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Orbital Recovery Ltd.

Orbital Recovery ist für seinen CX OLEV Space Tug mit führenden, europäischen Raumfahrtunternehmen voll finanziert

London, November 15 (ots/PRNewswire)

Orbital Recovery Ltd. hat
seine zweite Finanzierungsrunde für das  ConeXpress Orbital Life
Extension Vehicle (CX OLEV(TM)) abgeschlossen. Dies  ist ein
wichtiger Meilenstein des Programms und ermöglicht Anfang 2005 den
Produktionsstart des ersten "Space Tug" ("Weltraumschlepper",) auf
den 36  Monate später die erste, operative Mission folgen wird.
Das Unternehmen ist nun mit dem Einstieg namhafter, europäischer
Investoren - der Swedish Space Corporation und SENER aus Spanien -
voll finanziert. Diese Unternehmen ergänzen das niederländische
Unternehmen Dutch Space, das im April zum Hauptinvestor wurde.
Die European Space Agency leistet ebenfalls einen Beitrag. Sie hat
die Definitionsphase der CX OLEV Initiative in ihrem ARTES 4
Public-Private Partnership Programm mitfinanziert.
"Wir freuen uns, die Swedish Space Corporation und SENER in
unserem Konsortium willkommen heissen zu können. Damit ist unsere
Gesellschaft voll finanziert", sagt Phil Braden, Chief Executive
Officer von Orbital Recovery Ltd. "Dieses industrielle Kernteam
bringt umfangreiche Erfahrung mit und verschafft uns Zugang zum
Besten, was Europa an Technologie und Know-how zu bieten hat".
"Nur noch Tage vor der Eroberung des Mondes durch SMART-1 ist es
eine spannende Perspektive, in der Lage zu sein, diese Erfahrung im
Rahmen eines innovativen und herausfordernden, europäischen
Wirtschaftsprojektes einzubringen", sagte Claes-Göran Borg, CEO von
Swedish Space Corporation. "Wir freuen uns, zu seinem Erfolg
beitragen zu können".
"Das CX OLEV Projekt ist eine technologische Herausforderung und
wir freuen uns ausserordentlich, an diesem als industrieller
Teilhaber mitzuwirken", sagte Alvaro Azcárraga, SENER Managing
Director der Weltraumabteilung. "Dieses Konzept zeigt einen
revolutionären, neuen Weg, wie Telekombetreiber Geschäfte machen
können".
"Dies ist eine der seltenen Gelegenheiten, eine neuartige,
kommerzielle Weltraummarktnische in einem partnerschaftlichen Ansatz
zwischen öffentlichem und privatem Sektor zu eröffnen", erklärte Ben
Spee, CEO von Dutch Space.
Der CX OLEV wird als orbitaler "Schlepper" dienen. Es wird für den
Antrieb, die Navigation und die Steuerung sorgen, die nötig sind, um
Telekom Satelliten noch jahrelang nach dem Verbrauch des normalen
Treibstoffvorrates in ihrer exakten Umlaufbahn zu halten.
Vorrangige Mission des CX OLEV wird es sein, die
Betriebslebensdauer von teuren, geostationären Telekom Satelliten im
Orbit zu verlängern, die derzeit ausser Betrieb gehen, wenn ihre
Treibstoffreserve an Bord zu Ende ist. Der Space Tug wird auch für
andere, essentielle Dienste für Betreiber ausgestattet sein, wie etwa
den Graveyard Burn oder die Durchführung des Flächenaustausches bei
geneigten Satelliten.
Orbital Recovery Ltd. hat mehr als 70 Telekomsatelliten im Orbit
ausfindig gemacht, die heute Kandidaten zur Lebensdauerverlängerung
sind, wozu CX OLEV eingesetzt werden kann.
Die Swedish Space Corporation wird das Spacecraft Telemetry,
Tracking und Command (TT&C) Subsystem entwickeln und zum
Datenverarbeitungsdesign an Bord beitragen, indem es seine unter
anderem vom europäischen SMART-1 Monderforschungssatelliten stammende
Erfahrung einbringt. Zusätzlich werden die Bodenkontrollstation(en)
und die CX OLEV Mission Operations von der Swedish Space Corporation
erstellt.
SENER wird das Attitude and Orbit Control Subsystem (AOCS)
entwickeln, das sowohl die Phase des Zusammentreffens, als auch das
Halten der Umlaufbahn und der Position des Zielraumfahrzeuges nach
dem Andocken mit dem CX OLEV umfasst. Dieses Unternehmen ist derzeit
für den Planck Satelliten AOCS verantwortlich und ist beteiligt am
Entwurf für dieses Subsystem in Herschel und GALILEO.
Dutch Space ist der bedeutendste Lieferant für Entwicklung und
Produktion des CX OLEV Raumflugkörpers. In einem einzigartigen Ansatz
in der Entwicklung von Raumschiffen wird das Unternehmen den CX OLEV
auf Basis eines Nutzlastadapters bauen, wie er bei jeder Mission der
Ariane 5 Trägerrakete verwendet wird. Damit wird flugerprobte
Hardware zur Struktur für das Raumschiff und eröffnet planmässige
Startmöglichkeiten für den Space Tug auf Ariane 5.
Orbital Recovery Ltd. hat im Mai einen langfristigen, exklusiven
Servicevertrag für Starts mit Arianespace unterzeichnet, der die
ersten drei Flüge von CX OLEV auf Ariane 5 abdeckt. Weitere Starts
werden jeweils in Sets zu drei Missionen in Auftrag gegeben.
Zusätzliche Informationen über Orbital Recovery Ltd. und CX OLEV
finden Sie auf der Website des Unternehmens:
http://www.orbitalrecovery.com.
Website: http://www.orbitalrecovery.com

Pressekontakt:

Jeffrey Lenorovitz von The InfoWEST Group, +1-703-560-6330, U.S.
Handy:
+1-703 615-3646, International GSM: +33-(0)6-80-85-86-25, oder
jleno@infowestgroup.com, für Orbital Recovery Ltd.