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Medienfachverlag Oberauer GmbH

Jobangebote für Journalisten und PR-Leute nehmen deutlich zu

Salzburg/Köln/Frankfurt (ots)

"2005 hat hervorragend begonnen -
zumindest für Journalisten und PR-Leute, die einen Job suchen", sagt
Ingrid Laireiter, Projektleiterin im Medienfachverlag Oberauer.
Laireiter verantwortet die 1997 gegründete Jobbörse bei
www.newsroom.de, die sich inzwischen zu einer der größten
Spezialjobbörsen für Journalisten und PR-Leute im deutschsprachigen
Raum entwickelt hat.
22.000 Journalisten und PR-Leute, die sich aktiv für einen neuen
Job interessieren, haben den Jobservice von www.newsroom.de abonniert
- so viele wie noch nie. Gleichzeitig ist aber auch das Jobangebot
für Medienmacher so umfangreich wie schon seit Jahren nicht mehr.
Mitunter werden mehr als 70 Jobs am Montag in www.newsroom.de neu
angeboten. 400 Angebote stehen im Archiv der zurückliegenden Woche.
Mit 73 Angeboten führen dabei zwar die Jobangebote für Praktikanten
die Liste an. Gleich dahinter folgen aber bereits 62 Angebote für
Redakteure. Technische Redakteure werden derzeit 30 gesucht, für
Volontäre gibt es 21 Angebote. Vom PR-Redakteur bis zum PR-Manager
sind insgesamt 108 Stellen zu besetzen.
"Nach mehr als drei Jahren Flaute ziehen Jobangebote für
Journalisten jetzt wieder deutlich an", stellt Laireiter fest. 2001
konnte www.newsroom.de neben der wöchentlichen Jobübersicht bis zu 20
weitere Jobangebote an Jobsuchende per E-Mail posten. In den
folgenden Jahren gab es dann im Umfeld der größten Medienkrise in der
Nachkriegsgeschichte vor allem im Sommer Wochen ohne zusätzliche
Angebote. Im Jahresdurchschnitt waren 2004 neben der wöchentlichen
Übersicht immerhin fünf Jobangebote zu verschicken. Seit Jahresbeginn
sind bereits drei Mal zehn und mehr Jobangebote zusätzlich je Woche
gepostet worden.
"Wie es weitergeht, lässt sich absolut nicht absehen. Es könnte
mit einem Schlag wieder zurückgehen oder noch stärker anziehen. Die
eher positive Stimmung in zahlreichen Medienhäusern lässt derzeit
eher Zuwächse erwarten. Heute haben wir zum Beispiel an einem
einzigen Tag bereits sieben Angebote", sagt Ingrid Laireiter.
Für 360 Euro postet der Medienfachverlag Jobangebote innerhalb von
einer Stunde an 22.000 Journalisten und PR-Leute, die sich aktiv für
eine neue Aufgabe interessieren. www.newsroom.de garantiert, dass
sich innerhalb von 48 Stunden ausreichend qualifizierte Bewerber
melden.

Pressekontakt:

Johann Oberauer, Tel.: 0043/664/2216643,
eMail: johann.oberauer@oberauer.com

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