Alle Storys
Folgen
Keine Story von Campus Verlag mehr verpassen.

Campus Verlag

Gewinnorientierung nicht Marktanteilsdenken ist gefragt!

Frankfurt (ots)

Unternehmen, die in reifen Märkten das Streben nach Marktanteilen
zum Leitprinzip erhoben haben, bleiben weit hinter ihrem
Gewinnpotenzial zurück. Das Simon - Kucher & Partners - Autorenteam
fordert ein Umdenken und zeigt mit einem praxiserprobten Programm,
wie Manager ihr Unternehmen zu Spitzengewinnen führen.
Seit Jahrzehnten bekommen Führungskräfte von Kollegen,
Vorgesetzten, Professoren und anderen Experten immer wieder
vorgebetet, im Erreichen und Halten hoher Marktanteile liege das
allein selig Machende. Doch reines Marktanteilsdenken in umkämpften
Märkten ist gefährlich und hat schwerwiegende Folgen für die
Unternehmenskultur: Aggression gegen die Konkurrenten und
Nachgiebigkeit gegenüber den Kunden. Beide Aspekte lösen oft
Preiskriege aus und führen zur Gewinnvernichtung im großen Stil.
Das neue Buch "Der gewinnorientierte Manager" von Hermann Simon,
Frank Bilstein und Frank Luby bricht mit all den Theorien und Lehren,
die den Glauben an die grenzenlose Macht des Marktanteils zum
vielleicht größten Management-Irrtum der heutigen Zeit werden ließen.
Die Autoren legen die Widersprüche der Marktanteils-Obsession offen,
machen ihren zerstörerischen Einfluss deutlich und begründen, warum
sich Manager wieder dem Unternehmensgewinn zuwenden sollten. Auf der
Grundlage ihrer langjährigen Beratungspraxis zeigen die Autoren mit
einem eigens entwickelten Programm, wie Unternehmen ihre Strategie
und »4 P« (Price, Product, Place, Promotion) darauf ausrichten, mehr
Geld zu verdienen - und nicht, mehr zu verkaufen.
Ab sofort im Handel:
Hermann Simon, Frank Bilstein, Frank Luby
   Der gewinnorientierte Manager
   Abschied vom Marktanteilsdenken
   Aus dem Englischen von Jutta Scherer
   2006, geb., 222 Seiten, 22 Abb., EUR 39,90/EUA 41,10/sFr 69,40
   ISBN 3-593-38113-3

Pressekontakt:

Brigitte Hort, Campus Verlag, Tel.: 069/976516-22
Dr.Katja Erler, Simon - Kucher & Partners, Tel.: 0228/9843-372

Weitere Storys: Campus Verlag
Weitere Storys: Campus Verlag
  • 21.03.2006 – 13:19

    Neuer Rekord: »Simplify your life« seit 4 Jahren auf der Spiegel-Bestsellerliste

    Frankfurt am Main (ots) - Der Topseller »Simplify your life« hat in dieser Woche einen neuen Rekord aufgestellt: Seit vier Jahren hält sich das Buch nun schon ununterbrochen auf der Sachbuchbestsellerliste des Spiegel! Damit belegt es derzeit den unangefochtenen Spitzenplatz in der Rangfolge der ausdauerndsten Spiegel-Bestseller. Der Campus Verlag ...

  • 15.03.2006 – 10:00

    Neue Buchreihe für den Mittelstand: "Campus für Unternehmer"

    Frankfurt/Main (ots) - Das Wirtschaftsmagazin impulse und der Campus Verlag sind Publikationspartner für die neue Buchreihe »Campus für Unternehmer«. Sie ist speziell für die Zielgruppe der erfolgreich agierenden Unternehmer und Selbstständigen konzipiert. Über einen Zeitraum von zwei Jahren erscheinen zwölf Bände, die Unternehmern das ...

  • 22.02.2006 – 10:00

    Das Pippilotta-Prinzip - Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt

    Frankfurt am Main (ots) - Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes Mädchen hat sie für ihre Abenteuerlust geliebt und für ihre freche Art bewundert. Christine Weiner und Carola Kupfer zeigen, wie wir lernen können, etwas weniger wie Annika und etwas mehr wie Pippi zu sein. Pippi Langstrumpf ermöglichte Fantasien und ...