Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schweizerische Zahnärzte-Gesellschaft SSO mehr verpassen.

Schweizerische Zahnärzte-Gesellschaft SSO

Beat Wäckerle zum neuen SSO-Präsidenten gewählt (BILD)

Beat Wäckerle zum neuen SSO-Präsidenten gewählt (BILD)
  • Bild-Infos
  • Download

Bern (ots)

Die Delegierten der Schweizerischen Zahnärzte-Gesellschaft SSO haben heute Samstag in Bern den Zürcher Zahnarzt Dr. med. dent. Beat Wäckerle zum neuen Präsidenten gewählt. Er folgt auf seinen Berufskollegen François Keller, der sich nach langjährigem Engagement für die Standesorganisation aus dem Vorstand verabschiedet.

Der 1949 geborene Beat Wäckerle ist seit 2011 Vorstandsmitglied der SSO-Schweiz. Er blickt auf ein langjähriges standespolitisches Engagement zurück: Er war von 1989 bis 1992 Präsident der Schweizerischen Vereinigung für Kinderzahnmedizin, 1994 bis 1999 Vizepräsident und 1999 bis 2011 Präsident der SSO-Zürich.

Beat Wäckerle führt seit 1980 zusammen mit seiner Frau Dr. med. dent. Eiri Wäckerle eine Zahnarztpraxis im zürcherischen Gattikon. Er absolvierte sein Staatsexamen 1976 an der Universität Zürich und war von 1977 bis 1980 Leiter der Schulzahnklinik Oerlikon. Wäckerle besitzt einen SSO-Weiterbildungsausweis für Allgemeine Zahnmedizin.

Die Erhaltung einer qualitativ hoch stehenden, unabhängigen Zahnmedizin ist Beat Wäckerles erklärtes Ziel: "Die zahnmedizinische Versorgung der Bevölkerung soll primär mit Zahnärztinnen und Zahnärzten sichergestellt werden, die an unseren Schweizer Universitäten ausgebildet wurden. Es gilt, das erfolgreiche Schweizer Modell zu verteidigen, das auf Prophylaxe und Selbstverantwortung des Patienten fusst."

Kontakt:

Für weitere Auskünfte:
Dr. med. dent. Beat Wäckerle, Präsident SSO,
Marco Tackenberg, Presse- und Informationsdienst SSO,

Weitere Storys: Schweizerische Zahnärzte-Gesellschaft SSO
Weitere Storys: Schweizerische Zahnärzte-Gesellschaft SSO
  • 22.04.2014 – 13:00

    SSO-Jahresbericht 2013

    Bern (ots) - Der SSO-Jahresbericht 2013 behandelt die Brennpunkte, die unsere Standesorganisation im vergangenen Jahr beschäftigt haben: so die Schaffung des Büros für zahnmedizinische Weiterbildung (BZW) als selbständige Einheit unter dem Dach der SSO, die anhaltende Zuwanderung von Zahnärzten aus dem EU-Raum oder die Entwicklung der Gesundheitskosten: Ein Vergleich des Bundesamtes für Statistik zeigt, dass die Kosten für Zahnbehandlungen gegenüber den übrigen ...

  • 20.02.2014 – 08:30

    Zahnfüllungen: Kunstharze als bevorzugtes Material

    Bern (ots) - Amalgam hat als Füllungsmaterial für die Restauration kariöser Zähne weitgehend ausgedient. Das bevorzugte Material sind heute Kunstharze (Komposite), die mehrschichtig in die präparierte Zahnhöhle eingebracht werden. Die Entwicklung bleibt nicht stehen: Zurzeit werden gemäss der neusten Ausgabe des "Swiss Dental Journal" neuartige Komposite erprobt, die im Seitenzahnbereich eine effizientere ...