Electrosuisse: Kombiniertes Zertifizierungs- und Versicherungsmodell für Solaranlagenbesitzer

Solaranlagenbesitzer und -betreiber können sich zukünftig mit einer Kombination von Zertifizierung und Versicherung umfassend gegen technische Risiken und Elementarereignisse absichern. Das neue Prüf- und Versicherungsmodell der Electrosuisse und der Zurich Versicherung bietet Gewähr für qualitativ hochstehende Solaranlagen und trägt darüber hinaus dazu bei, transparente Qualitätsstandards im Solarmarkt zu etablieren. Damit soll auch das Ansehen der Solartechnik in Politik, Wirtschaft und bei privaten Anwendern weiter gestärkt werden.

Photovoltaik-Anlagen sind unterschiedlichen Risiken ausgesetzt. Eine wichtige Rolle spielen dabei Qualitätsaspekte: Technische Defekte an Modulen und elektronischen Bauteilen, Planungs- und Montagefehler, wie auch eine mangelnde Absicherung gegen elementare Einflüsse (z.B. Sturm, Blitzschlag, Hagel oder Schneelasten) führen immer wieder zu Schäden und Leistungsausfällen. Zurich führt in ihrem Portfolio bereits seit vielen Jahren eine Versicherung für Solaranlagen. Diese kommt bei Schadenereignissen nicht nur für die Instandstellung, sondern auch für den Ertragsausfall auf. Bei komplexen Versicherungsfällen ziehen die Schadensinspektoren jeweils die technischen Gutachter der Electrosuisse bei. Im Zuge dieser Zusammenarbeit ist die Idee entstanden, qualitätsbedingte Schäden sozusagen «an der Wurzel» zu packen und ihnen mit einer Kombination von Zertifizierung und Versicherung nachhaltig entgegenzuwirken.

Schäden verhindern statt beheben

Das neue Prüf- und Versicherungsmodell gewährt Anlagenbetreibern optimale Qualität und Ertragssicherheit. Die Grundlage bildet das unabhängige «Swiss-PV-Label», das die Electrosuisse Zertifizierungsstelle dieses Jahr gemeinsam mit den Solarexperten der Fachhochschule SUPSI (Tessin) entwickelt hat. Das «Swiss-PV-Label» stellt durch eine umfassende Konformitäts- und Funktionsprüfung sicher, dass keine Material-, Planungs- oder Montagefehler die Sicherheit und Leistungsfähigkeit einer Photovoltaik-Anlage einschränken. Davon profitieren Solaranlagenbesitzer gleich mehrfach: Sie nutzen das volle Potential ihres Solarkraftwerkes und ihre Anlage wird dank Zertifikat bevorzugt versichert. Inhaber netzgekoppelter Anlagen weisen sich mit dem kombinierten Prüf- und Versicherungsnachweis darüber hinaus als verlässliche und attraktive Partner im Strommarkt aus.

Pilotphase gestartet

Anfang September haben die Verantwortlichen von Electrosuisse und Zurich die Kooperations-Vereinbarung unterschrieben. Im Rahmen ausgesuchter Pilotprojekte werden die Details der neuartigen Qualitäts- und Risikoabsicherung nun ausgearbeitet. Das Modell wird, angepasst auf unterschiedliche Anlagegrössen und -typen, in verschiedenen Ausprägungen erhältlich sein.

zum «Swiss-PV-Label»
www.electrosuisse.ch/pv-label
zur Solaranlagen-Versicherung der Zurich
Private:	Photovoltaik Versicherung - Zurich Schweiz
Firmen: Versicherung für Erneuerbare Energien - Zurich Schweiz

Über Electrosuisse

Electrosuisse ist der führende Fachverband für Elektro-, Energie- und Informationstechnik in der Schweiz. Als akkreditierte und neutrale Stelle bietet Electrosuisse der gesamten Elektrobranche eine breite Palette an Dienstleistungen bestehend aus Weiterbildung, Beratung, Prüfung und Zertifizierung. Im Zentrum steht die Förderung der sicheren, wirtschaftlichen und umweltgerechten Erzeugung und Anwendung von Elektrizität. Zudem vertritt Electrosuisse die Schweizer Wirtschaft im Bereich der Elektrotechnik in den internationalen Normungs- und Zertifizierungsgremien und führt im Auftrag des Bundes das Eidgenössische Starkstrominspektorat ESTI.

Erfahren Sie mehr über unsere Leistungen unter www.electrosuisse.ch oder auch www.electrosuisse.ch/imagefilm

Die Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG betreut das Firmen- und Privatkundengeschäft im Bereich Nicht-Leben der Zurich Insurance Group in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Die Organisation zählt zu den grössten Versicherern der Schweiz und tritt im Markt unter dem Namen Zurich auf. Weitere Informationen finden Sie unter www.zurich.ch.

Zurich Insurance Group ist ein führender Mehrspartenversicherer mit einem globalen Netzwerk von Tochtergesellschaften und Filialen in Europa, Nordamerika, Lateinamerika, im asiatisch-pazifischen Raum, im Nahen Osten sowie in weiteren Märkten. Zurich bietet eine umfassende Palette von Schaden- und Lebensversicherungsprodukten und -dienstleistungen für Einzelpersonen, kleine, mittlere und grosse Unternehmen sowie multinationale Konzerne. Das Unternehmen beschäftigt rund 55'000 Mitarbeitende, die Dienstleistungen in mehr als 170 Ländern erbringen. Die Gruppe, vormals bekannt als Zurich Financial Services Group, hat ihren Hauptsitz in Zürich, Schweiz, wo sie 1872 gegründet wurde. Die Holdinggesellschaft, die Zurich Insurance Group AG (ZURN), ist an der SIX Swiss Exchange kotiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.zurich.com.

Electrosuisse, Peter Arnold,
Head Market Development & Sales/Marketing,