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Schott AG

Displaybeleuchtung mit UV-Filter verlängern Lebensdauer von Flachbildschirmen

Mitterteich (ots)

SCHOTT-Rohrglas, einer der Weltmarktführer bei
der Herstellung von Spezialglasröhren, hat zwei neue Glasarten
entwickelt, mit deren Hilfe die Haltbarkeit von LCD (Liquid Crystal
Displays) Flachbildschirmen verlängert wird.
Begrenzt wurde die Lebensdauer von LCD Bildschirmen bisher unter
anderem dadurch, dass die sogenannten "Backlights", eine Art
miniaturisierte Neonröhre, die das Bild auf dem Display sichtbar
machen, UV-Strahlung abgeben. Diese UV-Strahlung schädigt wichtige
Kunststoffkomponenten im Inneren des Flachbildschirms.
Deshalb hat SCHOTT-Rohrglas die beiden neuen Gläser 8688 (Tungsten
Typ) und 8271 (Kovar Typ) entwickelt. Beide Gläser zeichnen sich
durch eine spezielle UV-blockende Wirkung aus, die die
Kunstoffkomponenten vor vorzeitiger Alterung schützt.
Gerade mit der Entwicklung grossformatiger LCD-Flachbildschirme,
die immer mehr den klassischen Röhrenfernseher ablösen, ändern sich
insbesondere die Anforderungen an die Haltbarkeit der Komponenten. Im
Gegensatz zu den bisherigen Anwendungen etwa in Laptops oder Handies
werden TV Geräte deutlich seltener ersetzt.
Die für die Schädigung von Kunststoffteilen verantwortliche
UV-Strahlung findet im nicht sichtbaren Bereich bei Wellenlängen von
254 und 313 nm statt. Mit den beiden neuen Glasarten wurde es zum
ersten mal möglich, genau in diesem Wellenlängenbereich einen
wirkungsvollen UV-Filter bereits in der Glasrezeptur zu realisieren
so dass auf eine aufwändige spätere Beschichtung des Glases
verzichtet werden kann.
"SCHOTT-Rohrglas hat mit den Backlights ein neues, zukunftsfähiges
Geschäftsfeld erschlossen", erklärt Andreas Reisse, Leiter Business
Segment Tubing bei SCHOTT-Rohrglas in Mitterteich. "Unser
Hauptvorteil liegt darin, dass es auf dem Weltmarkt derzeit keine
Wettbewerber gibt, die UV-geblockte Gläser produzieren können", so
Reisse.
SCHOTT-Rohrglas, bereits heute einer der weltweit grössten
Produzenten von Spezialglasröhren will den Umsatz mit
Backlightgläsern innerhalb der nächsten zwei Jahre verdreifachen. Die
Chnacen dafür stehen angesichts des rasant wachsenden
Flachbildschirmmarktes gut.
Bildunterschrift: Backlights für Displaybeleuchtung: UV-Filter
verlängern die Lebensdauer empfindlicher Komponenten in
Flachbildschirmen um das bis zu Dreifache. PI 61/2004, Foto: SCHOTT
Druckfähige Daten des Pressebildes können heruntergeladen werden
unter:
http://schott-multimedia.de/Presse-2/Backlight_tubes/
SCHOTT ist ein internationaler Technologiekonzern, der seine
Kernaufgabe in der nachhaltigen Verbesserung der Lebens- und
Arbeitsbedingungen der Menschen sieht. Dafür werden
Spezialwerkstoffe, Komponenten und Systeme entwickelt. Schwerpunkte
sind die Branchen Hausgeräteindustrie, Optik und Elektronik,
Pharmazie und regenerative Energien. Der SCHOTT Konzern ist mit
Produktions- und Vertriebsstätten in allen wichtigen Märkten
kundennah vertreten. 18.700 Mitarbeiter erwirtschaften einen
Weltumsatz von 2 Milliarden Euro. Die technologische und
wirtschaftliche Kompetenz des Unternehmens ist verbunden mit der
gesellschaftlichen und ökologischen Verantwortung.

Kontakt:

No. 61/2004
August 2004
Editor: Matthias Reinig
Tel. +49/6131/66-40 94
Fax +49/6131/66-40 41
E-Mail: matthias.reinig@schott.com
Internet: http://www.schott.com

Contact Information
Jörg Döscher
SCHOTT-Rohrglas GmbH
Erich-Schott-Str. 14
95660 Mitterteich, Germany
Tel. +49/9633/80-252
Fax +49/9633/80-282
E-Mail: joerg.doescher@schott.com

Product Information
Dr. Brigitte Hueber
Tel. +49/9633/80-190
Fax +49/9633/80-282
E-Mail: brigitte.hueber.@schott.com

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