Keine Story von MOHAWK INDUSTRIES mehr verpassen.

Mohawk Industries veröffentlicht Q3 Ergebnis

Georgia (ots/PRNewswire)

Mohawk Industries, Inc. (NYSE:MHK) veröffentlichte heute den Reingewinn für das dritte Quartal 2017 in Höhe von $ 270 Millionen sowie ein verwässertes Ergebnis je Aktie (EPS) von $ 3,61. Ohne Restrukturierungs- und Akquisitionsaufwendungen und sonstige Belastungen lag der Reingewinn bei $ 281 Millionen und das EPS bei $ 3,75, eine Steigerung um 7 % gegenüber dem Vorjahr. Der Nettoumsatz des dritten Quartals 2017 betrug $ 2,4 Milliarden, eine Steigerung um 7 % im Quartal bzw. um 5 % bei konstanten Tagen und Wechselkursen. Im dritten Quartal 2016 erreichte der Nettoumsatz $ 2,3 Milliarden, der Reingewinn $ 270 Millionen und das EPS $ 3,62; ohne Restrukturierungs- und Akquisitionsaufwendungen und sonstige Belastungen betrug der Reingewinn $ 261 Millionen und das EPS $ 3,50.

In den neun Monaten bis zum 30. September 2017 betrug der Reingewinn $ 731 Millionen und das EPS $ 9,77. Ohne Restrukturierungs- und Akquisitionsaufwendungen und sonstige Belastungen lag der bereinigte Reingewinn bei $ 763 Millionen und das EPS bei $ 10,19, eine Steigerung um 9 % gegenüber dem Vorjahr. In den ersten neun Monaten erreichte der Nettoumsatz $ 7,1 Milliarden, eine Steigerung um 5 % bzw. um 5,5 % bei konstanten Tagen und Wechselkursen. In den neun Monaten bis zum 1. Oktober 2016 betrug der Nettoumsatz $ 6,8 Milliarden, der Reingewinn $ 697 Millionen und das EPS $ 9,34. Ohne Restrukturierungs- und Akquisitionsaufwendungen und sonstige Belastungen war der Reingewinn $ 697 Millionen und das EPS $ 9,35.

In seinen Kommentaren zur Leistung von Mohawk Industries im dritten Quartal erklärte Chairman und CEO Jeffrey S. Lorberbaum: "Während der Berichtsperiode erzielte Mohawk mit einem um ca. 7 % gestiegenen Umsatz ein rekordverdächtiges bereinigtes Ergebnis und EPS. Unser Geschäft wies außerhalb der USA aufgrund des steigenden Wachstums der Volkswirtschaften in diesen Ländern ein stärkeres Umsatzwachstum auf. Im Berichtszeitraum waren wir mit steigenden Materialkosten, Störungen durch Wirbelstürme und geringeren Einnahmen aus Patenten konfrontiert. Unsere Preise und der Mix verbesserten sich aufgrund des erweiterten Produktangebotes und wir setzten Preismaßnahmen um, um der Inflation entgegenzuwirken. Die zahlreichen, von uns eingeführten operativen und Prozessverbesserungen führten zu Produktivitätszuwächsen von ca. $ 49 Millionen und wir hatten $ 8 Millionen an Anlaufkosten zu verbuchen.

Im gesamten Jahr investieren wir ca. $ 900 Millionen in den Einstieg in neue Produktkategorien, in die Expansion in neue geografische Regionen und in die Schaffung von Wachstum in unseren bestehenden Geschäftsbereichen, um unsere langfristigen Ergebnisse zu optimieren. Zu diesen Projekten zählen der Ausbau von Keramik in Mexiko, Russland, Italien und Polen, zusätzliche Kapazitäten bei Premium-Laminaten, Holzwerkstoffen, Teppich- und Polyesterteppichböden in den USA und höhere Kapazitäten bei Premium-Laminaten in Europa und Russland. Diese Investitionen werden die steigende Nachfrage nach unseren Produkten abdecken und wir werden damit modernste Produktionstechnologien zur Stärkung unserer Position als Innovationsführer in der Branche einführen. In den USA werden wir im Jahr 2018 mit der Herstellung von steifen LVT und Arbeitsflächen aus Quarz beginnen. In Europa werden wir in die Bereiche steife LVT, Teppichfliesen und Arbeitsflächen aus Porzellan einsteigen und in Russland eine Produktionsstätte eröffnen, um an dem großen Markt des Landes für Vinylplatten teilzuhaben.

Der Umsatz unseres Segments Flooring Rest der Welt stieg im Quartal wie berichtet um 13 % bzw. um 8 % bei konstanten Tagen und Wechselkursen. Das Segment erlebte ein außerordentliches Quartal, in dem der Großteil unseres Umsatzes sowie der Ertrag bei Fertigprodukten dramatisch anstiegen. Unsere Einnahmen aus Patenten sind aufgrund des verbreiteten Einsatzes unserer Patente und des weltweit steigenden Umsatzes bei LVT höher als erwartet. Die höheren Preise und der verbesserte Mix konnten die Inflationssteigerung und veränderten Wechselkurse in der Berichtsperiode kompensieren. Die Innovation in den proprietären Strukturen und Technologien für den Wasserschutz bei Laminaten führt dazu, dass Kunden, die normalerweise Holzböden kaufen würden, zunehmend unsere Produkte wählen. Unsere derzeitige Produktionskapazität bei LVT stößt in Europa an ihre Grenzen und unsere neue Anlage wird die Produktion bis zum Ende des Jahres aufnehmen. Mit der neuen Anlage erweitern wir unsere Kapazität bei flexiblem LVT und wir werden hier ebenfalls steife LVT produzieren. Wir bauen unsere Vertriebsmannschaft für den Gewerbebereich in diesem Segment aus, um die Spezifikationen von Vinylplatten, LVT und unserer kommenden Teppichfliesenkollektion zu erhöhen. Unsere Fabrik für Teppichfliesen für den Gewerbebereich sollte mit eingeschränkter Produktion im vierten Quartal beginnen.

In diesem Quartal stieg der veröffentlichte Umsatz unseres Global Ceramic Segments um 9 % bzw. um 7 % bei konstanten Tagen und Wechselkursen. Das stärkste Wachstum in unserem Keramikgeschäft war in diesem Quartal in Russland und Mexiko und bei unseren Akquisitionen in Italien und Polen zu verzeichnen, die wir inzwischen in unser bestehendes Keramikgeschäft in Europa integriert haben. Im Berichtszeitraum kamen neue Produktionskapazitäten in Mexiko und durch die modernisierte Anlage für gewerbliche Fliesen in Italien hinzu. Des Weiteren aktivierten wir stillgelegte Produktionskapazitäten in unserer Fabrik in Polen und wir installieren neue Ausrüstung, um unsere Position in den Märkten Nord- und Zentraleuropas zu verbessern. Das Keramikgeschäft in den USA entwickelte sich aufgrund der Auswirkungen der Wirbelstürme in zwei der größten Keramikmärkte des Landes langsamer als vorhergesehen. Im dritten und vierten Quartal dieses Jahres eröffnen wir in wichtigen Märkten der USA ca. 15 Service- und Steinzentren. Unsere Produktionsanlagen in Nordamerika arbeiten bei Volumen, Qualität und Kosten auf Rekordebene. Unser Umsatz und unsere Margen stiegen in Mexiko aufgrund unseres erweiterten Produktangebotes und der breiteren Kundenbasis. Unser Keramikgeschäft nahm dank des Wachstums in unseren lokalen Märkten in Europa und der Integration unserer italienischen und polnischen Akquisitionen während des Berichtszeitraumes dramatisch zu. Unser Keramikgeschäft in Russland entwickelt sich erkennbar besser als die Branche und wir erweitern die Kapazität, um unseren Anteil an dem wachsenden Markt zu erhöhen.

Der veröffentlichte Umsatz unseres Flooring North America Segments stieg um 2 %. Der Preis, der Mix und die Produktivität des Segments stiegen während der Berichtsperiode nennenswert und kompensierten die Steigerung bei Rohstoffen und in anderen inflationären Bereichen. Die Einführung neuer Produkte verbesserte unsere Verkaufspreise und Margen und unsere Prozessinnovationen und Investitionen in Herstellungstechnologie verbesserten unsere Kosten. Die Wirbelstürme in Texas und Florida wirkten sich während der Berichtsperiode störend auf unser übliches Beschaffungsverhalten und die Umsätze aus. Der Umsatz bei weichen Oberflächen war im Quartal höher als bei harten Oberflächen. Dies ist auf Einschränkungen bei der Produktion zurückzuführen, derer wir uns im vierten Quartal annehmen werden. Das Wachstum bei Teppichen für den Wohnbereich lag höher als das des Gewerbebereiches. Wir haben unlängst Preissteigerungen von 5 bis 6 % ab Jahresende für alle unsere Teppichprodukte angekündigt, um die steigenden Kosten abzudecken. Wir haben die Produktivität unserer LVT-Herstellung in den USA verbessert und weiten unser Produktangebot in den Kategorien Wohnung und Gewerbe aus. In Vorbereitung auf unsere neue LVT-Produktion in den USA im zweiten Quartal des kommenden Jahres haben wir eine proprietäre Kollektion für steife LVT eingeführt, die für besondere Stabilität und Dauerhaftigkeit entwickelt wurde. Unsere neue Laminatproduktion wird in diesem Quartal den Betrieb aufnehmen, womit wir den Absatz unseres erfolgreichen, wasserfesten Laminats steigern können, das die Mutter Natur sowohl bei Performance als auch im Aussehen übertrifft.

Wir gehen davon aus, dass sich unser Geschäft im vierten Quartal verbessern wird, da wir von innovativen neuen Produkten, höheren Volumen und der Performance unserer jüngsten Akquisitionen profitieren werden. Aufgrund der Reduzierung verschiedener Kapazitätsbeschränkungen erwarten wir eine Umsatzsteigerung, die uns die Ausweitung unserer Marktposition ermöglichen wird. Während der kommenden Berichtsperiode werden wir aufgrund der Produktionsaufnahme neuer Anlagen höhere Anlaufkosten absorbieren müssen, die sich mit ca. $ 15 Millionen auf unser Ergebnis auswirken sollten. Die von den Wirbelstürmen hervorgerufenen Auswirkungen in den USA sollten aufgrund der Erholung dieser Märkte geringer werden. Höhere Produktivität, ein besserer Produktmix und Preisanpassungen sollten das Ergebnis des vierten Quartals verbessern und Rückgänge aufgrund ausgelaufener Patente kompensieren. Unter Berücksichtigung dieser Umstände liegt unsere Prognose für das EPS des vierten Quartals, ausschließlich Einmalposten, bei $ 3,25 bis $ 3,34."

ÜBER MOHAWK INDUSTRIES

Mohawk Industries ist der weltweit führende Hersteller von Bodenbelägen, der mit seinen Produkten Wohn- und Gewerberaum in der gesamten Welt verbessert. Mohawks vertikal integrierte Herstellungs- und Vertriebsprozesse bieten Wettbewerbsvorteile bei der Produktion von Teppichen, Vorlegern, Keramikfliesen sowie Laminat-, Holz-, Stein- und Vinylböden. Unsere Branchen führenden Innovationen führen zu Produkten und Technologien, die unsere Marken am Markt differenzieren und alle Anforderungen bei Um- und Neubauten erfüllen. Unsere Marken, darunter American Olean, Daltile, Durkan, IVC, Karastan, Marazzi, Mohawk, Mohawk Group, Pergo, Quick-Step und Unilin, zählen zu den bekanntesten der Branche. Im vergangenen Jahrzehnt hat sich Mohawk von einem rein amerikanischen Teppichhersteller zum weltgrößten Unternehmen für Bodenbeläge mit Niederlassungen in Australien, Brasilien, Kanada, Europa, Indien, Malaysia, Mexiko, Neuseeland, Russland und den Vereinigten Staaten entwickelt.

Einige der Aussagen in den unmittelbar vorausgehenden Absätzen, insbesondere diejenigen, die künftige Leistungen, Geschäftsaussichten, Wachstum und Betriebsstrategien und Ähnliches beschreiben, sowie diejenigen, die Begriffe wie "könnte", "sollte", "glauben", "vorwegnehmen", "erwarten", "schätzen" oder ähnliche Ausdrücke enthalten, sind "vorausschauende Aussagen". Für diese Aussagen beansprucht Mohawk den Safe-Harbor-Schutz für vorausschauende Aussagen, wie er im Private Securities Litigation Reform Act von 1995 vorgesehen ist. Es kann keine Sicherheit bezüglich der Korrektheit vorausschauender Aussagen geben, weil diese auf zahlreichen Annahmen beruhen, die wiederum Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Die folgenden wichtigen Faktoren können dazu führen, dass zukünftige Ergebnisse anders ausfallen als prognostiziert: Veränderungen der Wirtschafts- oder Branchenlage, Wettbewerb, inflationäre und deflationäre Entwicklung der Rohstoffkosten und sonstiger Inputkosten, Inflation und Deflation in Verbrauchermärkten, Energiekosten und die Versorgungslage, zeitlicher Verlauf und Höhe der Kapitalausgaben, zeitlicher Verlauf und Umsetzung von Preiserhöhungen für die Produkte des Unternehmens, Wertberichtigungen, Integration übernommener Unternehmen, internationale Betriebstätigkeit, Einführung neuer Produkte, Betriebsrationalisierungen, Steuerforderungen, Produkthaftung und sonstige Ansprüche, Rechtsstreitigkeiten sowie weitere Risiken, die in Mohawks Eingaben bei der SEC sowie in anderen Publikationen genauer erläutert werden.

Telefonkonferenz am Freitag, dem 27. Oktober 2017, um 11:00 Uhr amerikanische Ostküstenzeit

Die Einwahlnummern sind 1-800-603-9255 für USA/Kanada und 1-706-634-2294 für internationale/lokale Anrufe. Konferenz-ID # 95629983. Bis Freitag, dem 24. November 2017, kann ein Mitschnitt der Telefonkonferenz unter der Telefonnummer 1 -855-859-2056 für US/lokale Anrufe und unter der Nummer 1-404-537-3406 für internationale/lokale Anrufe bei Eingabe der Konferenz-ID # 95629983 abgehört werden.

MOHAWK INDUSTRIES, INC.
Summe Eigenkapital                                6.797.602   5.672.688
Summe Passiva und                                 $           10.420.593
Eigenkapital                                      11.822.813
Segmentinformationen        Drei       Zum bzw.
                            Monate     für neun
                            zum        Monate
                                       endend am
(Beträge in Tausend)        30.        1.         30.         1. Oktober
                            September  Oktober    September   2016
                            2017       2016       2017
Global Ceramic              $ 893.399  822.040    2.581.038   2.425.560
Flooring NA                 1.031.773  1.008.553  3.011.568   2.895.610
Flooring ROW                523.338    463.546    1.529.587   1.455.351
Interner Segmentumsatz      -          -          -           -
Konsolidierter Nettoumsatz  $          2.294.139  7.122.193   6.776.521
(Aufwand):
Global Ceramic              $ 143.368  135.985    411.961     376.368
Flooring NA                 163.494    170.507    383.118     364.804
Flooring ROW                83.042     81.757     245.189     262.356
Konzern- und                (9.806)    (9.942)    (29.561)    (28.857)
intersegmentäre
                                Drei       Neun
                                Monate     Monate
                                zum        zum
                                30.        1.        30.        1.
                                September  Oktober   September  Oktober
                                2017       2016      2017       2016
Auf Mohawk Industries,          $ 270.025  269.878   731.260    696.614
Reingewinn
Ausgleichsposten:
Restrukturierungs-,             13.853     30.572    33.709     44.309
Integrations- und
sonstige Kosten
Bilanzierung nach der           3.551      -         13.314     -
Vorratsvermögen
Beilegung von                   -          (90.000)  -          (90.000)
Auflösung eines                 -          2.368     -          2.368
Wertminderung des               -          47.905    -          47.905
Markennamens
Ertragssteuern - Umkehr         -          (2.368)   -          (2.368)
unsicherer
Steuerpositionen
Ertragssteuern                  (6.545)    2.856     (15.637)   (1.764)
Auf Mohawk Industries,          $ 280.884  261.211   762.646    697.064
                          Drei      Monate
                          Monate    zum
                          zum
                          31.       1.       1. Juli  30.        30.
                          Dezember  April    2017     September  September
                          2016      2017              2017       2017
Betriebsergebnis          $         274.784  355.825  380.098    1.315.979
Sonstiger (Aufwand)       3.190     2.832    (3.002)  (1.285)    1.735
Ertrag
Auf                       (760)     (502)    (1.067)  (997)      (3.326)
entfallender
                         Drei       Neun
                         Monate     Monate
                         zum        zum
                         30.        1.         30.        1.
                         September  Oktober    September  Oktober
                         2017       2016       2017       2016
Nettoumsatz              $          2.294.139  7.122.193  6.776.521
Bereinigung des          1.111      -          36.358     -
Bereinigung des          (39.769)   -          (9.234)    -
Wechselkursen
Nettoumsatz bei          2.409.852  2.294.139  7.149.317  6.776.521
Abzüglich: Auswirkungen  (47.118)   -          (95.342)   -
des
Akquisitionsvolumens
Nettoumsatz bei          $          2.294.139  7.053.975  6.776.521
konstanten               2.362.734
konstanten Liefertagen,
ohneAkquisitionsvolumen
Nettosegmentumsatzes zum
Nettosegmentumsatz bei
und konstanten Liefertagen,
ohne Akquisitionsvolumen
                             zum
Global Ceramic               30.        1.
Nettoumsatz                  $ 893.399  822.040
Bereinigung des              1.111      -
Bereinigung des              (16.758)   -
Nettosegmentumsatzes bei
Nettosegmentumsatz bei       877.752    822.040
und konstanten Liefertagen
Abzüglich: Auswirkungen des  (47.118)   -
Akquisitionsvolumens
Nettosegmentumsatz bei       $ 830.634  822.040
und konstanten
Liefertagenohne
Akquisitionsvolumen
Nettosegmentumsatzes zum
Nettosegmentumsatz bei
                             zum
Flooring ROW                 30.        1.
Nettoumsatz                  $ 523.338  463.546
Restrukturierungs-,          (5.008)    (13.112)
Beilegung von                -          90.000
Rückstellungen
Wertminderung des            -          (47.905)
Bereinigte Vertriebs-,       $ 398.195  377.235
Gemeinkosten
Betriebsergebnisses zum
bereinigten
Betriebsergebnis             $ 380.098  378.307
Betriebsergebnisses:
Restrukturierungs-,          13.853     30.572
Bereinigtes                  $ 397.502  366.784
                             zum
Global Ceramic               30.        1.
Betriebsergebnis             $ 143.368  135.985
Restrukturierungs-,          2.800      456
Bereinigtes                  $ 149.719  136.441
                             zum
Flooring NA                  30.        1.
Betriebsergebnis             $ 163.494  170.507
Restrukturierungs-,          8.682      26.193
Bereinigtes                  $ 172.176  154.605
                             zum
Flooring ROW                 30.        1.
Betriebsergebnis             $ 83.042   81.757
Einkommenssteueraufwand
Bereinigter                  27,6 %     26,4 %
Einkommenssteuersatz

Das Unternehmen ergänzt seine konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnung, die in Übereinstimmung mit US GAAP erstellt und veröffentlicht wird, mit bestimmten nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen. In Übereinstimmung mit Vorschriften der Securities and Exchange Commission bieten die vorstehenden Darstellungen eine Überleitung von den nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen des Unternehmens zu den am direktesten vergleichbaren US GAAP-Kennzahlen. Alle vorstehend angeführten, nicht GAAP-konformen Kennzahlen sollten zusätzlich zu den vergleichbaren US GAAP-Kennzahlen berücksichtigt werden. Diese Kennzahlen sind jedoch nicht unbedingt mit ähnlich bezeichneten, von anderen Unternehmen veröffentlichten Kennzahlen vergleichbar. Das Unternehmen ist der Meinung, dass diese nicht GAAP-konformen Kennzahlen durch eine Überleitung zu den entsprechenden US GAAP-Kennzahlen seinen Investoren wie folgt helfen können: Nicht GAAP-konforme Umsatzkennzahlen helfen, im Vergleich mit dem Umsatz zurückliegender und künftiger Perioden, Wachstumstrends zu identifizieren, und nicht GAAP-konforme Rentabilitätskennzahlen helfen, im Vergleich mit den Gewinnen zurückliegender und künftiger Perioden, die Trends der langfristigen Ertragskraft des Unternehmens zu verstehen.

Das Unternehmen bereinigt seine nicht GAAP-konformen Umsatzkennzahlen um bestimmte Beträge, da diese in unterschiedlichen Zeiträumen nennenswert variieren und die zugrunde liegenden Geschäftstrends verdecken können. Zu den vom Unternehmen aus den nicht GAAP-konformen Umsatzkennzahlen herausgerechneten Beträgen zählen: Devisentransaktionen und Währungsumrechnungen, weniger oder mehr Liefertage in einem bestimmten Zeitraum und die Auswirkungen von Akquisitionen.

Das Unternehmen bereinigt seine nicht GAAP-konformen Rentabilitätskennzahlen um bestimmte Beträge, da diese nicht unbedingt aussagekräftig für die Kernbetriebsleistung sind oder damit nicht in Zusammenhang stehen. Zu den vom Unternehmen aus den nicht GAAP-konformen Rentabilitätskennzahlen herausgerechneten Beträgen zählen: Aufwendungen in Zusammenhang mit Restrukturierungen, Akquisitionen und Integrationen sowie sonstige Aufwendungen, Beilegung von Rechtsstreitigkeiten und Rückstellungen, Wertberichtigung auf Markennamen, Bilanzierung nach der Erwerbsmethode einschließlich Vorratsvermögen und die Umkehr unsicherer Steuerpositionen.

Kontakt:

Frank H. Boykin
Chief Financial Officer

Weitere Storys: MOHAWK INDUSTRIES
  • 05.10.2017 – 02:52

Mohawk Industries, Inc. lädt Sie zum Konferenzgespräch zum 3. Quartal 2017 ein

Calhoun, Georgia (ots/PRNewswire) - Sie sind zum Zuhören an der Telefonkonferenz von Mohawk Industries, Inc. (NYSE: MHK) anlässlich der Veröffentlichung des Quartalsberichts für das 3. Quartal 2017 am Donnerstag, dem 26. Oktober 2017 eingeladen, die am Freitag, dem 27. Oktober 2017 um 11:00 Uhr Eastern Time (USA) live auf dem Internet übertragen wird. Was? ...

• 30.07.2017 – 08:25

Mohawk Industries berichtet im zweiten Quartal Rekordergebnisse

Calhoun, Georgia (ots/PRNewswire) - Mohawk Industries, Inc. (NYSE: MHK) veröffentlichte heute das Betriebsergebnis des zweiten Quartals 2017 in Rekordhöhe von 356 Millionen USD, den Reingewinn von 261 Millionen USD sowie ein verwässertes Ergebnis je Aktie (EPS) von 3,48 USD. Ohne Restrukturierungs- und Akquisitionsaufwendungen und sonstige Belastungen lagen der Reingewinn bei 278 Millionen USD und das EPS bei 3,72 USD, ...

• 08.07.2017 – 19:35

Mohawk Industries Inc. lädt zur Telefonkonferenz des zweiten Quartals 2017 im Internet ein