Capgemini unterstützt den Kabel- und Kabelsystem-Anbieter Leoni bei der Transformation seiner weltweiten Personalprozesse
Implementierung der Human-Resources-Strategie in mehr als 30 Ländern

Das Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmen Capgemini wurde von Leoni, dem führenden europäischen Anbieter von Kabeln und Kabelsystemen für die Automobilbranche und weitere Industrien, ausgewählt, die Human-Resources (HR)-Strategie des Unternehmens in mehr als 30 Ländern umzusetzen. Capgemini wird das Transformationsprogramm mit Sitz in Deutschland in den nächsten vier Jahren mit seiner ganzheitlichen und weltweiten Management- und Technologieexpertise begleiten.

"Wir haben nach einem weltweit agierenden Partner gesucht, der eine globale HR-Transformation von Anfang bis Ende begleitet. Capgemini kann in allen relevanten Bereichen von HR und HR IT-Systemen die richtigen Ressourcen zur Verfügung stellen", sagt Thomas Hennig, Senior Vice President Corporate HR bei Leoni. "Mit der Unterstützung von Capgemini wollen wir erreichen, dass die Unternehmens-HR einen signifikanten Beitrag zur übergreifenden Unternehmensstrategie von Leoni leistet."

Leoni verfolgt das Ziel, HR stärker mit den Anforderungen des aktuellen Geschäfts und den strategischen Prioritäten des Unternehmens zu verbinden. Um dies zu erreichen, wird im Rahmen des Programms ein HR-Organisations-Modell entworfen, das für rund 75.000 Mitarbeiter weltweit in einem dynamisch wachsenden Unternehmen gelten soll. Capgemini optimiert die HR-Prozesse und bildet diese in einem IT-System ab. Weiterhin wird das Beratungsunternehmen das Programm- und Projektmanagement während der gesamten Einführungsphase unterstützen.

"Die Umsetzung der HR-Transformation bei Leoni ist für uns ein strategisch wichtiges Programm", sagt Cyrill Garcia, CEO von Capgemini Consulting, der globalen Strategie- und Transformationsberatung der Capgemini-Gruppe, welche die Zusammenarbeit leiten wird. "Leoni wächst mit beachtlicher Geschwindigkeit. Wir begleiten das Unternehmen mit verschiedenen Leistungen von der Geschäftsmodellentwicklung bis hin zur Optimierung der digitalen Prozesse auf seiner Reise von einem Deutschland-basierten hin zu einem international agierenden Unternehmen."

Mit 180.000 Mitarbeitern in über 40 Ländern ist Capgemini einer der weltweit führenden Anbieter von Management- und IT-Beratung, Technologie-Services sowie Outsourcing-Dienstleistungen. Im Jahr 2014 betrug der Umsatz der Capgemini-Gruppe 10,573 Milliarden Euro. Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt Capgemini Geschäfts-, Technologie- sowie Digitallösungen, die auf die individuellen Kundenanforderungen zugeschnitten sind. Damit sollen Innovationen ermöglicht sowie die Wettbewerbsfähigkeit gestärkt werden. Als multinationale Organisation und mit seinem weltweiten Liefermodell Rightshore® zeichnet sich Capgemini durch seine besondere Art der Zusammenarbeit aus - die Collaborative Business ExperienceTM. Erfahren Sie mehr unter http://www.ch.capgemini.com.

Rightshore® ist eine eingetragene Marke von Capgemini

Barbara Schaffrath