Alle Storys
Folgen
Keine Story von Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore mehr verpassen.

Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore

ALPENROSEN 3/2015 präsentiert: Folkloreausnahmefamilie Leuenberger aus dem Emmental BE

Schwellbrunn (ots)

Als Jodelterzett Geschwister Leuenberger und als Schwyzerörgeliformation Hoselupf-Örgeler gehört die Bauernfamilie aus Eggiwil momentan zu den allerbesten.

Die neue grosse Titelgeschichte dieser Ausgabe von ALPENROSEN ist einer typischen Bauernfamilie gewidmet. Sie zeigt beispielhaft auf, dass das Musizieren und Singen in der Familie nicht nur der eigenen Gemeinschaft guttut, sondern ebenso die beste Basis zu einem Erfolg ist. Gleichzeitig ist diese Reportage ein weiterer Beweis, dass es in der Schweiz einige Folklore-Hochburgen gibt, wo das heimische Brauchtum selbstverständlich zum Alltag gehört. Im Emmental ist man währschaft, bodenhaftig und traditionell, trotzdem darf man Fan vom Hockeyclub Langnau i. E., besser bekannt als SCL Tigers, sein.

Alphornspielen ist beliebt - überall

Samuel Ruh aus Thayngen SH kam über die Blasmusik zum Alphornspielen. Er gehört zu den beliebtesten Alphornlehrern unseres Landes. Interessierte fahren seit Jahren aus der ganzen Schweiz zu ihm, um das Spielen auf dem Nationalinstrument von Grund auf zu lernen. Samuel Ruh stellt fest: «Der typische Alphornliebhaber ist heute ein Städter und hat kaum mehr etwas mit dem urchigen Bergler zu tun.»

Was ist ein echter Naturjutz? Diese Frage stellte sich Edi Gasser aus Lungern OW schon vor Jahrzehnten. Er liess es aber nicht bei der Frage bewenden, sondern ging sehr aktiv an die Sache ran. Edi Gasser fing an die echten alten Naturjuize aus Ob- und Nidwalden von Hand aufzuschreiben und zu sammeln. Dass war nicht so einfach. Und was er mit seiner neuen Website jetzt anbietet, ist geradezu genial. Allein schon nur dafür würde Edi Gasser eine ganz grosse Aus-zeichnung mehr als verdienen

Mit ALPENROSEN weiss man immer, was in der Folkloreszene los ist. Sie erscheint sechsmal im Jahr und ist im Abonnement oder an den Kioskverkaufsstellen erhältlich.

Kontakt:

Alpenrosen Verlag, Dorf 42, 9103 Schwellbrunn,
0713515451, info@alpenrosen.ch, www.alpenrosen.ch

Weitere Storys: Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore
Weitere Storys: Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore
  • 02.03.2015 – 09:00

    ALPENROSEN 2/2015 ehrt Lorenz Giovanelli

    Schwellbrunn (ots) - Der noch heute sehr bekannte und beliebte Volksmusiker und Komponist Lorenz Giovanelli (1915-1976) könnte am 18. März 2015 seinen 100. Geburtstag feiern. Auch wenn der Tod von Lorenz Giovanelli nun schon fast 40 Jahre zurückliegt, ist er noch immer sehr bekannt, und seine Kompositionen werden auch von aktuellen jungen Formationen gerne gespielt. Grund genug, diesen einzigartigen Musikanten ...

  • 05.01.2015 – 09:00

    ALPENROSEN 1/2015 bietet gleich zwei grosse Titelgeschichten

    Schwellbrunn (ots) - Im Zentrum der neuen Ausgabe des Schweizer Folkloremagazins stehen der Bernerverein Zürcher Unterland und die Blaskapelle Goldküste. Die beiden Hauptartikel erzählen die Geschichte von zwei völlig verschiedenen Formationen, und doch gehören sie beide zur Schweizer Folklore. Alleine an diesem Beispiel sieht man, wie gross die Bandbreite der Schweizer Folklore eigentlich ist. Und dazu kommt ja ...

  • 03.11.2014 – 09:00

    ALPENROSEN 6/2014 mit der Erfolgsgeschichte «15 Jahre Swiss Ländler Gamblers»

    Schwellbrunn (ots) - Die neue Ausgabe des Schweizer Folkloremagazins zeigt die ganze Bandbreite der Schweizer Folklore auf - von den bekannten Stars bis zu den hervorragenden Musikanten im Hintergrund. Swiss Ländler Gamblers Die aktuelle Titelgeschichte: Was vor 15 Jahren als Kollegentreffen begonnen hatte, wurde zu einer eigentlichen Erfolgsgeschichte. Die Berner und ...