Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Roche-Konkurrent zieht in New York vor Gericht

Zürich (ots)

Der russische Roche-Rivale Bicoad erhebt schwere Vorwürfe gegen die Basler. Roche soll russische Ärzte für die Abgabe von Roche-Medikamenten bezahlt haben. Die Rede ist von einer «endlosen» Liste von «illegalen Kickback-Zahlungen». Dieses System sei von Roche-Managern in Moskau gefördert worden. Darüber berichtet die «Handelszeitung» in ihrer aktuellen Ausgabe.

Biocad stützt die Vorwürfe auf Unterlagen, die ein Whistleblower den Russen im letzten September zur Verfügung stellte. Laut den Unterlagen sei die Roche-Zentrale in Basel über die vermeintlich illegalen Praktiken in Russland informiert gewesen, habe die Missstände aber geduldet. Die Zustände hielten bis heute an, klagt das Biotech-Unternehmen.

Biocad ist der ärgste Roche-Widersacher in Russland und ein Darling von Kreml-Chef Wladimir Putin. Roche weist sämtliche Vorwürfe zurück. «Die Anschuldigungen von Biocad gegenüber Roche entbehren jeder Grundlage», sagt Konzernsprecherin Ulrike Engels zur «Handelszeitung». Der Konzern reagiert mit einer Gegenklage.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel. 043 444 57 77

Neu ab 10. April: Tel. 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 05.04.2017 – 16:40

    Media Service: Zahl der Facebook-Nutzer sinkt in der Schweiz

    Zürich (ots) - Facebook verzeichnet in der Schweiz rückläufige Nutzerzahlen. Das ergibt eine Auswertung des Facebook-Adplanner, welche der häufig zitierte Bernetblog viermal jährlich durchführt. Demnach waren im März 2017 rund 3,72 Millionen Nutzer aktiv, 5 Prozent weniger als noch Ende 2016. Gemäss dem Portal schwächt sich die Wachstumskurve seit 2013 ab. ...

  • 29.03.2017 – 15:05

    Media Service: Jacob Safra im Visier der Justiz

    Zürich (ots) - Die Kölner Staatsanwaltschaft führt ein Ermittlungsverfahren gegen den brasilianischen Unternehmer Jacob Safra, seit 2013 Besitzer der Basler Privatbank Sarasin. Es um den Vorwurf des Prozessbetrugs. Die Kölner Staatsanwaltschaft bestätigt, dass ein Ermittlungsverfahren «anhängig» sei. Die Untersuchungen stehen im Zusammenhang mit der Schadenersatzklage des deutschen Drogeriekönigs Erwin Müller ...

  • 29.03.2017 – 15:00

    Media Service: Bitcoin-Wechselstube Shapeshift erhält 10 Millionen Dollar

    Zürich (ots) - Eine Gruppe von Investoren setzt auf eine digitale Wechselstube mit Sitz in Zug. Die Firma Shapeshift erhält 10,4 Millionen Dollar für die weitere Expansion. Das bestätigt das Unternehmen gegenüber der «Handelszeitung». Die Spezialität der Zuger Firma ist es, digitale Währungen wie Bitcoin online gegen andere solche neuen Währungen wie Ether zu ...