Alle Storys
Folgen
Keine Story von SkyEurope Holding mehr verpassen.

SkyEurope Holding

euro adhoc: SkyEurope Holding
Quartals- und Halbjahresbilanz
SkyEurope H1 2007 report

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
6-Monatsbericht
31.05.2007
Bericht über die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2007
SkyEurope verbessert deutlich die Marge im 1. Halbjahr, während ein 
beachtliches Wachstum verzeichnet wird.
•       Die EBITDAR-Marge verbessert sich um 22,8pp, was den EBITDAR-Verlust
bedeutend verringert (1. Halbjahr 2007 EUR 17,2 Mio. gegenüber dem 1. Halbjahr
2006 EUR 26,3 Mio.), trotz zusätzlicher Kapazität und neuen Märkten. Die
EBIT-Marge verbessert sich auch um 20,5pp.
•       Das Wachstum hält sich mit Umsatzsteigerungen um 35,1%, während die Zahl
der beförderten Fluggäste auf 1,2 Mio. von 0,87 Mio. ansteigt, zur selben Zeit
wird ein stark verbesserter Ladefaktor von 79,7% erreicht (von 68,4% aus).
•       Umsätze pro angebotenem Sitzkilometer verbessern sich um 13,8%.
•       Flüge von Wien starteten im März, um einen Vorteil aus dem geringen
Ausschöpfungsgrad durch Low-cost-Carrier im Wiener Flughafen zu ziehen, und um
das hohe Umsatzpotential eines größeren Einzugsbereichs auszuschöpfen.
•       Auslastung um 15,2% auf 9:22 Stunden verbessert, mit fortgesetztem
Augenmerk auf effizienteren Betrieb.
•       Zeitgenaue Dienstleistung lässt SkyEurope zu einer der pünktlichsten
Fluggesellschaften in Europa werden.
•       Dauernde Lieferungen neuer 737-700 NG Flugzeuge senkt das
Durchschnittsalter der Flotte auf 3,7 Jahre (easyJet: 2,3 Jahre), eine der
jüngsten Flotten in Europa; es wird erwartet, dass sie völlig erneuert wird und
sich bis zum Ende des Kalenderjahrs noch verjüngt (Durchschnittsalter geringer
als 1 Jahr).
•       Gestärktes Management-Team durch Ernennung des ehemaligen CFO von
easyJet, Nick Manoudakis.
•       In der Gesamtjahresprognose wird ein positives EBITDAR, mit einem
positiven EBIT für das 4. Quartal erwartet.
FINANZKALENDER
31. August 2007                 3. Quartal 2007
30. November 2007               Zwischenstand für 2007
10. Januar 2008                 2007 Geschäftsbericht
FINANZ-HIGHLIGHTS DES KONZERNS
im ersten Halbjahr 2007 (laut IFRS)
In Tausend EUR, ungeprüft
(6 Monate geendet)      31.3.2007       31.3.2006       Änderung %
Finanzdaten
Betriebserträge 80.622  59.678  35.1%
EBITDAR (17.225)        (26.336)        34.6%
EBITDAR-Marge   (21,4%) (44,1%) 22.8pp
EBIT    (29.994)        (34.410)        12,8%
EBIT-Marge      (37,2%) (57,7%) 20.5pp
Eigenkapital    (18.210)        326     k.A.
Liquide Mittel  30.889  14.815  108,5%
Betriebsdaten
Durchschnittliche Anzahl an Flugzeugen            12,0           12,8   (5,9%)
Anzahl an Flugzeugen am Ende des Zeitraums      14      13      7,6%
Passagiere        1.246.845         866.843     43,8%
Flugzeugeinsatz (Blockstunden/Tag)      9:22    8:08    15,2%
ASK (Mio. km)           1.622          1.366    18,7%
RPK (Mio. km)           1.293             934   38,3%
Ladefaktor (RPK/ASK)    79.7%   68.4%   16,5%
Umsatz pro ASK (EURc)   4.97    4.37    13,8%
Yield in EURc (Umsatz/RPK)      6.24    6.39    (2,3%)
Durchschnittlicher Umsatz pro Passagier (EUR)   64.7    68.8    (6,1%)
Kosten pro ASK (EURc)   6.82    6.89    (1,0%)
Kosten pro ASK exkl. Treibstoff (EURc)  5.35    5.27    1,6%
Sektoren        11.053         9.929    11,3%
Durchschnittliche Streckenlänge, Boeing-Flotte (km)     1.023   1.048   (2,4%)
*Note: Durchgeführt wurden im 1. Halbjahr 2007 gewisse 
Umklassifizierungen, die einige der ausgewiesenen Posten 
beeinflussen.  Die Vergleichsinformation wurde, wo zutreffend, neu 
formuliert.  Siehe Anmerkung 2(a) der beiliegenden Konzernabschlüsse.
Bericht über das Betriebs- und Finanzergebnis des 1. Halbjahrs 2007 
im Vergleich mit dem 1. Halbjahr 2006
Übersicht
Netzwerk und Flotte
Im März 2007 startete SkyEurope neue Flüge von Wien und zog Nutzen 
aus dem hohen Umsatzpotential des Einzugsbereichs Wien/Bratislava (6 
Millionen Einwohner) und dem geringen Ausschöpfungsgrad durch 
Low-cost-Carrier im Wiener Flughafen. Dies hat die Position des 
Konzerns als führender Low-cost-Carrier in der Region weiter 
gestärkt.
Mit den zusätzlichen Flügen von Wien betreibt SkyEurope jetzt eine 
Gesamtzahl von 92 Routen zu 39 Destinationen in 19 Ländern von 
unseren 4 europäischen Stützpunkten, Bratislava/Wien, Prag, Budapest 
und Krakau, aus.
Zum 31. März 2007 wurden für unser Netzwerk vierzehn Boeing 737 
Flugzeuge eingesetzt.  Zehn dieser Flugzeuge waren Boeing 737-700 NG,
die durch operatives Leasing mit GE Commercial Aviation Services 
finanziert wurden (zwei weitere wurden vor dem 31. Mai 2007 
geliefert).  Die verbleibenden vier Boeing Classics sind unter 
operativem Leasing, und ihre Auslieferung vor Ende des 
Geschäftsjahres wird erwartet.
SkyEurope hat derzeitig vierzehn zusätzliche Flugzeuge fix bestellt, 
welche von 2007 bis 2010 geliefert werden sollen, und sechs 
zusätzliche Boeing-Kaufoptionen, die voraussichtlich im Geschäftsjahr
2008 ausgeführt werden. Insgesamt erwarten wir, 32 Flugzeuge bis 2011
in unserer Flotte zu haben.
Management
Im Mai 2007 wurde Nick Manoudakis zum Chief Financial Officer von 
SkyEurope ernannt.  Mit einem Abschluss in Rechnungswesen, Finanzen 
und Informatik schloss er sein Studium mit besten Noten an der 
University of California, Berkeley, ab. Er war in USA als CPA tätig 
bevor er sich einem kleinen Team anschloss, um beim Entwurf eines 
gesamten Geschäftsplans für ein Unternehmen mitzuwirken, welches 1995
easyJet wurde.   Herr Manoudakis war der CFO der Fluggesellschaft 
zwischen 1995 und Ende 1999, als er Finanzdirektor von easyGroup 
wurde, wo er in einigen Projekten als CFO tätig wurde.  Aus Herrn 
Manoudakis Erfahrung als Gründungs- und Schlüsselperson von easyJet, 
einer der Pioniere im Low-cost-Flugverkehr in Europa wird SkyEurope 
großen Nutzen ziehen, und seine Vergangenheit im Flugwesen und seine 
einschlägige Erfahrung wird SkyEurope zugute kommen.Zusätzlich 
verstärkte SkyEurope weiter das Umsatzmanagement-Team durch das 
Hinzukommen von Navin Kodkani, der das Umsatzmanagement-Team leiten 
wird. Herr Kodkani arbeitete vorher für PremiumAir und SWISS AIR, und
seine mehr als zehnjährige Erfahrung im Umsatzmanagement gibt er an 
SkyEurope weiter.
SkyEurope bemüht sich fortwährend, herausragende Menschen anzuwerben 
und auszubilden und hält die Menschen für das wertvollstes Vermögen 
des Konzerns auf dem Weg zum Erfolg.
Ausblick
Das verbesserte Umsatzmanagement und Finanzteam von SkyEurope werden 
mit der Durchführung einer aktiven Ladefaktorpolitik fortfahren, mit 
dem Ziel eines durchschnittlichen Ladefaktors von über 80% für den 
verbleibenden Zeitraum des Geschäftsjahrs 2007 und wird ein 
zusätzliches Augenmerk auf die Verbesserung der Netzwerkeffizienz 
richten.
Bis zum Ende des Geschäftsjahrs 2007 erwartet SkyEurope die völlige 
Erneuerung der Flotte mit neuen Boeing 737-700 NG, somit wird der 
Konzern mit einer der jüngsten Flotten unter den europäischen 
Fluggesellschaften operieren.  Dies wird dabei helfen, die Auslastung
zu verbessern und die Treibstoffstückkosten und Instandhaltungskosten
zu senken. Die Fluggesellschaft wird auch vermehrt ihren Augenmerk 
richten auf das Erzielen von wesentlichen Verbesserungen in anderen 
Komponenten der Kostenbasis durch vereinfachen der 
Geschäftstätigkeiten, streichen von Tätigkeiten, die nicht zur 
Wertschöpfung beitragen, verbessern der Flughafen- und 
Abfertigungsgebühren und senken der Gemeinkosten.
Mit den gesamten Verbesserungen beim Umsatz und einem drastischen 
Sparprogramm hält der Konzern die Prognose für eine bedeutende 
Verbesserung in der Ertragslage in den kommenden Monaten aufrecht, 
und ist auf dem Weg ein positives EBITDAR für das Geschäftsjahr 2007 
und ein 4. Quartal mit positivem EBIT zu liefern.
Leistungsindikatoren
Angebotene Sitzkilometer ("ASK")
"Angebotene Sitzkilometer" ist ein vom Management verwendeter 
Indikator, der Einheiten von produktiver Leistung misst. Es 
verkörpert die Sitzkapazität unseres Flugzeugs multipliziert mit der 
Zahl der geflogenen Kilometer.  Trotz der Senkung der 
durchschnittlichen Zahl der eingesetzten Flugzeuge (12 im 1. Halbjahr
2007 gegenüber 12,8 im 1. Halbjahr 2006), haben sich die Einführung 
von 10 (größeren) Boeing 737 NG Flugzeugen und eine Zunahme in der 
durchschnittlichen Tagesauslastung um 15,2% auf 9:22 Stunden pro Tag 
(8:08 Stunden im 1. Halbjahr 2006), in einem Zuwachs von 18,7% bei 
der Kapazität für das 1. Halbjahr 2007 auf 1,62 Mio. ASK (1,37 Mio. 
im 1. Halbjahr 2006) niedergeschlagen.
Umsatz pro angebotenem Sitzkilometer
Umsatz pro angebotenem Sitzkilometer stellt den gesamten 
Passagierumsatz geteilt durch ASK dar und wird vom Management für 
einen der besten Messwerte des Umsatzes gehalten.  Es ist ein 
ausgleichender Indikator zwischen Ladefaktor und Durchschnittsumsatz 
pro Passagier.
Umsatz pro angebotenem Sitzkilometer stieg um 13,8% von EURc 4,37 im 
1. Halbjahr 2006 auf EURc 4,97 im Halbjahr 2007. Dies war 
hauptsächlich auf den während des 1. Halbjahrs 2007 erzielten Zuwachs
um 16,5% beim Ladefaktor zurückzuführen.
Kosten pro angebotenem Sitzkilometer, exkl. Treibstoff
Kosten pro angebotenem Sitzkilometer stellt die gesamten 
Betriebsaufwendungen geteilt durch ASK dar.  Trotz Hedging-Geschäften
verbleibt bedeutende Schwankung bei den Treibstoffkosten, was in 
hohem Maße von äußeren wirtschaftlichen und politischen Faktoren 
bestimmt wird, und deswegen halten wir die Bewegung bei den Kosten 
pro angebotenem Sitzkilometer für den besten Leistungsindikator des 
Managements beim Niedrighalten der Stückkosten.
Kosten pro angebotenem Sitzkilometer exkl. Treibstoff stiegen um 1,6%
von EURc 5,27 im 1. Halbjahr 2006 auf EURc 5,35 im 1. Halbjahr 2007. 
Dies ergab sich hauptsächlich aus den verteuerten, geleasten 
Flugzeugen, die der Flotte hinzugefügt wurden, den höheren 
Flughafengebühren, und gezielte Zunahmen im Verkauf und im Marketing 
zur Stärkung des Namens SkyEurope.
Ladefaktor
Der Ladefaktor verkörpert die durchschnittliche Prozentzahl der 
Sitzkapazität des Flugzeugs, die tatsächlich genutzt wird; er wird 
errechnet durch Teilen der geflogenen Passagierkilometer durch die 
angebotenen Sitzkilometer.
Im 1. Halbjahr 2007 implementierte der Konzern eine "aktive 
Ladefaktorpolitik", die einen Zuwachs bei den Passagierzahlen und dem
Gesamtumsatz pro angebotenem Sitzkilometer ergab.  Als daraus 
folgendes Ergebnis stiegen die Ladefaktoren von 68,4% im 1. Halbjahr 
2006 auf 79,7% im 1. Halbjahr 2007.
Gewinn- und Verlust - Rechnung
Umsätze
Der Gesamtumsatz von SkyEurope ist um 35,1% von EUR 59,7 Mio. im 1. 
Halbjahr 2006 auf EUR 80,6 Mio. im 1. Halbjahr 2007 gestiegen. Der 
Umsatz pro angebotenem Sitzkilometer stieg um 13,8% von EURc 4,37 auf
EURc 4,97.
Geplante Umsätze umfassen den Grundtarif und die 
Buchungsgebühren/-Aufschläge ohne jegliche enthaltene Landessteuern. 
Der Anstieg von 30,6% beim geplanten Umsatz im 1. Halbjahr 2007 
gegenüber dem 1. Halbjahr 2006 wurde durch einen Anstieg von 43,8% 
bei den Passagieren von 0,87 Mio. auf 1,2 Mio ausgelöst.  Der Anstieg
bei den transportierten Passagieren spiegelt eine Verbesserung von 
15,2% der Flugzeugauslastung von einem Durchschnitt von 8:08 Stunden 
pro Tag im 1. Halbjahr 2006 auf 9:22 Stunden im 1. Halbjahr 2007 
sowie einen Anstieg beim Ladefaktor von 68,4% auf 79,7% wieder.  Die 
sehr beachtliche Zunahme im Verkehr für den Zeitraum wurde teilweise 
angeregt durch verkaufsfördernde Tarife für die saisonbedingt 
schwache 1. Jahreshälfte, was einen Verlust von 2,3% im Yield 
(Gesamtumsatz geteilt durch geflogene Passagierkilometer) ergab, was 
durch den Anstieg um 11,3pp des Ladefaktors völlig ausgeglichen 
wurde.
Nebenumsätze umfassen Gebühren (inkl. Kreditkartengebühren, 
Übergepäckgebühren, Sitzplatzgebühren, Gebühren für Sportausrüstung, 
Gebühren für Babys, Umbuchungsgebühren), Gewinnanteil von Verkäufen 
auf den Flügen (inkl. Essen, Getränke, und Boutiqueartikel), Fracht, 
und durch verkaufte Produkte und Dienstleistungen erhaltene 
Provisionen (wie Hotelbuchungen, Autovermietungsbuchungen und 
Reiseversicherung).   Die gesamten Nebenumsätze steigerten sich um 
beachtliche 201% im 1. Halbjahr 2007 gegenüber dem 1. Halbjahr 2006, 
was zurückzuführen ist auf den Zuwachs bei den transportierten 
Passagieren und eine verbesserte Auswahl an den Kunden angebotenen 
Produkten, inkl. Sitzplatzauswahl, Autovermietung und Hotelbuchung, 
welche auf der Website von SkyEurope zur Verfügung stehen.
Charterumsätze bestehen aus Flugzeugkapazitäten, die an Dritte oder 
Reiseveranstalter verkauft werden.  Die Chartersaison ist 
typischerweise die Sommersaison (3. Quartal und 4. Quartal), und 
deswegen haben sich keine bedeutenden Änderungen im gesamten 
Charterumsatz im 1. Halbjahr 2007 gegenüber dem 1. Halbjahr 2006 (EUR
2,5 Mio. im 1. Halbjahr 2007 gegenüber 1,2 Mio. im 1. Halbjahr 2006) 
ergeben.
Gehälter, Löhne und Vergütungen
Gehälter, Löhne und Vergütungen umfassen alle Gehälter der Flug- und 
Kabinencrew, Instandhaltung, des Verkaufs und Betriebs und verbundene
Kosten; sie sind um 21,4% von EUR 10 Mio. auf EUR 12,1 Mio. vom 1. 
Halbjahr 2006 zum 1. Halbjahr 2007 gestiegen. Dieser Anstieg spiegelt
einen Zuwachs wieder beim Crewpersonal aufgrund vermehrter 
Flugaktivität zusätzlich zu Gehaltserhöhungen für Piloten und 
Mechaniker während des 1. Halbjahrs 2007, um das Arbeitsentgelt auf 
wettbewerbsfähiges Niveau zu bringen.  Die Personalkosten pro ASK 
sind von EURc 0,73 auf EURc 0,75 gestiegen.
Flugzeugtreibstoff
Die Treibstoffkosten von SkyEurope stiegen um 7,6% von EUR 22,1 Mio. 
auf EUR 23,8 Mio. vom 1. Halbjahr 2006 zum 1. Halbjahr 2007, 
vornehmlich aufgrund von einem Zuwachs in den geflogenen Sektoren, 
SkyEurope zog jedoch Nutzen aus moderneren und 
treibstoffeffizienteren Flugzeugen und einer Abschwächung des 
US$/Euro - Währungskurses.  Auf einem Niveau pro ASK sanken die 
Kosten um 9,4% von EUR 1,62 auf EUR 1,47.
SkyEurope hat ungefähr 90% des geplanten Treibstoffverbrauchs für das
Geschäftsjahr 2007 zu einem Durchschnittspreis von 62,5 USD/bbl 
Brent-Äquivalent abgesichert.
Flugzeugmiete
Die Flugzeugmiete umfasst die festgesetzten, monatlichen, operativen 
Leasingaufwendungen, die an die Leasinggeber des Konzerns gezahlt 
werden.  Die Zunahme bei Aufwendungen für Flugzeugmiete um 61,5% 
trotz einer Abnahme der durchschnittlichen Zahl der Flugzeuge in der 
Flotte ist zurückzuführen auf einen höheren Anteil an teureren, 
eingesetzten Flugzeugen (Boeing 737-700 NG Flugzeuge gegenüber Boeing
Classics).  Auf der Basis Kosten pro ASK sind die Flugzeugmieten um 
36% von EURc 0,56 im 1. Halbjahr 2006 auf EURc 0,76 im 1. Halbjahr 
2007 gestiegen.
SkyEurope ist auf dem Weg, die Flugzeugauslastung noch mehr zu 
steigern, was die Mietkosten pro ASK erheblich senken wird.
Verkauf und Marketing
Aufwand für Verkauf und Marketing umfasst Marketingkosten, Gebühren, 
die an Kredikartengesellschaften gezahlt werden, externe Call Center,
Anbieter von Reservierungssystemen, und andere, mit Verkauf und 
Marketing verbundene Kosten. Diese Kosten stiegen wie erwartet wegen 
höherer, buchungsbezogener Kosten (Kreditkartenprovisionen und Call 
Center-Gebühren), zurechenbar zu höheren Passagierzahlen und 
Ladefaktoren und zielorientierte Anstrengungen, um für den Namen von 
SkyEurope auf den Schlüsselmärkten zu werben. Kosten für Verkauf und 
Marketing stiegen um 42,5% von EUR 5,1 Mio. im 1. Halbjahr 2006 auf 
EUR 7,2 Mio. im 1. Halbjahr 2007. Aufwendungen für Verkauf und 
Marketing pro ASK stiegen um 20% von EURc 0,37 auf EURc 0,45.
Abfertigungsgebühren
Die Abfertigungsgebühren stiegen um 12% von EUR 7,5 Mio. im 1. 
Halbjahr 2006 auf EUR 8,4 Mio. im 1. Halbjahr 2007, vornehmlich wegen
eines Anstiegs in der Zahl der geflogenen Sektoren, welche um 11,3% 
stieg.  Auf einer ASK-Grundlage sanken die Abfertigungsgebühren von 
EURc 0,06 auf EURc 0,05.
Flughafengebühren
Flughafengebühren, die von Flughäfen berechnete Landegebühren (feste 
Umschlagsgebühren) und Gebühren pro Passagier darstellen, stiegen um 
56% von EUR 13,4 Mio. im 1. Halbjahr 2006 auf EUR 20,9 Mio. im 1. 
Halbjahr 2007; sie wurden angetrieben durch einen Zuwachs von 43,8% 
bei den transportierten Passagieren beeinflusst bei höheren 
Totalgebühren pro Passagier.  Flughafengebühren pro ASK stiegen um 
31,5% von EURc 0,98 auf EURc 1,29.
Navigationsgebühren
Die Navigationsgebühren von SkyEurope, die Überfluggebühren, 
Flugleitungsgebühren und Annäherungsgebühren einschließen, stiegen um
22% von EUR 7,8 Mio. im 1. Halbjahr 2006 auf EUR 9,5 Mio. im 1. 
Halbjahr 2007. Der Anstieg ergab sich vornehmlich aus einem Anstieg 
von 18,7% der geflogenen ASK und einem beim Start höheren, 
durchschnittlichen Höchstgewicht der Boeing 737-700s gegenüber der 
Boeing Classics.  Auf der Grundlage Kosten pro ASK stiegen die 
Navigationsgebühren um 2,5% von EURc 0,57 auf EURc 0,58.
Instandhaltung, Material und Reparaturen
Die Instandhaltungskosten von SkyEurope bestehen vornehmlich aus den 
Kosten der laufenden Instandhaltung und der Ersatzteile, 
Rückstellungen für die geschätzten, zukünftigen Kosten der 
Großüberholung und Motorüberholungen bei Flugzeugen; und 
Vorauszahlungen für Instandhaltung an operative Leasinggeber, was 
berechnet wird auf der Grundlage der Flugstunden und der monatlich 
geflogenen Routen.
Bedeutende Aufwendungen für Instandhaltung entstanden im 1. Halbjahr 
2007 aufgrund von Auslieferung einiger Boeing Classics, jedoch wurde 
dies ausgeglichen durch die Auswirkung der niedrigeren 
Instandhaltungskosten bei neueren und betriebssicheren Flugzeugen und
verbesserten Wartungsverträgen mit Lieferanten, welche unsere 
variablen Instandhaltungskosten senken.  Insgesamt haben 
Instandhaltungskosten trotz ansteigender Flugzeugauslastung leicht 
abgenommen; sie fielen um 2% von EUR 11,4 Mio. auf EUR 11,2 Mio. vom 
1. Halbjahr 2006 zum 1. Halbjahr 2007. Auf der Grundlage pro ASK 
fielen die Kosten um 17,4% von EURc 0,84 auf EURc 0,69.
Versicherung für Flugzeuge und Passagiere
Versicherungskosten für Flugzeuge und Passagiere fielen um 4% von EUR
1 Mio. im 1. Halbjahr 2006 auf EUR 0,9 Mio. im 1. Halbjahr 2007 trotz
eines Anstiegs von 43,8% bei den Passagierzahlen. Dies ergab sich 
durch niedrigere Prämien, die mit Versicherungsträgern verhandelt 
wurden und durch die Wirkung des sich stärkenden Euro gegenüber dem 
US Dollar. Auf einer Grundlage pro ASK sanken die Kosten um 19,2% von
EURc 0,07 auf EUR 0,06.
Verwaltungsaufwendungen
Verwaltungsaufwendungen sanken bedeutend um 53% von EUR 7,6 Mio. auf 
EUR 3,6 Mio. vom 1. Halbjahr 2006 zum 1. Halbjahr 2007 aufgrund von 
Anstrengungen, die Gemeinkosten zu kontrollieren. Posten in dieser 
Kostenkategorie umfassen Verwaltungskosten, Honorare und betriebliche
Kosten, die nicht an anderer Stelle eingeschlossen sind. Auf einer 
Grundlage pro ASK sanken die Kosten um 60,1% von EUR 0,56 auf EUR 
0,22.
Wertminderung und Abschreibung
Wertminderung bezieht sich auf Anrechnungen, die genommen werden auf 
die abschreibungsfähgigen Sachanlagen, die aus Software, 
Geschäftsausstattung und Verbesserungen an Leasinggegenständen 
bestehen.  Es gab keine bedeutende Veränderung bei den Kosten der 
Wertminderung und Abschreibung während des Zeitraums.
Zinsen und sonstige Finanzierungskosten
Zinsen und sonstige Finanzierungskosten verkörpern die Zinsen, die 
von SkyEurope gezahlt oder zu zahlen sind, ausgeglichen durch die 
Nachbewertung der finanziellen Vermögenswerte und Verbindlichkeiten. 
Finanzierungskosten sind vorwiegend den aufgelaufenen 
Zinsaufwendungen für Wandelschuldverschreibungen, die in Verbindung 
mit dem zusätzlichen, öffentlichen Zeichnungsangebot ausgegeben 
wurden, zuzuordnen.
Verlust je Aktie
Der einfache Verlust je Aktie sank um 50,6% von EUR 1,68 im 1. 
Halbjahr 2006 auf EUR 0,83 im 1. Halbjahr 2007.
Bilanz
Sachanlagen
Unter Sachanlagen sind hauptsächlich an Boeing getätigte 
Vorauszahlungen für Flugzeuglieferungen in der Zukunft, die nicht mit
Transaktionen von Verkauf mit Rückmiete finanziert werden sollen, und
anderes abschreibungsfähiges Vermögen inklusive Software, 
Geschäftsausstattung  und Verbesserungen an Leasing-gegenständen 
eingeschlossen.
Der Nettobuchwert von Sachanlagen stieg von EUR 17,7 Mio. zum 30. 
September 2006 auf EUR 43,4 Mio. zum 31. März 2007 aufgrund von 
zusätzlichen, an Boeing getätigte Vorauszahlungen für Lieferungen 
während des Zeitraums.
Kautionen und langfristige Forderungen
Langfristige Forderungen und sonstige Vermögenswerte bestehen 
hauptsächlich aus Kautionen, die an Leasinggeber von Flugzeugen mit 
operativem Leasing gezahlt werden, und aus sonstigen, an Lieferanten 
gezahlten, langfristigen Kautionen. Die Kautionen stiegen von EUR 8,3
Mio. zum 30. September 2006 auf EUR 10 Mio. zum 31. März 2007 
aufgrund der Lieferung von neuen Flugzeugen, die über operatives 
Leasing finanziert wurden.
Latente Steuern
Die latenten Steuern ergeben sich hauptsächlich aus dem Wert der in 
vorausgegangen Jahren entstandenen Steuerverluste, die vortragsfähig 
sind. Der Konzern hat keine anderen neuen, latenten Steuern während 
des am 31. März 2007 geendeten Halbjahrs anerkannt. Der Konzern 
erwartet, genügend steuerpflichtiges Einkommen in der Zukunft zu 
erzielen, um die latenten Steuern zu nutzen.
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen und sonstige Forderungen
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen verkörpern Forderungen 
gegen Reiseveranstalter, ausgegliederte Verkaufsbüros an Flughäfen, 
Leasinggeber und sonstige verschiedene Forderungen, die aus dem 
normalen Betriebsablauf entstehen.  Der Anstieg bei den Forderungen 
aus Lieferungen und Leistungen von EUR 13,5 Mio. zum 30. September 
2006 auf EUR 15,5 Mio. zum 31. März 2007 ist auf den Anstieg bei den 
geschäftlichen Tätigkeiten und somit bei unseren Forderungen aus 
Lieferungen und Leistungen zurückzuführen.
Abgegrenzte Aufwendungen
Entsprechend den Branchenpraktiken bezahlen wir viele Lieferanten, 
wie Treibstofflieferanten und Flughäfen, im voraus und haben daher 
einen bedeutenden Betrag an abgegrenzten Aufwendungen.  Der Anstieg 
bei den abgegrenzten Aufwendungen von EUR 25,5 Mio. im September 2006
auf 42,9 Mio. zum 31. März 2007 ist zurückzuführen auf einen gesamten
Anstieg im Umfang des Betriebs (mehr Flughäfen und höherer 
Treibstoffverbrauch) und die zusätzlichen Vorauszahlungen, die für 
die historisch belebten Frühlings- und Sommermonate getätigt wurden.
Liquide Mittel
Die liquiden Mittel fielen um 26% von EUR 41,8 Mio. zum 30. September
2006 auf EUR 30,9 Mio. zum 31. März 2007 aufgrund von operativem 
Nettomittelabfluss während des 1. Halbjahrs 2007; sie stiegen jedoch 
bedeutend im Vergleich mit dem 1. Halbjahr 2006. Diese Zunahme ergab 
sich hauptsächlich aufgrund von Verbesserungen bei den operativen 
Nettozugängen, die von Vorausbuchungen für das 3. und 4. Quartal 
angetrieben wurden.
Verzinsliche Darlehen und Kredite
Verzinsliche Darlehen und Kredite verkörpern die Finanzierung der 
Vorauszahlungen für Lieferungen durch die Bank of Scotland Corporate 
für neun Flugzeuge, die 2007 bis 2009 geliefert werden. 
Vorauszahlungen werden in Abständen zu festgelegten Daten vor der 
Lieferung des Flugzeugs fällig, und somit sind verzinsliche Darlehen 
und Kredite von EUR 10,9 Mio. zum 30. September 2006 auf 36,8 Mio. 
zum 31. März 2007 gestiegen.
Von einer Gesamtzahl von vierzehn fix bestellten Flugzeugen wurde die
Finanzierung für die Zahlung vor Lieferung für neun Flugzeuge und die
langfristige Kreditfinanzierung für vier Flugzeuge gesichert.
Wandelschuldverschreibungen
Der Betrag, der die Wandelschuldverschreibungen zum 31. März 2007 
ausmacht, verkörpert den Buchwert der Tranchen A und B der 
wandelbaren Schuld, ohne den Anteil der Wandelschuldverschreibung, 
der direkt im Eigenkapital erkannt wird. Der Anstieg ab 30. September
2006 verkörpert die angefallenen Zinsen für die 
Wandelschuldverschreibungen.
Instandhaltungsrückstellungen
Instandhaltungsrückstellungen verkörpern verzeichnete Schulden für 
zukünftige Instandhaltungskosten.  Die Beträge werden als laufend 
klassifiziert, wenn man erwartet, dass der zukünftige 
Instandhaltungsfall innerhalb der 12 Monate des Bilanzdatums 
eintreten wird und als nicht laufend wenn es länger als 12 Monate 
sind.
Abgegrenzte Umsätze
Abgegrenzte Umsätze verkörpern im voraus getätigte Verkäufe von 
Flugtickets und ist um 100% von EUR 23 Mio. zum 30. September 2006 
auf EUR 46 Mio. zum 31. März 2007 gestiegen, hauptsächlich wegen 
unseres starken Wachstums und der Saisonalität des Geschäfts, was 
bedeutet, dass es mehr Vorausverkäufe zum 31. März verglichen mit dem
30. September jeden Jahres gibt.
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen und sonstige 
Verbindlichkeiten
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen und sonstige 
Verbindlichkeiten verkörpern Verbindlichkeiten, die wir unseren 
Lieferanten schulden, und welche im normalen Geschäftsverlauf 
entstehen.  Der Anstieg von EUR 53 Mio. zum 30. September 2006 auf 
EUR 73,8 Mio. zum 31. März 2007 ergab sich vornehmlich aus dem 
Wachstum unseres Geschäfts.
Eigenkapital
Die derzeitige Eigenkapitalsituation spiegelt das Geschäft im 
saisonbedingt schwachen Winter wieder, und wird sich voraussichtlich 
im Geschäftszeitraum Sommer verbessern.  Da wir genügend 
Kassenbestände haben, um unseren Verpflichtungen, wann sie fällig 
werden, nachzukommen, entsprechen wir den Regeln des Börsenhandels 
der Börse in Wien oder Warschau, wo der Konzern notiert wird.
Cashflow
Cashflow aus operativen Geschäften
Als Ergebnis des verringerten, operativen Verlusts für den Zeitraum 
und der höheren Anzahl an Vorausbuchungen verbesserte sich der 
Nettomittelabfluss aus operativen Tätigkeiten, und im 1. Halbjahr 
2007 war er EUR 14,0 Mio. niedriger als im 1. Halbjahr 2006.
Cashflow aus Investitions- und Finanzierungstätigkeiten
Kassenausgänge durch Investitionstätigkeiten verkörpern Zahlungen vor
Lieferungen an Boeing für zukünftige Flugzeuglieferungen. Die 
Finanzierung für die meisten dieser Zahlungen vor Lieferung wurde 
gesichert, und deswegen entsprechen Zugänge aus  
Finanzierungstätigkeiten ungefähr den Ausgängen durch 
Investitionstätigkeiten.
GEKÜRZTE, VORLÄUFIGE GEWINN - UND VERLUST - RECHNUNG DES KONZERNS
In Tsd. EUR     31.3.2007       31.3.2006       31.3.2007       31.3.2006
(IFRS, ungeprüft)       3 Monate        3 Monate        6 Monate        6 Monate
Operative Umsätze
Geplante Umsätze        36.669  28.096  73.676  57.015
Nebenumsätze    2.129   881     4.482   1.486
Charterumsätze  1.156   79      2.464   1.177
        39.954  29.056  80.622  59.678
Betriebsaufwendungen
Flugzeugtreibstoff      (11.440)        (10.194)        (23.829)        (22.140)
Verkauf und Marketing   (3.954) (2.932) (7.248) (5.088)
Abfertigungsgebühren    (4.687) (3.428) (8.432) (7.519)
Instandhaltung, Material und Reparaturen        (6.682) (6.665) (11.218)
(11.441)
Gehälter, Löhne und Vergütungen         (6.233) (5.426) (12.103)        (9.970)
Navigationsgebühren     (4.898) (3.934) (9.477) (7.788)
Versicherung für Flugzeuge und Passagiere       (476)   (510)   (963)   (1,004)
Verwaltungsaufwendungen (2.321) (5.655) (3.624) (7.646)
Flughafengebühren       (11.253)        (6.688) (20.953)        (13.418)
        (51.944)        (45.432)        (97.847)        (86.014)
EBITDAR*        (11.990)        (16.376)        (17.225)        (26.336)
Wertminderung und Abschreibung  (286)   (278)   (490)   (472)
Flugzeugmiete   (5.531) (3.782) (12.279)        (7.602)
Betriebsverlust (EBIT)  (17.807)        (20.436)        (29.994)        (34.410)
Sonstige Erträge (Aufwendungen)
Zinsen und sonstige Finanzierungskosten, netto  (847)   547     (2.463) (15)
Unversteuerter Verlust  (18.654)        (19.889)        (32.457)        (34.425)
Ertragsteuervorteil     -       (1.677) -       816
Verlust nach Steuern    (18.654)        (21.566)        (32.457)        (33.609)
Gewichtete, durchschnittliche Zahl der Stammaktien am Ende des Zeitraums
38.990.000      20.000.000      38.990.000      20.000.000
Grundlegender und verwässerter Verlust je Aktie (EUR)   (0.49)  
(1.08)  (0.83) (1.68)
*Note: Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen, Aktiengewinnen von
Mitarbeitern und Leasingzahlungen (exkl. die Instandhaltungsreserven 
der operativen Leasingzahlungen) Instandhaltungsrücklagen werden den 
Kosten "Instandhaltung, Material und Reparaturen" zugerechnet.
GEKÜRZTE ZWISCHENBILANZ DES KONZERNS
In Tsd. EUR (IFRS)              31.3.2007       30.9.2006
                (ungeprüft)     (geprüft)
Aktiva
Sachanlagen     43.438  17.710
Kautionen und langfristige Forderungen  10.082  8.336
Aktive latente Steuern          10.264  9.251
Summe langfristiges Vermögen            63.784  35.297
Ersatzteile und Vorräte 1.325   1.119
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen und sonstige Forderungen     15.481
13.555
Abgegrenzte Aufwendungen                42.945  25.472
Liquide Mittel          30.889  41.789
Summe kurzfristiges Vermögen            90.640  81.935
Summe Aktiva            154.424 117.232
Eigenkapital
Grundkapital            38.990  38.990
Aktienagio              81.293  81.293
Rücklagen - Cashflow-Hedges             1.899   (467)
Verlustvortrag          (103.337)       (46.045)
Ergebnis der laufenden Periode  (32.457)        (57.292)
Rücklage für Währungsumrechnung (4.598) (110)
Summe Eigenkapital              (18.210)        16.369
Verbindlichkeiten
Rückstellungen - langfristig            599     126
Sonstige langfristige Verbindlichkeiten 54      69
Verzinsliche Darlehen und Kredite       36.839  10.876
Wandelschuldverschreibungen     12.129  10.245
Summe langfristige Verbindlichkeiten    49.621  21.316
Instandhaltungsrückstellungen - kurzfristig     2.904   3.644
Abgegrenzte Transportumsätze    46.308  22.673
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen und sonstige Verbindlichkeiten
73.801  53.230
Summe kurzfristige Verbindlichkeiten    123.013 79.547
Summe Passiva           154.424 117.232
GEKÜRZTE KONZERN-CASHFLOW-ZWISCHENRECHNUNG
In Tsd. EUR     31.3.2007       31.3.2006
(IFRS, ungeprüft)       6 Monate        6 Monate
Nettomittelzufluss aus operativer Tätigkeit     (11.752)        (25.675)
Netto-Cashflow aus Investitionen        (25.113)        (5.473)
Netto-Cashflow aus Finanzierungstätigkeit       25.965  248
Netto-Cashflow  (10.900)        (30.900)
Liquide Mittel zu Beginn der Periode    41.789  45.715
Liquide Mittel zu Beginn der Periode    30.889  14.815
GEKÜRZTER ZWISCHENBERICHT ZUR ENTWICKLUNG DES KONZERN-EIGENKAPITALS
In Tsd. EUR
(IFRS, ungeprüft)       Ausgegebenes Kapital    Aktienagio      Rücklagen
Cashflow-Hedge        Verlustvortrag  Rücklage für Währungsumrechnung Summe
Stand per 1.10.2006     38.990  81.293  (467)   (103.337)       (110)   16.369
Ergebnis aus Cashflow-Hedges ins Eigenkapital übernommen        -       -
2.366   -       -       2.366
Rücklage für Währungsumrechnung -       -       -       -       (4.488) (4.488)
Verlust im Zeitraum     -       -       -       (32.457)        -       (32.458)
Stand per 31. 3.2007    38.990  81.293  1.899   (135.794)       (4.598) (18.210)
Stand per 1.10.2005     20.000  59.819  -       (46.059)        24      33.798
Ergebnis aus Cashflow-Hedges ins Eigenkapital übernommen        -       -
197     -       -       197
Rücklage für Währungsumrechnung -       -       -       -       (60)    (60)
Verlust im Zeitraum     -       -       -       (33.609)        -       (33.609)
Stand per 31. 3.2006    20.000  59.819  197     (79.654)        (36)    326
AUSGEWÄHLTER ANHANG ZU DEN ZWISCHENABSCHLÜSSEN DES KONZERNS
1.      Berichtende Stelle
SkyEurope Holding AG ist ein Konzern mit Sitz in Österreich.  Der 
gekürzte Zwischenabschluss des Konzerns zum 31. März 2007 und für die
sechs Monate davor umfassen den Konzern und seine 
Tochtergesellschaften (gemeinsam als der "Konzern" bezeichnet).
Die Konzernabschlüsse per 30. September 2006 und für das Jahr davor 
sind auf Anfrage erhältlich bei der Konzernzentrale unter der Adresse
Ivanská cesta 26, P.O.Box 24,  820 01 Bratislava 21, Slowakei, oder 
bei www.skyeurope.com.
2.      Wesentliche Bilanzierungsgrundsätze
Außer wie unten beschrieben, sind die Bilanzierungsgrundsätze, die 
vom Konzern in diesen gekürzten Zwischenabschlüssen angewandt wurden,
die gleichen Bilanzierungsgrundsätze, die vom Konzern in seinen 
Abschlüssen per 30. September 2006 und für das Jahr davor angewandt 
wurden.
a. Umklassifizierungen von Gewinn- und- Verlust- Rechnungsposten
Für die 6 Monate, die am 31. März 2007 endeten, hat der Konzern 
folgende Umklassifizierungen innerhalb der ausgewiesenen Posten in 
der Gewinn- und- Verlust-Rechnung vorgenommen:
•       Aufschläge und Buchungsgebühren wurden von Nebenumsätzen zu geplanten
Umsätzen umklassifiziert.
•       Charterumsätze, vorher klassifiziert als Passagierumsätze werden jetzt
auf der Gewinn- und- Verlust- Rechnung getrennt ausgewiesen;
•       Gewisse Flughafengebühren wurden saldiert gegen geplante Umsätze in
vorangegangenen Zeiträumen (gegen Flughafengebührumsätze klassifiziert innerhalb
der geplanten Umsätze) und wurde umklassifiziert zu einem neuen
Aufwendungsposten genannt "Flughafengebühren";
•       "Flugzeug- und Verkehrservices" wurde getrennt in zusätzliche Gewinn-
und- Verlust- Rechnungsposten, "Abfertigungsgebühren, Flugzeugversicherung, und
Navigationsgebühren";
•       Verschiedene, an Leasinggeber getätigte Zahlungen, ausgehend 
von Flugzeugauslastung, wurden von "Flugzeugmietung" auf 
"Instandhaltung, Material und Reparaturen" umklassifiziert. Diese 
Änderungen haben keinen Einfluss auf den Nettoertrag
Diese Änderungen wurden zur Übereinstimmung mit den "Best Practices" 
der Branche vorgenommen und um ein aussagefähigeres Benchmarking der 
Umsätze und Kosten gegenüber anderen Fluggesellschaften zu 
ermöglichen.  Dargestellte Vergleichszeiträume wurden auch 
umklassifiziert, um diese Änderung wiederzuspiegeln.
b. Umklassifizierung von Bilanzposten
Der Konzern hat entschieden, die Vorauszahlungen an Lieferanten auf 
"Abgegrenzte Aufwendungen" von "Forderungen" umzuklassifizieren, da 
dies besser die Eigenschaft des Vermögenswerts widerspiegelt.

Rückfragehinweis:

SkyEurope Holding AG
Nick Manoudakis, CFO
Tel.:+421 2 4850 1332
mailto:investor.relations@skyeurope.com
http://www.skyeurope.com

Branche: Luftverkehr
ISIN: AT0000497003
WKN: A0F5WU
Index: WBI
Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Handel

Weitere Storys: SkyEurope Holding
Weitere Storys: SkyEurope Holding