Alle Storys
Folgen
Keine Story von Capgemini mehr verpassen.

Capgemini

Global Chief Procurement Officer Survey 2010: Einkaufsabteilungen sind die Gewinner der Krise
Unternehmen bleiben trotz Aufschwung auf der Kostenbremse

Zürich (ots)

Die weltweite Wirtschaftskrise hat den
Einkaufsabteilungen in den Unternehmen zu einer deutlichen 
Akzeptanzsteigerung verholfen. Dies bestätigen über 60 Prozent der 
befragten Einkaufsleiter (CPOs) in der von Capgemini Consulting 
Anfang Oktober veröffentlichten CPO-Studie 2010. Der Einkauf ist nach
Meinung der CPOs einer der Gewinner der Krise. "Insbesondere das 
Management hat die strategische Bedeutung für das Unternehmen 
erkannt. Mittlerweile berichtet der Einkauf bei nahezu 70 Prozent der
Befragten an den Vorstand, ein Viertel der Teilnehmer gar direkt an 
den Vorstandsvorsitzenden (CEO). Mit der Bedeutung sind aber auch die
Erwartungen an den Einkauf gestiegen. So haben sich die Einsparziele 
2009 für mehr als die Hälfte der Unternehmen verdoppelt und 
verbleiben auch 2010 auf einem hohen Niveau", erklärt Stefan Becker, 
Principal Consultant und Leiter der Einkaufsberatung bei Capgemini 
Consulting. Beinahe 80 Prozent der Studienteilnehmer geben an, dass 
das Management eine langfristige Steigerung des Wertbeitrags durch 
den Einkauf erwartet. Mehr als 60% der Einkaufsmanager haben dabei 
die Wirtschaftskrise genutzt, um das Betriebsmodell des Einkaufs 
grundlegend zu überarbeiten und zu optimieren. "Das Ergebnis zeigt 
einen unveränderten Trend zu zentralen Einkaufsorganisationen. 
Allerdings spielt die Nähe zu den Geschäftsbereichen, den 
Beschaffungsmärkten und die Verzahnung mit den Fachbereichen eine 
erfolgskritische Rolle in der Umsetzung. Dezentrale 
Einkaufsorganisationen bilden zunehmen die Ausnahme", erklärt Becker.
Dieser Trend bestätigt sich durch den leichten Anstieg der 
Unternehmensausgaben, die durch den Einkauf verantwortet werden. Bei 
mehr als 70 Prozent der Befragten liegt dieser Anteil bereits bei 
deutlich über 60 Prozent der Gesamtausgaben. Neben einer fehlenden 
Prozesseffizienz sehen über 70 Prozent der Einkaufsleiter im 
Recruiting von erfahrenen Einkaufsexperten einen Engpass oder 
verlieren junge Talente aufgrund der fehlenden 
Entwicklungsmöglichkeiten zu häufig an andere Fachbereiche.
Ziel erreicht - der Weg ist das Ziel
Eine deutliche Mehrheit der Einkaufsmanager sieht bei sich im 
Unternehmen klare Anzeichen der wirtschaftlichen Erholung. Aber 
dennoch gilt Kostensenkung wie im Vorjahr als das Fokusthema. "Bei 
wieder steigenden Rohstoffpreisen, Konkurrenz um Lieferkapazitäten in
anziehenden Märkten und weiter steigendem Wettbewerbsdruck suchen die
Einkäufer nach Ansätzen zur nachhaltigen Kostenreduzierungen", so 
Becker. Strategien zur Erreichung der unverändert hohen Einsparziele 
sind die Neuverhandlung von Verträgen, die konsequente Nutzung 
bestehender Verträge, insbesondere aber Initiativen zur gemeinsamen 
Produktoptimierung mit Partnern und Lieferanten, die Absicherung von 
Preis- und Währungsrisiken sowie die Auslagerung von 
Beschaffungsdienstleistungen.
Zur Studie
Die Studie basiert auf den Einschätzungen von mehr als 150 
Einkaufsleitern und wichtigen Entscheidern im Bereich Supply Chain 
Management. Es nahmen Unternehmen aus Europa, Asien und Amerika teil.
Vollständiger Report unter: 
http://www.presseportal.de/go2/cpo_survey_2010
Über Capgemini
Capgemini, einer der weltweit führenden Dienstleister für 
Management-  und IT-Beratung, Technologie-Services sowie Outsourcing 
beschäftigt in mehr als 35 Ländern über 100.000 Mitarbeiter und 
erzielte 2009 einen Umsatz von 8,4 Milliarden Euro. Mehr 
Informationen finden Sie unter http://www.ch.capgemini.com
Capgemini Consulting ist die globale Strategie- und 
Transformationsberatung der Capgemini Gruppe. 
http://www.ch.capgemini.com/consulting und

Pressekontakt:

Capgemini
Achim Schreiber
Leutschenbachstrasse 95
8050 Zürich
+41 44 560 2604
achim.schreiber@capgemini.com
http://www.twitter.com/CapgeminiDE

Konstantin Vierneisel
Carl-Wery-Str. 42
81739 München
+49 89-63812-196
konstantin.vierneisel@capgemini.com

Weitere Storys: Capgemini
Weitere Storys: Capgemini
  • 11.11.2010 – 18:30

    Thommen Medical und Capgemini verlängern Outsourcing-Vertrag

    Zürich (ots) - Der Schweizer Hersteller von Implantologie-Lösungen Thommen Medical und der Beratungs- und IT-Dienstleister Capgemini haben ihren seit 2003 bestehenden IT-Service-Vertrag bis Dezember 2013 verlängert. Der Auftrag umfasst die Bereitstellung und den Betrieb der gesamten zentralen IT-Infrastruktur von Thommen Medical. Thomas Straumann, Head of IT bei Thommen Medical, über die Gründe der ...

  • 27.10.2010 – 11:54

    Capgemini führt neues Abonnement-Modell "SAP Lifecycle" ein

    Zürich (ots) - Das neue Servicepaket "SAP Lifecycle" von Capgemini liefert die aktuellste SAP-Business-Funktionalität und ersetzt den herkömmlichen Ansatz des Zahlens pro Implementierung durch ein Abonnement-Modell. "SAP Lifecycle" umfasst dabei den kompletten Lebenszyklus von Anwendungen - von der Entwicklung und Instandhaltung inklusive des Testens bis hin ...