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PwC Schweiz

PwC: Studie "Audit Committees in der Schweiz" - Schweizer Firmen auf hohem Niveau in Sachen Audit Committee

Zürich (ots)

Die Anforderungen an den Verwaltungsrat, das Audit
Committee und andere Ausschüsse des Verwaltungsrates steigen
kontinuierlich. Die Schweizer Audit-Committee-Mitglieder verhalten
sich äusserst verantwortungsbewusst. Die zunehmenden Regulierungen
und Änderungen der Rechnungslegungsstandards fordern jedoch von jedem
einzelnen Mitglied des Audit Committees ein hohes Mass an
Lernbereitschaft, Kompetenz und Erfahrung. Handlungsbedarf besteht in
Sachen Risikomanagement sowie Interner Kontrolle. Lediglich ein
Drittel der Audit Committees pflegen einen regelmässigen Austausch
mit dem externen Prüfer. Dies, obwohl das Audit Committee das
Bindeglied zwischen Verwaltungsrat und dem externen Prüfer darstellt.
Im Schnitt ist jedes Audit-Committee-Mitglied in vier
Verwaltungsräten tätig. Durchschnittlich treffen sich die Audit
Committees 4,8-mal pro Jahr, in New York kotierte Unternehmen treffen
sich im Schnitt 7,7-mal pro Jahr. Die Audit Committees wenden pro
Sitzung zwischen 2,5 bis 4,5 Stunden auf. Diese Erkenntnisse gehen
aus der Studie "Audit Committees in der Schweiz" von
PricewaterhouseCoopers und des IFPM-HSG Center for Corporate
Governance hervor, für die 270 Unternehmen in der Schweiz befragt
wurden.
Ein Drittel der Audit Committees treffen sich regelmässig mit den
externen Revisoren. Lediglich 67 Prozent der in New York kotierten
Unternehmen und 48 Prozent der an der SWX kotierten Unternehmen
lassen die externen Prüfer ihre Ergebnisse direkt vor dem
Gesamtverwaltungsrat präsentieren und kritische Feststellungen
erörtern. Stephan Bachmann, Leiter Wirtschaftsprüfung und Mitglied
der Geschäftsleitung bei PricewaterhouseCoopers Schweiz, kommentiert
dies wie folgt: "Es fällt in den Aufgabenbereich des Audit
Committees, mit den externen Prüfern zusammenzuarbeiten und
regelmässigen Kontakt zu haben. Auf Verwaltungsratsebene ist deshalb
das Audit Committee der Hauptansprechpartner für die externen
Wirtschaftsprüfer. Da für die Erstellung der Jahresrechnung jedoch
der Verwaltungsrat verantwortlich ist, kann es durchaus zweckmässig
und effizient sein, wenn die externen Prüfer ihre Ergebnisse direkt
vor dem Gesamtverwaltungsrat präsentieren." 94 Prozent der
Unternehmen besprechen während der Audit-Committee-Sitzung die
Berichte der externen Revision über die Jahresrechnung, 93 Prozent
den Bericht der internen Revision, 92 Prozent die Jahresrechnung vor
deren Veröffentlichung, 88 Prozent den Management Letter der externen
Revision und 86 Prozent den Bericht der externen Revision zur
Prüfungsplanung. Dennoch besteht bei einigen Punkten weiterhin
Handlungsbedarf, damit die Funktion des Audit Committees wirkungsvoll
ausgeübt werden kann. Die Studie zeigt, dass das Risiko-management
und die Interne Kontrolle bisher lediglich von 68 Prozent der Audit
Committees beurteilt werden. Für die Einhaltung der Normen fühlen
sich nur 50 Prozent der Audit Committees zuständig.
Zusammensetzung, Arbeitsweisen und Kompetenzen
Die Zusammensetzung der Audit Committees in der Schweiz entspricht
weitgehend den Empfehlungen der Ziffern 23 und 24 des "Swiss Code of
Best Practice for Corporate Governance". Die Erfahrung der Mitglieder
der Audit Committees ist hinsichtlich Unternehmensführung,
Finanzwesen und Branchenkenntnissen sehr gross. Die Mitglieder können
im Durchschnitt auf fünf Jahre Erfahrung als Mitglied eines Audit
Committees zurückgreifen. Laut Studie besteht eine Wissenslücke in
den Bereichen Interne Kontrolle, Risikomanagement und
Rechnungslegung. Die Mitglieder der Audit Committees sind sich aber
dieser Lücken bewusst und besuchen spezifische Schulungen. 38 Prozent
der Unternehmen kaufen sich das notwendige Wissen bei externen
Spezialisten ein. Insbesondere beim Bereich Risikomanagement sind
externe Spezialisten wichtig. 34 Prozent der
Audit-Committee-Mitglieder möchten sich im Bereich Rechnungslegung
weiterbilden und 24 Prozent im Bereich Risikomanagement sowie
Compliance.
Die Studie "Audit Committees in der Schweiz" kann in Form eines
PDF-Files bei Claudia Steiger bestellt werden.

Kontakt:

Stephan A. J. Bachmann
Mitglied der Geschäftsleitung
Leiter Wirtschaftsprüfung
E-Mail: stephan.bachmann@ch.pwc.com

Ulrich Vogt
Partner, Wirtschaftsprüfung
E-Mail: ulrich.vogt@ch.pwc.com

Claudia Steiger
Public Relations
E-Mail: claudia.steiger@ch.pwc.com

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