Alle Storys
Folgen
Keine Story von Delticom AG mehr verpassen.

Delticom AG

Delticom AG: 3-Monatsbericht 2008

Hannover (euro adhoc) -

- Umsatzerlöse um 9,4 % auf 42,6 Mio. € gesteigert
- eCommerce: Segmentumsatz steigt um 8,6% auf 38,5 Mio. €
- EBIT auf 0,5 Mio. € verbessert (Q1'07: 0,3 Mio. €) 
- 123.000 Neukunden, mehr als 61.000 Wiederkäufer
  ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen
  verantwortlich.
Finanzen
Hannover, 14. Mai 2008 - Die Delticom AG (WKN
514680, ISIN DE0005146807, Börsenkürzel DEX), Europas führender 
Internet-Reifenhändler, veröffentlicht heute ihren vollständigen 
3-Monatsbericht 2008. In diesem Zeitraum verbesserte die Gesellschaft
ihre Umsatzerlöse gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 
rund 9,4 % auf 42,6 Mio. EUR (Q1'07: 38,9 Mio. EUR). Das Ergebnis der
gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBIT) erhöhte sich von 0,25 Mio. EUR
im Q1'07 auf 0,51 Mio. EUR. Gleichzeitig stieg der Konzernüberschuss 
in der Periode auf 0,48 Mio. EUR (gegenüber Vorjahr von 0,37 Mio. 
EUR).
Im Reifenhandel ist das erste Quartal traditionell das 
absatzschwächste. Zusätzlich verschoben viele Autofahrer dieses Jahr 
den Sommerreifenkauf auf den April, weil der März in Deutschland und 
anderen Ländern Europas ungewöhnlich kalt war. Dennoch zeigt die 
Delticom im Vergleich zum sehr erfolgreichen ersten Quartal des 
Vorjahres eine positive Gesamtentwicklung. So stieg der 
eCommerce-Umsatz von 35,5 Mio. EUR auf 38,5 Mio. EUR, was einem Plus 
von 8,6 % entspricht. Der Großhandel konnte mit einem Umsatz von 4,1 
Mio. EUR (Q1 2007: 3,5 Mio. EUR) um 17,8 % zulegen.
Hauptantrieb für das Gesamtwachstum waren erneut die erfreulichen 
Kundenzahlen: Im Vergleichszeitraum entschieden sich rund 123.000 
Neukunden für das TÜV-zertifizierte Internet-Shopping bei Delticom, 
rund 61.000 Kunden kauften zum wiederholten Male ein. Die Zahlen 
belegen die Attraktivität der Shops und Angebote von Delticom. 
Experten erwarten, dass in Zukunft mehr und mehr Reifen im Internet 
gekauft werden. Die aktuelle ADAC-Studie "Reifenmonitor 2008" 
untermauert die positiven Prognosen: Laut Umfrage haben 
beispielsweise 6,1 % (2007: 4,8 %) der Befragten zwischen 18 und 39 
Jahren ihre Reifen zuletzt im Internet gekauft. 28,1 % (2007: 26,4 %)
dieser jüngeren und interneterfahrenen Zielgruppe beabsichtigen laut 
gleicher Studie, künftig ihre Reifen online kaufen zu wollen.
Dem Heimatmarkt mit seinem im ersten Quartal eher verhaltenen 
Umsatzplus von + 5,4 % auf insgesamt 14,9 Mio. EUR stehen die immer 
wichtigeren Wachstumsmärkte im Ausland gegenüber: Mit einem Anteil 
von 23,0 Mio. EUR (+ 13,1 %) lagen erneut die EU-Länder an der 
Spitze, während die Delticom im übrigen Ausland 4,7 Mio. EUR (+ 5,5 
%) umsetzen konnte.
"Mit der Entwicklung der ersten drei Monate dieses Geschäftsjahres 
können wir zufrieden sein", erläutert Frank Schuhardt, CFO der 
Delticom AG. "Natürlich hätten wir uns erst einen kälteren, 
verschneiten Winter und dann einen wärmeren März gewünscht. Die 
Autofahrer haben weniger Winterreifen benötigt - und dann erst einmal
keinen Grund für Sommerreifen gesehen. Im April ist die Sommersaison 
aber gut angelaufen, und die aktuellen Zahlen stimmen mich positiv. 
Gleichzeitig zeigt die Entwicklung der ersten Monate des 
Geschäftsjahres, dass wir uns mit unserer 
Internationalisierungsstrategie zunehmend von saisonalen Schwankungen
absetzen und weiter nachhaltig wachsen können."
Der vollständige Bericht für das erste Quartal 2008 steht auf der 
Internetseite www.delti.com im Bereich "Investor Relations" zum 
Download zur Verfügung.
Unternehmensprofil:
Delticom wurde 1999 in Hannover gegründet und hat sich zum führenden 
Internet-Reifenhändler Europas entwickelt. Das Unternehmen bietet 
seinen Privat- und Geschäftskunden in 92 Online-Shops in 32 Ländern 
einen breiten Produktmix aus Pkw-Reifen, Motorradreifen, LKW-Reifen, 
Busreifen, dazugehörigen Felgen, Kompletträdern (vormontierte Reifen 
auf Felgen), ausgesuchten Pkw-Ersatzteilen und Zubehör, Motoröl und 
Batterien. Delticom-Kunden erhalten Informationen über 
Produkteigenschaften und Alternativen; sie profitieren von einem 
umfangreichen Warenangebot mit mehr als 100 Reifenmarken und über 
25.000 Reifentypen. Geliefert wird an die jeweilige Wunschadresse: 
direkt zum Kunden, an einen der Servicepartner, d. h. Werkstätten, 
mit denen Delticom kooperiert und die eine Direktlieferung von Reifen
an ihre Adresse zur Montage am Kundenfahrzeug ermöglichen - oder an 
jede andere Adresse. Des Weiteren verkauft Delticom im 
Geschäftsbereich Großhandel Reifen an Großhändler im In- und Ausland.
Im Internet: www.delti.com
Online-Reifen-Shop in Deutschland: www.reifendirekt.de

Kontakt:

Gesellschaft

Delticom AG Investor Relations
Melanie Gereke
Brühlstraße 11
30169 Hannover
Tel.: +49 (0)511-936 34-8903
Fax: +49 (0)89-208081147
e-mail: melanie.gereke@delti.com

IR-Agentur
cometis AG
Henryk Deter
Unter den Eichen 7
65195 Wiesbaden
Tel.: +49 (0)611-205855-13
Fax: +49 (0)611-205855-66
e-mail: deter@cometis.de

Branche: E-Commerce
ISIN: DE0005146807
WKN: 514680
Index: CDAX, Classic All Share, Prime All Share
Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Börse Berlin / Freiverkehr
Börse Stuttgart / Freiverkehr
Börse Düsseldorf / Freiverkehr
Börse München / Freiverkehr

Weitere Storys: Delticom AG
Weitere Storys: Delticom AG