Ansell schließt Übernahme von Comasec SAS ab

Australien (ots/PRNewswire)

Ansell Limited , ein weltweit führendes Unternehmen für Schutzlösungen, hat heute bekannt gegeben, dass es mit Erhalt der behördlichen Genehmigung die Übernahme von Comasec SAS erfolgreich abgeschlossen hat. Der Akquisitionswert wird auf 101,5 Mio. Euro geschätzt.

Ansell wird nun mit der Zusammenführung beider Unternehmen beginnen und Ansell- sowie Comasec-Kunden somit künftig ein noch umfangreicheres Produktportfolio und eine grössere Auswahl an Produkten und Lösungen bieten können. Im Rahmen des Einbindungsprogramms wird sich Ansell aktiv darauf konzentrieren, das Beste beider Unternehmen zum Nutzen des kombinierten Kundenstamms zu vereinen.

Magnus Nicolin, CEO von Ansell sagte hierzu: "Der gesamte Integrationsprozess wird schrittweise erfolgen, da wir uns die Zeit nehmen möchten, Comasec eingehend kennenzulernen. Wir werden jedoch der Entwicklung von innovativen Produkten und neuen Lösungen, die das Know-how beider Unternehmen kombinieren und unseren Kunden noch bessere Produkte bieten, höchste Priorität einräumen. Es werden weitere Bekanntmachungen folgen, doch bis dahin werden beide Unternehmen ihrer Geschäftstätigkeit wie bisher nachgehen."

Ansell gab seine Absichten zur Übernahme von Comasec am 7. August 2012 bekannt. Comasec ist ein wichtiger Akteur auf dem europäischen Handschuhmarkt für Persönliche Schutzausrüstungen (PSA). Das Unternehmen hat Niederlassungen in Nordamerika und ist auf Handschuhe in den Bereichen Chemikalienschutz, Lebensmittelverarbeitung, Schnittschutz, Maschinenschutz und Trockenschrank- und Wärmeschutz spezialisiert. Seine wichtigsten Marken sind Comasec, Marigold und Marigold Industrial.

Die Übernahme wird die Stellung von Ansell auf dem schnell wachsenden, aber stark segmentierten industriellen Handschutzmarkt stärken. Sie wird auch die Marktanteile von Ansell in einer Reihe von wichtigen Branchenlösungen ausbauen, wie etwa in der Mechanik-, Chemie-, Versorgungs- und Lebensmittelindustrie.

Weitere Informationen:

Ansell ist ein weltweit führender Anbieter von herausragenden Gesundheits- und Arbeitsschutzlösungen, die das menschliche Wohlbefinden steigern. Mit Niederlassungen in Amerika, Europa und Asien und weltweit mehr als 10 000 Mitarbeitern bestätigt Ansell seine weltweit führende Position sowohl in den Märkten für industrielle und medizinische Handschuhe als auch im Bereich Sexualhygiene und Wohlbefinden.

Ansell konzentriert sich auf vier wesentliche Geschäftsbereiche: Medical Solutions (Schutzprodukte für das Gesundheitswesen), Industrial Solutions (Schutzprodukte für die Industrie), Specialty Markets (Lösungen für Spezialmärkte) und Sexual Wellness (Kondome). Information über Ansell und seine Produkte: http://www.ansell.eu.

Ansprechpartner für Medienvertreter: Frank Mantero, Ansell,
Tel.: +732-345-2128, frank.mantero@ansell.com; Joe Carmody, Edelman ,
Tel.:
+353-1-678-93, joe.carmody@edelman.com; Donnchadh O'Leary, Edelman,
Tel.:
+353-1-678-9333, donnchadh.oleary@edelman.com; Investoren und
Analysten:
Australien: David Graham, Investor Relations, Tel.:
+1(613)9270-7215/dgraham@ap.ansell.com, +(61)4011-40749; USA: Rustom
Jilla,