bonus.ch: Online-Autoversicherungen sind beliebt, repräsentieren aber unter 15% Marktanteil

Zwar werden die Marktanteile der Autoversicherer veröffentlicht, doch gibt es keine detaillierten Informationen über die Internet-Verkäufe oder die Verkäufe pro Sprachregion. Das Vergleichsportal bonus.ch hat deshalb die Angaben aus seiner jährlich durchgeführten Umfrage zur Kundenzufriedenheit analysiert und bestätigt, dass die Stichprobe für diese Umfrage der Aufteilung des Schweizer Marktes für Autoversicherungen entspricht.

Zwei völlig neue Informationen dank der bonus.ch Umfrage: die Online-Versicherungen sind stark unterrepräsentiert, und das mit erheblicher Differenz zwischen Deutsch- und Westschweiz!

Die Analyse zeigt, dass die im Internet verkauften Versicherungen weniger als 15% des Schweizer Marktes ausmachen. Ihre Marktdurchdringung ist in der Deutschschweiz doppelt so hoch wie in der Westschweiz. Generell variieren die Marktanteile einiger Versicherer in diesen zwei wichtigen Sprachregionen stark.

Mobiliar und Vaudoise, die bevorzugten Versicherungen der Schweizer, bedrängt von den Internet-Versicherern!

Mobiliar und Vaudoise finden sich bei den verschiedenen Bewertungen an der Tabellenspitze, sei es nun bei der allgemeinen Zufriedenheit, der Bearbeitung der Schadensfälle, dem Kundenservice oder auch der Klarheit der übermittelten Informationen. Dicht dahinter folgen drei im Internet tätigen Versicherer: Allianz24.ch, smile.direct und Zurich Connect. Diese fünf Autoversicherungsmarken findet man bei so gut wie allen Rankings an der Spitze, sowohl in der West- als auch in der Deutschschweiz. smile.direct ist die Nr.1 beim Preis-Leistungsverhältnis, gefolgt von den anderen Internet-Versicherungen sowie von Mobiliar und Vaudoise mit fast gleichem Punktestand. Anscheinend ist die von Mobiliar und Vaudoise angebotene Kundennähe mit der Möglichkeit, einen Schadensfall in einer Agentur melden zu können, für die Kunden attraktiv. Doch das vorteilhafte Preis-Leistungsverhältnis der Internet-Versicherer führt dazu, dass die anderen Schweizer Versicherer von ihnen überholt werden.

Die Kunden wechseln den Versicherer wegen der tiefen Preise, aber ein guter Kundenservice motiviert sie, treu zu bleiben.

Jeder vierte Versicherungsnehmer gibt an, dass er die Absicht hat, seine Autoversicherung in 2012 zu wechseln. Dieser Prozentsatz ist bei den Kunden von Vaudoise und Mobiliar am niedrigsten, gefolgt von den Internet-Versicherern.

Unter den Kunden, die vor kurzem die Autoversicherung gewechselt haben, ist der Preis mit Abstand das wichtigste angegebene Kriterium. Was die Kunden betrifft, die ihrem Versicherer treu bleiben, so erwähnen sie am häufigsten die Qualität des Kundenservices als Grund für ihre Entscheidung. Eine Ausnahme: für die Kunden der Internet-Versicherer ist es bei weitem das Prämienniveau und nicht die Servicequalität, die für ihre Treue ausschlaggebend ist.

bonus.ch stellt seinen Nutzern einen Prämienvergleichsrechner der verschiedenen Autoversicherungen zur Verfügung, mit der Möglichkeit, direkt online eine Offerte bei der gewählten Versicherung anzufordern. Ausserdem findet man auf der Webseite auch die Noten der Zufriedenheitsumfrage.

Detaillierte Analyse, Tabellen und Grafiken: http://www.bonus.ch/RDP-20120508_DE.pdf

Direktzugang zu den Zufriedenheitsnoten und dem Prämienvergleichsrechner für Autoversicherungen: http://www.bonus.ch/zrBSJSE.aspx

• 12.03.2012 – 07:45

bonus.ch: Auto - gut versichert zum besten Preis