF 750.-) - Bronze: Vecturia, Kategorie Web/Words, von Balle Daniel (94), 1630 St.-Genis-Pouilly FR (CHF 500.-)