Alle Storys
Folgen
Keine Story von SkyEurope Holding mehr verpassen.

SkyEurope Holding

Erstes Quartal 2008: Kosten konnten gesenkt und Betriebserträge verbessert werden

Wien (euro adhoc) -

  ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen
  verantwortlich.
Luftfahrt
Umstrukturierung zeigt erste positive
Auswirkungen - trotz beträchtlicher Anlaufkosten, die durch die 
Verlagerung der Flugzeugkapazität nach Wien entstanden sind, sowie 
anhaltend hoher Treibstoffkosten konnten die Ertragsmargen im 1. 
Quartal 2008 im Vergleich zum Vorjahresquartal gesteigert werden 
Wien/Bratislava, 29. Jänner 2008. Die im Prime Market der Wiener 
Börse notierte SkyEurope Holding AG gibt die Ergebnisse für das erste
Quartal des Geschäftsjahres 2008 (1. Oktober bis 31. Dezember 2007) 
bekannt.
Neues Management, erste positive Auswirkungen Das umfangreiche 
Restrukturierungsprogramm, das vom neuen SkyEurope Management 
gestartet wurde, konzentriert sich auf Kostensenkungen mit dem Ziel, 
das Unternehmen profitabel zu führen. Verglichen mit dem 
Vorjahresquartal konnten praktisch alle relativen Kostenfaktoren 
gesenkt werden.
Das erste Quartal 2008 steht im Zeichen der Neustrukturierung der 
Flugbasen-Struktur. Im Dezember 2007 wurde die Flugzeug-Kapazität von
Krakau und Budapest nach Wien, Prag und Bratislava verlagert. Diese 
Umschichtung des Flugbasen-Netzwerks zeigt bereits erste positive 
Auswirkungen. Obwohl die Zahl der Flugbasen verringert wurde, konnten
die Umsätze um 32,2% auf EUR 53,1 Mio. gesteigert werden. Außerdem 
konnte durch diese neue optimierte Flugbasen-Struktur die Flugzeug 
und Crew-Auslastung verbessert werden, was sich wiederum auf eine 
Reduktion der Stückkosten auswirkte. (15,9% Reduktion der Kosten je 
Sitzplatz).
Da das Winterquartal für gewöhnlich das umsatzschwächste Quartal im 
Geschäftsjahr von SkyEurope ist, waren die absoluten 
Ertragskennzahlen nach wie vor negativ (EBITDAR EUR -6,5 Mio. und 
EBIT EUR -14,8 Mio.). Trotzdem konnten die entsprechenden Margen 
durch Kosteneinsparungen und eine höhere Profitabilität verbessert 
werden. Die EBITDAR-Marge verbesserte sich um 1,9% verglichen zur 
Vorjahresperiode auf -12,3%, die EBIT-Marge um 2,4% auf -28,0%.
Die Treibstoffpreise setzten ihren Aufwärtstrend auch im ersten 
Quartal fort. Dennoch konnte SkyEurope durch die erneuerte 
Flugzeugflotte, die viel treibstoffeffizienter als die älteren 737 
Classics Typen fliegt, die Kosten für Treibstoff reduzieren. Auch der
schwache US-Dollar federte die hohen Treibstoffpreise teilweise ab. 
Die deutlich geringeren Instandhaltungs-aufwendungen können ebenfalls
auf die Erneuerung der Flotte zurückgeführt werden.
Die Kosten je Sitzplatz konnten deutlich um 15,9% von 66,6 EUR (Q1 
2007) auf 56,0 EUR im Q1 2008 verringert werden. Dies ist vor allem 
auf den höheren Ausnutzungsgrad der Flotte sowie der Crew und 
durchschnittlich kürzere Sektoren zurückzuführen. Die 
Stückkostensituation wurde weiters durch die Konsolidierung des 
SkyEurope Netzwerks (statt 5 jetzt 3 Basen) und die Reduktion der 
Wartungskosten pro Sitzplatz verbessert. Eine Reduktion der 
Mitarbeiterzahl um 13,8% von 843 auf 727 erhöhte nicht nur die 
Mitarbeiterproduktivität sondern verringerte auch deutlich die 
Stückkosten.
Seit Beginn des Winterflugplans hat SkyEurope sechs Flugzeuge in 
Wien, einem der teuersten Flughäfen, stationiert. Dies hat sich im 
ersten Quartal deutlich negativ auf die Profitabilität ausgewirkt. 
Der Erhöhung der Flugzeugkapazitäten in Wien während der Wintersaison
ging ein sorgfältiger Entscheidungsprozess voran. Der Vorstand 
erwartet, dass die so entstandenen Anlaufverluste in der Wiener Basis
zukünftig ausgeglichen werden können. Dieses Ziel wurde bereits in 
der Basis Prag erreicht, mit deren Performance der Vorstand trotz 
einer Umsatzverdoppelung in diesem Quartal sehr zufrieden ist.
"Unser erstes Ziel war, die Kosten zu reduzieren und den Betrieb 
deutlich profitabler zu gestalten", sagt Nick Manoudakis, Chief 
Financial Officer, und fügt hinzu: "Es gibt auf allen Ebenen noch 
genügend Einsparungs- und Erlössteigerungspotenzial. Weitere 
Verbesserungen erwarte ich bereits für die Sommersaison."
In Tsd. EUR, ungeprüft
                   31. Dez. 2007        31. Dez. 2006   Veränderung in %
                        3 Monate             3 Monate
Finanzdaten
Betriebserträge           53.058                 40.125         32,2%
EBITDAR                   (6.516)                (5.686)        14,6%
EBITDAR-Marge             (12,3%)                (14,2%)        +1,9 pp
EBIT                     (14.839)               (12.188)        21,8%
EBIT-Marge                (28,0%)                (30,4%)        +2,4 pp
Nettoergebnis            (11.331)               (13.804)        (17,9%)
Netto-Marge               (21,4%)                (34,4%)        +13,0 pp
Eigenkapital             (14.772)                 2.777         n.m.
Liquide Mittel            21.922                 24.206         9,4%
Betriebsdaten
Durchschnittliche Anzahl an Flugzeugen  14,0        12,1        15,9%
Anzahl Flugzeuge am Periodenende        14            11        27,3%
Passagierzahlen          857.953                 595.332        44,1%
Flugzeugauslastung (Blockstunden/Tag)   10:33       9:15        14,1%
ASK (in Mio.)              1.098                     812        35,2%
RPK (in Mio.)                797                     620        28,5%
Sitzplatzangebot        1.212.811                785.810        54,3%
Sitzladefaktor (Passagiere/Sitzplatz)   70,7%       75,8%       (5,0 pp)
Umsatz pro ASK (in EURc)                 4,83        4,94       (2,2%)
Umsatz pro Sitzplatz (in EUR)           43,75       51,06       (14,3%)
Rendite in EURc (Umsatz/RPK)             6,66        6,47       2,9%
Durchschnittl. Umsatz pro Passagier (in EUR)61,8     67,4       (8,2%)
Kosten pro ASK (in EURc)                 6,18        6,44       (4,0%)
Kosten pro ASK exkl. Treibstoff (in EURc)4,61        4,92       (6,3%)
Kosten pro Sitzplatz (in EUR)            56,0        66,6       (15,9%)
Kosten pro Sitzplatz exkl. Treibstoff (in EUR)41,7   50,8       (17,9%)
Sektoren                                8.155       5.516       47,8%
Durchschnittliche Streckenlänge           908       1,029       (11,7%)
Gesamtpersonalstand am Periodenende       727         843       (13,8%)
Personal pro Flugzeug                      52          77       (32,3%)

Rückfragehinweis:

SkyEurope Holding AG
Nick Manoudakis, CFO
Tel.:+421 915 782 432
mailto:investor.relations@skyeurope.com

Branche: Luftverkehr
ISIN: AT0000497003
WKN: A0F5WU
Index: WBI
Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Handel

Weitere Storys: SkyEurope Holding
Weitere Storys: SkyEurope Holding