Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Starker Franken: Banken machen Kasse mit Absicherungsgeschäften

Zürich (ots)

Die Schweizer Exportfirmen ächzen unter der Last
des starken Frankens. Gleichzeitig profitieren die Banken von einer 
steigenden Nachfrage nach Absicherungslösungen - und nicht zuletzt 
von der Tatsache, dass insbesondere KMU kaum einen Überblick über die
günstigsten Angebote haben. «Viele institutionelle Investoren und 
Unternehmen nutzen für ihre Devisentransaktionen keine 
Multibankplattformen und sind somit abhängig von ihrer Depot- oder 
Hausbank», erklärt Cengiz Temel, Währungsrisikomanager bei Quaesta 
Capital in der "Handelszeitung".
Ohne Vergleichsangebote zahlen die Unternehmen zu viel für das 
Hedging. «Schweizer  KMU-Betriebe verschenken pro Jahr mehrere 100 
Millionen Franken, indem sie zu hohe Absicherungskosten bezahlen", 
sagt Patrick Bauer, Geschäftsführer der Devisenplattform Wisenta. 
Aufgrund der überteuerten Angebote verzichten viele Unternehmen ganz 
auf eine professionelle Währungsabsicherung. «Die wenigsten KMU 
sichern ab. Wir haben das Hedging in verschiedenen Mandaten erst 
kürzlich geprüft, kamen aber jedesmal zum Schluss, dass es sich nicht
lohnt", sagt Markus Helbling, Treuhandchef der KMU-Beratungsfirma 
BDO.
Mehr dazu in der neuen Ausgabe der Handelszeitung - der Schweizer 
Wochenzeitung für Wirtschaft.

Kontakt:

Handelszeitung Redaktion
Tel. +41 (0)43 444 58 34

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 06.10.2010 – 08:00

    Media Service: Heute in der Handelszeitung vom 6. Oktober 2010

    Zürich (ots) - Reserven: Krankenkassen droht Konkurs Rund 30 von 81 Krankenkassen besitzen zu wenig Reserven. Das hat Folgen: Das Risiko, dass ein Krankenversicherer in Zahlungsschwierigkeit gerät, ist in den letzten Jahren stark angestiegen. Dies zeigen Berechnungen des CSS-Gesundheitsökonomen Konstantin Beck. "Bei fünf grossen Versicherern bedeutet dies alle 12 Jahre einen möglichen unverschuldeten, ...

  • 29.09.2010 – 08:00

    Media Service: Heute in der "Handelszeitung" vom 29. September 2010

    Zürich (ots) - Johann Schneider-Ammann: "Ich werde meinem Sohn Ratschläge geben" Auch als Volkswirtschaftsminister will sich Johann Schneider-Ammann nicht den Mund verbieten lassen, wenn es um sein Unternehmen geht. "Das muss erlaubt sein", sagt er im Interview mit der "Handelszeitung". Er wird seinen Sohn unterstützen, wenn dieser wie geplant Ende 2011 ...