Alle Storys
Folgen
Keine Story von Medienfachverlag Oberauer GmbH mehr verpassen.

Medienfachverlag Oberauer GmbH

Chefredakteursrunde: Wie eine Zeitungsredaktion multimediale Arbeit organisiert und produziert

Frankfurt (ots)

Mobile Infodienste werden als Informationskanäle
für Zeitungen und Zeitschriften immer wichtiger. Wie sie in der
redaktionellen Praxis organisiert werden können, ist Thema der 4.
MediumMagazin-Chefrunde Ende April in Hamburg.
Am Beispiel der "Financial Times Deutschland" und ihrem Konzept
"One brand - All media" sowie dem neuen mobilen Projekt "MINDS" von
dpa-infocom diskutieren Teilnehmer der "4. MediumMagazin-Chefrunde
IV" am 28. und 29. April in Hamburg Trends und Möglichkeiten für die
Printmedien der Zukunft.
Chefredakteur Steffen Klusmann und das Team der "Financial Times
Deutschland" werden berichten, wie eine Zeitungsredaktion
multimediale Arbeit organisiert und produziert. Auf dem Programm der
MediumMagazin-Chefrunde stehen unter anderem Diskussionen zu Planung,
Produktion und Vertrieb des Konzepts "one Brand- all media" sowie zur
Newsroom-Organisation der FTD.
Ein weiterer Schwerpunkt der "MediumMagazin-Chefrunde" ist das
neue Mobilfunk-Projekt "MINDS", das die dpa-Tochter dpa-infocom seit
Anfang März betreibt.
MINDS (Mobile Information and News Data Services for 3G) wurde
ursprünglich als EU-gefördertes Projekt gestartet und will regionalen
Zeitungen sowie auch anderen Medienhäusern ermöglichen, eigene mobile
Dienste wie SMS-Votings, lokale Nachrichten per SMS und
individualisierte Infos beispielsweise zu aktuellen Rubrikenanzeigen
anzubieten ohne selbst hohe Investitionen in Technik tätigen zu
müssen. Meinolf Ellers, Geschäftsführer der dpa-infocom, wird das
Konzept vorstellen, an dem bisher neun Verlage (die Aachener
Zeitungsverlage, der "Kölner Stadt-Anzeiger", die WAZ-Gruppe mit
ihren vier NRW-Titeln, die "Recklinghäuser Zeitung", die "Glocke",
der "Hanauer Anzeiger", die "Fuldaer Zeitung", die "Passauer Neue
Presse" und das "Main-Echo") teilnehmen.
Die auf 15 Personen limitierte Teilnahme an der Chefrunde kostet
250 Euro.
Info und Anmeldung: Annette Milz, Chefredakteurin MediumMagazin,
email:  chefrunde@mediummagazin.de

Pressekontakt:

Annette Milz,
069/95297944,
eMail: chefrunde@mediummagazin.de

Weitere Storys: Medienfachverlag Oberauer GmbH
Weitere Storys: Medienfachverlag Oberauer GmbH
  • 18.03.2005 – 15:56

    Chefredakteursrunde: Wie eine Zeitungsredaktion multimediale Arbeit organisiert und produziert

    Frankfurt (ots) - Mobile Infodienste werden als Informationskanäle für Zeitungen und Zeitschriften immer wichtiger. Wie sie in der redaktionellen Praxis organisiert werden können, ist Thema der 4. MediumMagazin-Chefrunde Ende April in Hamburg. Am Beispiel der "Financial Times Deutschland" und ihrem Konzept "One brand - All media" sowie dem neuen mobilen ...

  • 01.03.2005 – 11:50

    IT- und Hightech-Journalist erstmals erschienen

    Hannover/Salzburg/Köln (ots) - Zur weltweit wichtigsten IT-Fachmesse, der CeBIT 2005 in Hannover, ist zum ersten Mal der "IT- und Hightech-Journalist" im Medienfachverlag Oberauer erschienen. Die Startausgabe des künftig zweimal im Jahr erscheinenden Fachmagazins widmet sich unter dem Titel "Vom Nischenthema zum Publikumsrenner" dem dramatischen Umbruch im Hightech- und IT-Journalismus. Längst ...

  • 23.02.2005 – 15:40

    Welche Themen machen die Auflage - wo sind unsere künftigen Leser?

    Wien/Frankfurt (ots) - 200 Chefredakteure und Verlagsführungskräfte aus Europa treffen sich am 10. bis 12. April 2005 in Wien zum "6. European Newspaper Congress". Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen "Europas beste Zeitungsmacher: ihre Konzepte, ihre Ideen". Vielfach ausgezeichnete Macher von Tages- und Wochenzeitungen präsentieren dabei ihre neuesten Projekte und berichten über ihre Erfahrungen. Ziel dieser ...