Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Christoph Blocher investiert 20 Millionen in Herrliberg

Zürich (ots)

Medienunternehmer und Alt-Bundesrat Christoph Blocher investiert an seinem Wohnsitz in Herrliberg an der Zürcher Goldküste. Er plant gemäss «Handelszeitung» eine «Parkerweiterung mit Wohnbau und Annexbauten». Blochers Baugesuch wird in den nächsten Tag im Amtsblatt publiziert.

Das gesamte Investitionsvolumen des Projekts dürfte sich auf zirka 20 Millionen Franken belaufen. Dies für das Bauvorhaben und die Nachbarliegenschaft, die der ehemalige SVP-Bundesrat und Besitzer der Ems-Chemie gekauft hat. Auf dem Gelände von über 4000 Quadratmetern sollen eine Parkerweiterung und ein Zweifamilienhaus entstehen, das der Besitzer dereinst vermieten will. Geplant ist auf der Parzelle ausserdem der Bau von mehreren unterirdischen Räumen. Sie sind reserviert für Blochers Bibliothek und seine Bildersammlung. Letztere umfasst mittlerweile 500 Werke, darunter der Schweizer Künstler Albert Anker und Ferdinand Hodler. Die Annexbauten sollen gemäss Ausschreibung rund 10 Millionen Franken kosten.

Blocher betont, dass er auf seinem Gelände kein öffentlich zugängliches Museum errichten will. Vielmehr würden die Räume ausschliesslich privat genutzt.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 17.01.2018 – 15:15

    Media Service: Ex-FDP-Nationalrat und Unternehmer Hermann Hess kritisiert FDP

    Zürich (ots) - Der Unternehmer und ehemalige FDP-Nationalrat Hermann Hess übt Kritik an der FDP. Unternehmer seien im Berner Politikbetrieb nicht willkommen. Dies berichtet die «Handelszeitung». Im November hat der Thurgauer FDP-Nationalrat und erfolgreiche Unternehmer Hermann Hess nach nur zwei Jahren in Bern sein Mandat bereits wieder abgegeben. Nun sagt er der ...

  • 17.01.2018 – 15:05

    Media Service: Sigg: Chef nimmt den Hut nach nur einem Jahr

    Zürich (ots) - Der Flaschenhersteller Sigg hat einen neuen Chef, wie das Unternehmen gegenüber der «Handelszeitung» bestätigt. Seit Januar leitet Adrian Meili die Geschicke des Thurgauer Traditionsbetriebes. Er folgt auf den Spanier Antonio Villacampa, der knapp ein Jahr an der Spitze des Unternehmens stand. Meili arbeitete zuletzt beim Kofferhersteller Tumi. Dort leitete er ein Team von über 300 Personen. Davor ...

  • 17.01.2018 – 15:00

    Media Service: Moslemisches Airbnb startet in der Schweiz

    Zürich (ots) - Das US-Portal Muzbnb, das sich mit einer Appartement-Vermittlung an moslemische Gäste richtet, startet in der Schweiz. Das schreibt die «Handelszeitung» in ihrer aktuellen Ausgabe. Ein erstes Objekt im Kanton Wallis ging dieser Tage online. «Verbier ist unser Start in der Schweiz», sagt Muzbnb-Sprecherin Aadila Sabat-St. Clair, «wir hoffen 2018 auf insgesamt 100 Schweizer Objekte.» Gemäss dem ...