Mit drei Klicks zum Zahnarzt SSO

Wer einen neuen Zahnarzt, eine neue Zahnärztin sucht, wird auf der Webseite der Schweizerischen Zahnärzte-Gesellschaft SSO (www.sso.ch) schnell fündig. Bequem und einfach lassen sich dort alle Praxen mit wenigen Mausklicks finden.

Die Schweizerische Zahnärzte-Gesellschaft SSO ist die Berufs- und Standesorganisation der in der Schweiz tätigen Zahnärztinnen und Zahnärzte. Mit über 5'000 Mitgliedern oder mehr als 3'200 Praxen im gesamten Land ist die SSO die massgebliche Drehscheibe der zahnmedizinischen Versorgung. Damit Patienten die für sie geeignete Praxis einfach finden können, hat die SSO auf ihrer Webseite (www.sso.ch) ein Zahnarztsuchportal eingerichtet. Es ist auf der Startseite leicht zu finden und wird laufend aktualisiert.

Die Suche nach der passenden Zahnärztin, dem passenden Zahnarzt gestaltet sich über das Portal ganz einfach. Über die Felder "Name", "PLZ" und "Ort" lässt sich einfach feststellen, welche Praxen in der Nähe zu finden sind. Ein Vorteil des Zahnarztportals: Es werden nur Zahnärztinnen und Zahnärzte angezeigt, die SSO-Mitglied sind. Der Patient kann sich also darauf verlassen, dass die von der SSO definierten Qualitätsstandards eingehalten werden. So verpflichten sich die Zahnärztinnen und Zahnärzte SSO zu regelmässiger Fortbildung durch den Besuch von Kongressen, Fachkursen und Study Clubs. Beanstandet der Patient eine Rechnung oder Behandlung und kann er sich nicht mit seinem Zahnarzt einigen, verfügt die SSO über eine Ombudsstelle. Diese untersucht den Fall und gibt eine Empfehlung ab, die in den meisten Fällen zur Konfliktlösung führt.

Über die Funktion "Erweiterte Suche" lassen sich Praxen finden, die spezifische Patientenwünsche erfüllen. Der User kann die Suchergebnisse nach Kriterien wie "Fachzahnarzttitel", "Weiterbildungsausweis SSO" sowie "Fachliche Schwerpunkte" weiter eingrenzen. Darüber hinaus helfen Suchkriterien wie "Besondere Dienstleistungen", "Verkehrssituation" und "In der Praxis gesprochene Sprachen" beim Finden des gewünschten Zahnarztes, der gewünschten Zahnärztin. Interessant ist dieses Angebot etwa für Menschen, die sich in ihrer Muttersprache ausdrücken möchten, eine rollstuhlgängige Praxis suchen oder eine Behandlung unter Hypnose wünschen.

Für weitere Auskünfte:

Marco Tackenberg, Presse- und Informationsdienst SSO,