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PwC-Studie "Hospitality Directions Europe Edition" - Weckruf für schlafende Hotels

Zürich (ots)

Die Lifestylehotel-Branche blüht und ist europaweit
innerhalb der Hotellerie tonangebend. Die Zahl der Zimmer ist seit
dem Jahr 2003 um 10 Prozent gestiegen, und die Anzahl Hotels hat um
13 Prozent zugenommen. Das Erfolgsrezept der Lifestylehotels ist
simpel: sie richten sich nach den Bedürfnissen des modernen,
komplexen Konsumenten. Die Studie "Hospitality Directions Europe
Edition" von PricewaterhouseCoopers zeigt auf, dass der moderne
Konsument nach neuen Produkten verlangt, und dass 08/15-Hotels heute
einfach nicht mehr gut genug sind.
Die Lifestylehotel-Branche liegt voll im Trend. Bis im Jahr 2008
sollen in Europa weitere 5'000 Zimmer hinzukommen. Für die
Konsumenten ist dieses Wachstum nur positiv. Die
Lifestylehotel-Branche lebt von neuen Ideen und neuen Konsumenten und
zieht die übrige Hotelbranche grösstenteils mit sich. Diese
Entwicklung kommt einem "Weckruf" für die breitere Hotelbranche
gleich. Die Standards werden laufend erhöht. Dies gilt vor allem für
Grossbritannien. Heute versprechen Lifestyle- und Boutiquehotels
Innovation, Originalität und vor allem Qualität sowie den Grundsatz,
dass jeder Kunde ein besonderer Kunde ist. Daniel Anliker, Partner im
Geschäftsbereich Wirtschaftsprüfung bei PwC Schweiz, ergänzt dies wie
folgt: "Die zentrale Frage ist, wie viel den Konsumenten an einem
Lifestyle-Erlebnis liegt und wie viel zu bezahlen sie bereit sind.
Hotelbetreiber brauchen ein solides Geschäftsmodell, um im
Rampenlicht zu bleiben. Der Erfolg der Branche reflektiert deren
Fähigkeit, den Konsumenten das zu geben, was sie suchen, und ihnen
mehr zu geben, wenn sie es wünschen. In der Schweiz steht dieser
Prozess erst am Anfang. Viele Hotels verharren in der unattraktiven
Mitte zwischen trendigen, aber trotzdem preiswerten Lifestylehotels
und den Luxushotels. Andere setzen auf die Wellnesswelle, ohne sich
tatsächlich zu differenzieren, obwohl es eine Vielzahl von
attraktiven Nischen gäbe."
Die wichtigsten Erkenntnisse der Studie:
  • 133 Lifestylehotels mit 11'650 Zimmern gehören den 25 grössten Hotelbetreibern Europas
  • 70 Prozent der europäischen Hotels der "2005 Hot List" des Condé Nast Traveler sind Lifestylehotels
  • 50 Prozent der Gäste sind wiederkehrende Kunden
  • 4 Prozent Erhöhung der durchschnittlichen Zimmerauslastung in den Jahren 1999-2004
  • 1 Prozent Umsatzwachstum pro verfügbares Zimmer in den Jahren 1999-2004
Die PwC-Studie "Hospitality Directions Europe Edition" kann bei
Claudia Steiger als PDF-File bestellt werden.

Kontakt:

Daniel Anliker
Partner Wirtschaftsberatung
E-Mail: daniel.anliker@ch.pwc.com

Claudia Steiger
Public Relations
E-Mail: claudia.steiger@ch.pwc.com

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