bonus.ch zum Thema Mobiltelefonie: fast drei Viertel der Konsumenten finden die Tarife der Anbieter ungerechtfertigt

Die jährlich von der Vergleichsplattform bonus.ch online durchgeführte Zufriedenheitsumfrage ergab, genau wie im letzten Jahr, dass die Schweizer und Schweizerinnen treue Kunden sind. Diese bei über 3500 Personen durchgeführte Umfrage bringt allerdings die Frage auf, ob die praktizierten Preise wirklich gerechtfertigt sind. Welche Erklärung gibt es also für die wachsende Treuequote trotz der generellen Unzufriedenheit mit den Tarifen?

Obwohl fast drei Viertel der befragten Personen der Meinung sind, dass die im Bereich Mobiltelefonie praktizierten Preise nicht gerechtfertigt sind, kann man feststellen, dass mehr als zwei von drei Personen seit über fünf Jahren bei dem gleichen Anbieter sind, was einen Anstieg von 5% im Vergleich zum Vorjahr bedeutet, ein Anstieg, der bei den Prepaid Serviceleistungen mit +11.6% noch ausgeprägter ist. Die Angst vor Veränderung und die Wahrnehmung eines gewissen Komforts bei den Kombi-Angeboten könnten dazu führen, dass die Konsumenten bei dem gleichen Anbieter bleiben und so darauf verzichten, ihr Abonnement gemäss ihren Bedürfnissen zu optimieren.

Die Erhöhung von 25.6% (seit dem letztem Jahr) der Nutzung von Smartphones der letzten Generation, Handys die immer kostspieliger, raffinierter und in den Angeboten der Verträge mit einer minimalen Lauffrist inbegriffen sind, um die reellen Kosten zu verwässern, erhöht die Kundenbindungsquote der Konsumenten.

In der Folge kann man feststellen, dass der Konsum von Internetdaten beträchtlich angestiegen ist und damit auch die Ansprüche der Abonnenten, die nur zu 30.6% der Meinung sind, dass die Qualität der Internetnutzung auf ihrem Handy sehr oder völlig zufriedenstellend ist.

Was die Handy-Benutzung im Ausland betrifft, ergab die Umfrage, dass drei Viertel der Konsument weniger als 10%, manche sogar nie ihr Handy im Ausland benutzen. Die nach wie vor sehr hohen Roaming-Kosten sind die Ursache dafür.

Anscheinend haben auch die Gerüchte über die Fusion zwischen Orange und Sunrise, über die in den Medien berichtet wurde, das Wettbewerbssystem der Mobiltelefonie beeinflusst.

Die Umfrage enthielt Fragen über die Leistungen der Anbieter, den Kundendienst, die Verwaltung der Abonnements und Prepaid-Serviceleistungen und das Preis-/Leistungsverhältnis. Alle diese Parameter wurden mit Noten von 1 bis 6 bewertet, wobei 6 die beste und 1 die schlechteste Note war.

Genau wie im letzten Jahr erreicht M-Budget Mobile den ersten Platz mit der Gesamtnote 5.0 "gut", gefolgt von ALDI SUISSE mobile und Swisscom, die beide die Note 4.9 "ziemlich gut" erhalten.

Detaillierter Rapport: http://www.bonus.ch/RDP-20150203_DE.pdf

Av. de Beaulieu 33