Alle Storys
Folgen
Keine Story von Angestellte Schweiz / Employés Suisse mehr verpassen.

Angestellte Schweiz / Employés Suisse

Stellenabbau bei Alstom in Neuhausen

Zürich (ots)

Am Alstom-Standort in Neuhausen, dem Kompetenzzentrum für Drehgestelle, sollen in den nächsten zwei Jahren 50 bis 60 Stellen abgebaut werden, wie heute an einer Sozialpartner-Information bekannt gegeben wurde.

Zurzeit arbeiten in Neuhausen 106 Personen, wegen Lücken in den Auftragsbüchern kommt es nun zu einer Redimensionierung. Offenbar kann der Standort Neuhausen mit den übrigen europäischen Transport-Standorten von der Preisstruktur her nicht konkurrieren. In Neuhausen soll ein Servicecenter entstehen - für diesen wird weiterhin Know-how gebraucht.

Die nun angekündigten Entlassungen sollen gestaffelt erfolgen, der Europäische Betriebsrat ist seit anfangs Januar involviert und wird bis zum Ende des Konsultationsverfahrens am 19. März seine Vorschläge einreichen. Der bestehende Sozialplan kommt zur Anwendung und wird wie gewohnt grosszügig angewendet.

Kontakt:

Alois Düring, Regionalsekretär Angestellte Schweiz, Tel 044 360 11 65

Reto Liniger, Kommunikation Angestellte Schweiz, Tel. 044 360 11 24

Weitere Storys: Angestellte Schweiz / Employés Suisse
Weitere Storys: Angestellte Schweiz / Employés Suisse
  • 27.01.2015 – 13:50

    Richtiger Entscheid des Bundesrates

    Zürich (ots) - Wechselkursschwankungen als Begründung von Kurzarbeit zu akzeptieren, ist zum jetzigen Zeitpunkt ein richtiger und wichtiger Entscheid des Bundesrates. Die letzte Krise hat gezeigt: Kurzarbeit kann Arbeitsplätze nachhaltig sichern sowie Know-how in den Unternehmen halten. Gegenüber dem Verlust der Stelle hat die Kurzarbeit für die Betroffenen den grossen Vorteil, dass sie lohnmässig besser gestellt ...

  • 15.01.2015 – 12:12

    Euro-Kurs: Angestellte Schweiz fordern Arbeitgeber auf, Ruhe zu bewahren

    Zürich (ots) - Der Entscheid der SNB auf den Franken-Mindestkurs zum Euro zu verzichten, ist unglücklich. Ebenso unglücklich ist, dass er ohne Vorwarnung kommuniziert wurde. Die heftige Reaktion an den Märkten zeigt, dass in ökonomischen Fragen stets die Psychologie mitspielt - zwischenzeitlich tauchte der Franken auf 80 Rappen. Die Exportwirtschaft ist von diesem ...

  • 18.12.2014 – 10:36

    Mutiger Entscheid der Nationalbank schützt Arbeitsplätze

    Zürich (ots) - Der Nationalbank ist es ernst mit der Verteidigung des Mindestkurses von 1.20 Franken zum Euro. Um den Franken zu schwächen, führt sie Negativzinsen ein. Das ist für die Exportwirtschaft eine gute Nachricht. Wäre der Mindestkurs unter die psychologisch wichtige Marke von 1.20 Franken gefallen, hätte dies negative Auswirkungen auf den Geschäftsgang vieler Unternehmen der Exportwirtschaft gehabt. Die ...