Alle Storys
Folgen
Keine Story von SkyEurope Holding mehr verpassen.

SkyEurope Holding

euro adhoc: SkyEurope Holding
Quartals- und Halbjahresbilanz
SkyEurope setzt im 1. Quartal 2007 starken Wachstumskurs fort und verringert Betriebsverlust

  Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
3-Monatsbericht
28.02.2007
•       Wachstum von 45 % bei den Passagierzahlen, Steigerung des Ladefaktors
um 10,5 pp
•       Steigerung der Stückumsätze um 8,4 % bei Senkung der Stückkosten um 4,4
%
•       Verbesserung der EBIT-Marge um 16,6 pp, positives EBITDAR
im Geschäftsjahr 2007 angestrebt
•       Flüge von Wien ab März 2007
Bratislava, am 28. Februar 2007
Operative Entwicklung
Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2007 konnte SkyEurope den
Flugzeugeinsatz sowohl hinsichtlich Kapazität als auch Anzahl der
beförderten Fluggäste beträchtlich verbessern.
Trotz der geringeren durchschnittlichen Anzahl der betriebenen
Flugzeuge (12,1 im 1. Quartal 2007 im Vergleich zu 13,7 im 1. Quartal
2006) ermöglichte der Einsatz der sechs größeren
Boeing-737-NG-Maschinen eine Verbesserung der täglichen Auslastung um
20,4 % auf 9:15 Stunden pro Tag (1. Quartal 2006: 7:41). Dies führte
zu einem Kapazitätsanstieg von 18,5 % im 1. Quartal 2007 auf 812 Mio.
ASK (1. Quartal 2006: 685 Mio.).
Durch die Umsetzung einer aktiven Ladefaktorstrategie konnte das im
Vergleich zu den vorangegangenen Quartalen verlangsamte
Kapazitätswachstum ausgeglichen werden: Der Ladefaktor stieg um 10,5
Prozentpunkte auf 76,4 % im 1. Quartal 2007. Das Unternehmen
verzeichnete in dem am 31. Dezember 2006 abgelaufenen Quartal ein
beeindruckendes Wachstum von 45 % bei der Passagieranzahl auf
595.332. In dem am 31. Dezember 2005 abgelaufenen Quartal waren es
409.946 Passagiere.
Die neuen Boeing-737-700-NG-Flugzeuge trugen mit ihrer erhöhten
Effizienz betreffend Treibstoffverbrauch und Instandhaltung auch dazu
bei, dass SkyEurope während des Berichtsquartals eine
On-Time-Performance von 83,3 % erreichte. Damit betreibt SkyEurope
eine der pünktlichsten Low-Cost-Fluggesellschaften in Europa.
Finanzentwicklung
Das erhebliche Verkehrswachstum während der Berichtsperiode wurde zum
Teil durch die Werbeangebote für den saisonalbedingt
umsatzschwächeren Zeitraum Oktober-Dezember erzielt. Dies führte zu
einer Ertragserosion (- 6,7 % verglichen mit dem 1. Quartal 2006),
die jedoch durch den Anstieg des Ladefaktors um 10,5 Prozentpunkte
vollständig ausgeglichen werden konnte. Dies trug gemeinsam mit dem
rasanten Anstieg der Nebenumsätze (+ 75 % verglichen mit dem 1.
Quartal 2006) zu einer starken Steigerung der Stückumsätze um 8,4 %
auf 4,14 EURc bei. Der Gesamtumsatz für die Berichtsperiode betrug
33,6 Mio. EUR, das entspricht einem Zuwachs von 27 % gegenüber dem 1.
Quartal 2006.
Die Nebenumsätze trugen 18 % zu den Umsätzen von SkyEurope bei, im 1.
Quartal 2006 waren es nur 13 % gewesen. Dieses Wachstum ist auf die
Erhöhung der Buchungsgebühren sowie auf das verbesserte
Produktportfolio zurückzuführen. Dazu zählen Sitzplatzreservierung,
Autovermietung und Hotel¬reservierungen, die den Kunden über die
SkyEurope Website angeboten werden.
Die Stückkosten konnten im 1. Quartal 2007 um 4,4 % auf 5,64 EURc
gesenkt werden, und das, obwohl die Verkaufs- und Marketingausgaben
gezielt verstärkt wurden, um die Werbeaktivitäten für die Marke
SkyEurope in den Schlüssel¬märkten fortzusetzen, und die Gehälter der
Piloten und Mechaniker angehoben wurden, um konkurrenzfähig zu
bleiben. Die Effizienz der neuen Flotte, verbesserte
Flughafenverträge und andere Kostenmanagementinitiativen führten zu
einer Verringerung der Gesamtkostenbasis. Für das gesamte
Geschäftsjahr 2007 strebt SkyEurope eine Verringerung der Stückkosten
um 5 % an.
Die allgemeine Verbesserung der Stück-Marge im Berichtsquartal führte
zu einem geringeren EBITDAR-Verlust von 3,8 Mio. EUR (- 7,7 Mio. EUR
im 1. Quartal 2006). Das Betriebsergebnis (EBIT) für das 1. Quartal
2007 belief sich auf - 12,2 Mio. EUR im Vergleich zu - 14,0 Mio. EUR
im 1. Quartal 2006, das entspricht einer Verbesserung der EBIT-Marge
um 16,6 Prozentpunkte. Das Konzernergebnis, bereinigt um den Effekt
der latenten Ertragssteuern (unversteuertes Ergebnis), konnte um
700.000 EUR verbessert werden.
SkyEurope verfolgt im Geschäftsjahr 2007 eine aktive
Risikomanagementpolitik und hat rund 90 % des geplanten
Treibstoffverbrauchs bis August 2007 zu einem Kurs von USD 62,5
bbl/äquivalent sowie das USD-Währungsrisiko zu einem USD/EUR-Kurs von
1,32 abgesichert. Diese Hedging-Transaktionen werden im Geschäftsjahr
2007 zu Einsparungen im Bereich von 10 Mio. EUR führen, berechnet auf
Basis des Ölpreis- und Fremdwährungsniveaus im Geschäftsjahr 2006.
Entwicklung der Vermögens- und Finanzlage des Konzerns
Als Folge des niedrigeren Betriebsverlustes waren die
Netto-Mittelabflüsse aus operativer Tätigkeit im 1. Quartal 2007 um
3,0 Mio. EUR geringer als im 1. Quartal 2006. Zusätzlich zu dieser
positiven Entwicklung erhielt SkyEurope im Jänner 2007 die im ersten
Quartal 2007 getätigten Mittelabflüsse für Investitionen in Höhe von
2,1 Mio. EUR zurück, da das Unternehmen die Zusage für die
Anzahlungsfinanzierung für die Bestellungen der Boeing-Maschinen für
das Jahr 2008/2009 erhalten hat.
Die Sachanlagen erhöhten sich aufgrund der Aktivierung der
Anzahlungen an Boeing für die zwischen 2007 und 2009 zu liefernden
Flugzeuge, die mit Anzahlungsdarlehen der Bank of Scotland Corporate
finanziert wurden.
Ausblick
SkyEurope plant, seine Flotte bis zum Ende des Geschäftsjahres 2007
komplett durch neue Boeing-737-NG-Maschinen zu ersetzen. Damit wird
SkyEurope eine der modernsten Flotten unter den europäischen
Luftlinien betreiben. Das bedeutet, dass das Unternehmen den Einsatz
weiter verbessern und die Treibstoff- und Instandhaltungskosten per
Stück weiter senken können wird.
Das verstärkte Ertragsmanagementteam von SkyEurope wird seine aktive
Ladefaktorstrategie fortsetzen; für das Geschäftsjahr 2007 hat es
sich einen durchschnittlichen Ladefaktor von 80 % zum Ziel gesetzt.
Im März 2007 wird SkyEurope erstmals Flüge ab Wien anbieten, wo die
Marke bereits gut bekannt ist. Das Unternehmen möchte so das hohe
Ertragspotenzial des größeren Einzugsgebiets Wien/Bratislava (6 Mio.
Einwohner) ausschöpfen und seine Position als führender
Low-Cost-Carrier in dieser Region weiter festigen.
Angesichts der allgemeinen Umsatzverbesserung und des strikten
Kosten¬einsparungsprogramms ist das Unternehmen optimistisch, in den
nächsten Monaten eine deutliche Verbesserung seiner Finanzleistung zu
erzielen, und überzeugt, auf dem richtigen Weg zu sein, um für das
Geschäftsjahr 2007 ein positives EBITDAR zu erreichen.

Rückfragehinweis:

SkyEurope Holding AG
Christian Mandl, CEO
Tel.:+421 2 4850 1110
mailto:investor.relations@skyeurope.com
http://www.skyeurope.com

Branche: Luftverkehr
ISIN: AT0000497003
WKN: A0F5WU
Index: WBI
Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Handel

Weitere Storys: SkyEurope Holding
Weitere Storys: SkyEurope Holding