Alle Storys
Folgen
Keine Story von Nissan Switzerland mehr verpassen.

Nissan Switzerland

40 Prozent Steigerung in den ersten vier Monaten 2004: Nissan-Verkaufszahlen in der Schweiz und Europaweit auf Höhenflug

Urdorf (ots)

Überaus positive Verkaufszahlen verbuchte Nissan in
den ersten Monaten 2004. Von Januar bis April legte der PW-Absatz des
japanischen Automobilherstellers auf dem Schweizer Markt um rund 40
Prozent zu. Damit setzte Nissan den Höhenflug der jüngsten
Vergangenheit fort, der sich auch europaweit in glänzenden
Verkaufsergebnissen äussert.
Nachdem die wieder erstarkte Marke bereits im vergangenen Jahr
eine deutliche Aufwärtstendenz in einem schwachen Gesamtmarkt
verzeichnete, startete Nissan fulminant ins Schweizer Automobiljahr
2004. An den um rund 40 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum
gestiegenen Verkaufszahlen war zwischen Januar und April praktisch
die gesamte Nissan PW-Modellpalette beteiligt. Bestseller blieb dabei
der kompakte, ebenso praktische wie schicke Micra, gefolgt vom
unlängst aufgewerteten Offroader  X-TRAIL und dem neuen Supersportler
350Z. Aber auch die Nissan-Baureihen Almera und Tino in der unteren
Mittelklasse bzw. im Segment der Kompaktvans waren in den ersten vier
Monaten 2004 bei den Schweizer Autokäufern gefragt. Darüber hinaus
erfreute sich ein Nissan-Modell grosser Beliebtheit, das erst in
einigen Monaten in die Schweiz kommt: der neue Nissan Murano. Für das
erste Crossover-SUV (Sport Utility Vehicle) in der Nissan-Palette,
dessen Vorverkauf im März eröffnet wurde, liegen bereits 130
Bestellungen vor.
Der Schweizer Zuwachs um 40 Prozent übertraf sogar noch deutlich
den Anstieg von Nissan auf dem gesamteuropäischen Markt. Hier legte
das Unternehmen von Januar bis einschliesslich April um 6 Prozent
gegenüber 2003 auf 185'440 verkaufte Einheiten zu. Neben der Schweiz
meldeten dabei Italien mit einem Plus von rund 26 Prozent sowie
Spanien mit einem Anstieg um 15,1 Prozent und Frankreich mit plus 7,6
Prozent die grössten Vermarktungserfolge. Ein noch besseres
Europa-Ergebnis für Nissan verhinderte lediglich die weiterhin sehr
schwache Automobilkonjunktur in Deutschland und Grossbritannien. Bei
den Modellreihen rollte auch in Gesamteuropa der Micra mit einer
Steigerungsrate von 20 Prozent an Spitze der Nissan-Verkaufshitliste,
während der Absatz von X-TRAIL und Pickup um 31 bzw. 21 Prozent nach
oben ging.

Kontakt:

Kommunikation Nissan
Tel. direkt +41/1/736'56'91
Fax direkt +41/1/736'57'88
E-Mail: communications@nissan.ch

Weitere Storys: Nissan Switzerland
Weitere Storys: Nissan Switzerland