Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: US-Kunstfinancier Asher Edelman will in Zürich aktiv werden

Zürich (ots)

Der Kunsthändler Asher Edelman präzisiert nach der Errichtung einer Firma in Zug seine Pläne für die Schweiz. «Die Gründung in Zug war praktisch, aber ein grosses Kunstgeschäft sehe ich dort nicht», sagt Edelman im Gespräch mit der «Handelszeitung»: «Ich suche mir für die Gesellschaft ein Haus in Zürich. Am liebsten in der Innenstadt. Am liebsten bald.»

Der einstige Wall-Street-Firmenjäger Edelman ist mit seiner Firma Artemus im Kauf- und Lease-back-Geschäft mit Kunst aktiv. Hierzulande hat er ein zweites Standbein seiner gleichnamigen New Yorker Firma gegründet. Er habe sich für eine Schweizer Tochterfirma entschieden, «weil New York seine Magnetkraft als Kunst-Handelsplatz verliert». Edelman, der US- und Schweizer Bürger ist, schätzt die Kleinräumigkeit in der Deutschschweiz: «Ein weiterer Vorteil von Zürich: Es liegt so nahe bei Basel, wo es viele grossartige Sammler und Sammlungen hat.»

Im Interview mit der «Handelszeitung» spricht Edelman auch über seine Vorbildrolle für die Figur des Gordon Gekko im Hollywood-Film «Wall Street»: Schauspieler Michael Douglas habe ihn im Büro besucht, um die Charakteristik der Banker zu studieren. Er selber sei aber nicht «dieses wildgewordene Börsen-Tier», wie es im Film gezeigt wurde, sagt Edelman: «Ich kam wohl vor allem deshalb zur Vorbildrolle, weil zu jener Zeit viele andere seiner Inspirationsfiguren im Gefängnis sassen. Ich jedoch nicht.»

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 27.09.2017 – 14:29

    Media Service: Schweizer Berufseinsteiger sind mit Geld nicht mehr motivierbar

    Zürich (ots) - Schweizer Berufseinsteiger wollen nicht ins Ausland und streben stärker nach Work-Life-Balance. Geld als Anreiz verliert immer mehr an Bedeutung. Das zeigt eine Befragung des Beratungsunternehmens Universum unter 10 000 jungen Berufseinsteigern und Studenten in der Schweiz. Darüber berichtet die «Handelszeitung». In einigen Bereichen sind die jungen ...

  • 27.09.2017 – 14:27

    Media Service: Stadler Rail kommt in Polen nicht zum Zug

    Zürich (ots) - Bereits zwei Mal in diesem Jahr ist der Thurgauer Zughersteller Stadler Rail in Polen mit Of-ferten für öffentliche Aufträge im Gesamtwert von 740 Millionen Franken abgeblitzt. Das be-richtet die «Handelszeitung».Das erste Mal betrifft Krakau, wo es um die Lieferung von 50 Trams geht. Ein Gericht zwang die Krakauer Verkehrsbetriebe MKP, die Offerte des polni-schen Lieferanten Pesa anzunehmen. MKP ...

  • 27.09.2017 – 14:25

    Media Service: Ulrich Spiesshofer im HZ-Interview: ABB kauft «ungeliebtes Kind» von GE

    Zürich (ots) - Anfang der Woche kündigte ABB-Chef Ulrich Spiesshofer einen Grosseinkauf in den USA an. Für 2,6 Milliarden Dollar übernimmt der Schweizer Industriekonzern die Elektrifizierungs-sparte von General Electric (GE). Der Preis für die GE-Sparte ist hoch, die Rentabilität tief. Das Elektrifizierungsgeschäft sei beim Riesen GE «so etwas wie das ...