Alle Storys
Folgen
Keine Story von Nissan Switzerland mehr verpassen.

Nissan Switzerland

Nissan legt auf dem Schweizer Markt erneut um über 40 Prozent zu

Urdorf (ots)

Erfolgreicher Sportwagen Nissan 350Z beflügelt die Verkaufszahlen
Der Aufwärtstrend der Nissan-Verkaufszahlen setzt
sich ungebremst fort. Auch im Mai verzeichnete der japanische
Autohersteller auf dem Schweizer Markt Zuwachsraten von nahezu 50
Prozent gegenüber dem Vorjahr. Massgeblich beteiligt an dem Höhenflug
ist der neue Supersportwagen Nissan 350Z, der in der Schweiz immer
mehr Liebhaber findet.
Exakt 2'993 Immatrikulationen registrierte die Statistik zwischen
Januar und Mai 2004 für Nissan auf dem Schweizer Pw-Markt - damit
legte der wiedererstarkte Anbieter gegenüber 2003 um nicht weniger
als 44,4 Prozent zu. Ein erstaunliches Ergebnis auch angesichts der
Tatsache, dass der Schweizer Gesamtmarkt in den ersten fünf Monaten
des Jahres mit einem Zuwachs von nur 0,7 Prozent praktisch
stagnierte. Betrachtet man allein das Mai-Ergebnis, hat Nissan mit
einer Steigerung von 49,5 Prozent den um 2,6 Prozent zurückgehenden
Gesamtmarkt sogar noch deutlicher übertroffen.
Aufgeschlüsselt nach Modellreihen, rangierte weiterhin der
kompakte Micra an der Spitze der Nissan-Verkaufsrangliste. Dahinter
folgten mit dem Nissan X-TRAIL ein moderner SUV sowie der vielseitige
Almera und der Kompaktvan Tino. Zu einem wahren Superhit hat sich
darüber hinaus der neue Nissan 350Z entwickelt. Von dem reinrassigen
Sportwagen mit dem hohen Fahrspass-Faktor rollt in Kürze bereits das
500. Modell über die Schweizer Strassen.
Mit dem Zuwachs von mehr als 40 Prozent leistete Nissan in der
Schweiz seinen Beitrag zum weiterhin positiven Abschneiden der Marke
in Gesamteuropa. Hier erzielte Nissan von Januar bis Mai 232'757
Verkäufe und damit ein Plus von 7,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Weiterhin stark gefragt sind Nissan-Modelle in Italien (+ 28,2
Prozent zwischen Januar und Mai), Spanien (+ 15,8 Prozent) und
Frankreich (+ 7 Prozent).
Dagegen muss das Unternehmen - wie alle anderen Hersteller - in
Deutschland und Grossbritannien, wo die Verkaufszahlen zurückgingen,
noch auf ein Wiederanspringen der Automobilkonjunktur warten. Ständig
an Bedeutung gewinnt auch der russische Markt, auf dem Nissan in den
ersten fünf Monaten 2004 über 7'000 Fahrzeuge verkaufte und damit
sein Vorjahresergebnis mehr als verdoppelte. Bei den
Nissan-Modellreihen glänzten Micra, X-TRAIL und der Pickup europaweit
in den vergangenen Monaten mit den höchsten Zuwachsraten.

Kontakt:

Kommunikation Nissan
Tel. direkt +41/1/736'56'91
Fax direkt +41/1/736'57'88
E-Mail: communications@nissan.ch

Weitere Storys: Nissan Switzerland
Weitere Storys: Nissan Switzerland