World Quality Report 2015: Unternehmen kämpfen mit dem hohen Tempo des technologischen Wandels
Customer Experience ist neben Sicherheit die treibende Kraft für Testing

Qualitätssicherung und Testing gewinnen für Unternehmen im Zuge des rasant voranschreitenden digitalen Wandels und der immer grösseren Anzahl von neuen Anwendungen weiter an Bedeutung. Herausfordernd ist dabei vor allem das Tempo der digitalen Transformation: 55 Prozent der Unternehmen nennen als grösste Hürde, dass sich die Anwendungsfunktionalitäten zu schnell ändern. Dies sind die Kernergebnisse des siebten World Quality Reports, der von Capgemini und Sogeti in Zusammenarbeit mit HP veröffentlicht wurde. Insgesamt sind für die aktuelle Ausgabe der Studie 1.560 IT-Entscheider und Testing-Verantwortliche aus 32 Ländern befragt worden.

Herausforderung: Flut an neuen Anwendungen

Die IT-Ausgaben für Testing und Qualitätssicherung sind im Vergleich zum Vorjahr um neun Prozent gestiegen - in dieser Zahl spiegelt sich der Versuch, die immer grössere Flut an neuen Anwendungen unter Kontrolle zu bekommen. Nahezu die Hälfte dieses Budgets (49 Prozent) wird für Wartungsaufgaben verwendet. Passend dazu hat sich der Budgetanteil, der für neue Initiativen im Rahmen der Transformation aufgewendet wird, etwas verringert (minus 1 Prozent). Die Unternehmen konzentrieren ihre Ausgaben nun stärker darauf, den ständigen Wandel ihrer Applikationen professionell zu managen. "Das Schritthalten mit dem hohen Tempo der digitalen Transformation ist auch für Schweizer CIOs aktuell die grösste Herausforderung. DevOps und agile Methoden beschleunigen die Qualitätssicherung erheblich", so Rafael Botor, CEO von Sogeti in der Schweiz.

Kundenerlebnis als Motor für Qualitätssicherung und Testing

Für 81 Prozent der Befragten steht die Sicherheit ihrer Systeme an erster Stelle. Sie ist damit die treibende Kraft für das Testing. Die digitale Transformation stärkt das Bewusstsein für Sicherheitsaspekte stetig, viele Unternehmen sichern inzwischen mit Security Testing ihre Geschäftsprozesse ab. Deutlich an Stellenwert gewonnen hat dagegen das Kundenerlebnis, oft auch als "Customer Experience" bezeichnet: 79 Prozent der Studienteilnehmer nennen sie als entscheidendes Kriterium. Dies zeigt, dass die Unternehmen die Wichtigkeit einer erstklassigen, medienbruchfreien Kundenerfahrung erkannt haben.

Kürzere Lebenszyklen erfordern mehr Agilität

Mit höheren Budgets für die Qualitätssicherung wird weltweit auch immer mehr in die Implementierung von DevOps-Prinzipien und agilen Methoden investiert. 59 Prozent der Befragten gibt an, dass sich mindestens die Hälfte der im Unternehmen durchgeführten Projekte an DevOps-Prinzipien orientiert und 47 Prozent virtuelle Testumgebungen nutzen. Während Unternehmen an der Modernisierung ihrer Testing-Methoden und -verfahren arbeiten, müssen sie auch die immer kürzeren Lebenszyklen von Programmen und Applikationen in den Griff bekommen. Dadurch steigt die Nachfrage nach dezidierter Hardware und Infrastruktur für das Testing auf 38 Prozent - das entspricht einem Plus von fünf Prozent gegenüber 2014. Zudem ist rund ein Drittel der Befragten (29 Prozent) fest entschlossen, innerhalb der nächsten zwei Jahre ein Center of Excellence für Testing aufzubauen. "Unternehmen investieren heute erheblich in Testumgebungen und Testdaten - sogenannte Test-Ökosysteme - und konzentrieren sich auf deren Automatisierung. Dennoch ist es jetzt an der Zeit, auf einen integrierten und intelligenten Lebenszyklus bei der Qualitätssicherung hinzuarbeiten, um bei der Absicherung von Geschäftsprozessen von Synergien zu profitieren", so Rafael Botor.

Den vollständigen World Quality Report 2015 erhalten Sie unter: http://ots.ch/nBBT5

Über den World Quality Report 2015

Seit 2009 veröffentlichen Capgemini, Sogeti und HP die Ergebnisse einer weltweiten Studie zur Anwendungsqualität. Für die nun siebte Ausgabe des Reports wurden 1.560 CIOs, IT-Directors sowie Verantwortliche für die Qualitätssicherung, das Testing und Applikationen aus 32 Ländern befragt. Die Ergebnisse der computergestützten Telefon- und Online-Interviews wurden mit Erkenntnissen aus qualitativen Tiefeninterviews kombiniert.

Über Capgemini und Sogeti

Mit 180.000 Mitarbeitenden in über 40 Ländern ist Capgemini einer der weltweit führenden Anbieter von Management- und IT-Beratung, Technologie-Services sowie Outsourcing-Dienstleistungen. Im Jahr 2014 betrug der Umsatz der Capgemini-Gruppe 10,573 Milliarden Euro. Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt Capgemini Geschäfts-, Technologie- sowie Digitallösungen, die auf die individuellen Kundenanforderungen zugeschnitten sind. Damit sollen Innovationen ermöglicht sowie die Wettbewerbsfähigkeit gestärkt werden. Als multinationale Organisation und mit seinem weltweiten Liefermodell Righshore® zeichnet sich Capgemini durch seine besondere Art der Zusammenarbeit aus - die Collaborative Business ExperienceTM.

Sogeti ist ein führender Anbieter professioneller Technologiedienstleistungen und von Software Testing mit einer Spezialisierung auf Applikations-, Infrastruktur sowie Ingenieurs-Services. Sogeti bietet wegbereitende Lösungen rund um Testing, Business Intelligence & Analytics, Mobile, Cloud und Cyber Security. Über 20.000 Mitarbeitende in 15 Ländern sowie über 100 Standorten in Europa, den USA und Indien sind für das Unternehmen tätig. Sogeti ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Cap Gemini S.A.

Gemeinsam haben Capgemini und Sogeti innovative, geschäftsbasierte Prozesse für Qualitätssicherung und Testdienstleistungen entwickelt. Durch die Kombination der erfolgreichen Testmethoden (TMap® und TPI®) mit dem globalen Liefermodell Rightshore® werden Unternehmen dabei unterstützt, ihre Ziele beim Testen und in der Qualitätssicherung zu erreichen. Die Capgemini-Gruppe unterhält einen der weltweit grössten Testbereiche mit mehr als 12.000 Testexperten und weiteren 14.500 Anwendungsspezialisten. Die Leistungen werden insbesondere durch ein Center of Excellence in Indien erbracht.

Erfahren Sie mehr unter https://www.ch.capgemini.com/testing-services und www.sogeti.ch.

Rightshore® ist eine eingetragene Marke von Capgemini.

TMap®, TMap NEXT®, TPI® und TPI NEXT® sind eingetragene Marken von Sogeti.

Johanna Wetzel
Tel.: +49 89 38338 - 26 73