Alle Storys
Folgen
Keine Story von museen bern mehr verpassen.

museen bern

10. Museumsnacht Bern - was für ein Jubiläum

Bern (ots)

Bern scheint zu wissen, wie der Frühling gebührend gefeiert wird - mit der Museumsnacht!

Bereits zum 10. Mal fand diesen Freitag, den 16. März, die Museumsnacht statt und was für ein Auftakt zum Frühlingserwachen diese Nacht doch wurde! Bei beinahe sommerlich milden Temperaturen schlenderten Tausende kulturinteressierte Nachtschwärmer durch die Strassen und wurden von den 40 bunt beleuchteten Museen, Bibliotheken und Archiven angelockt. Die Stimmung in der Hauptstadt hätte nicht schöner sein können! Mit 40 Institutionen und 135'264 Eintritten, ist die 10. Museumsnacht Bern die bisher erfolgreichste Ausgabe in ihrer Serie. Die Stadt war belebt vom fröhlichen Museumsnachtpublikum und das Brummen von mehr als 100 Oldtimer-Fahrzeugen aus der ganzen Schweiz trug dazu bei, dass sich Bern in dieser lauen Märznacht in eine beinahe südländisch anmutende Metropole verwandelte.

Mit grossem Enthusiasmus haben die teilnehmenden Kulturhäuser und das Organisatorenteam dafür gesorgt, dass die Museumsnachtbesucher in den Genuss einer unvergesslichen Nacht kamen. Das Programm war einmal mehr sehr vielseitig und für jeden Geschmack war etwas dabei.

Die Warteschlangen vor dem Bundeshaus oder dem Wasserspiel auf dem Bundesplatz und auch vor dem Hotel Bellevue Palace zeigten auf einen Blick, welches die Publikumsmagneten in der Innenstadt waren. Aber auch andere Institutionen, wie die Tropfsteinhöhlen oder die Museumsinsel Kirchenfeld lockten Hunderte von Besuchern an.

Zum 10-jährigen Jubiläum bekam die Stadt zudem ein Geschenk, welches für Bern ein neues Wahrzeichen werden soll: die Aareschnuppen. Als wären sie vom Himmel gefallen, werden künftig Sternschnuppen aus der Aare aufleuchten. Aber so selten man die Sternschnuppen sieht, so selten sieht man auch die Aareschnuppen. Und so hofften viele Neugierige, diesen magischen Moment zu erhaschen.

Bildmaterial: www.museumsnacht-bern.ch

Kontakt:

Allgemeine Informationen und Interviewanfragen
E-Mail: info@museen-bern.ch
Mobile: +41/78/627'99'92

Weitere Storys: museen bern
Weitere Storys: museen bern
  • 19.03.2011 – 13:41

    Frühlingsgefühle an der 9. Museumsnacht

    Bern (ots) - In diesem Jahr überbrachte die Museumsnacht den Frühlingsbeginn zum 9. Mal. Und auch wenn der Frühling wettertechnisch noch nicht seine milde Seite hervorkehrte, zeigte die lebendige Szenerie in den bunt ausgeleuchteten Gassen und in den rund 40 angeschlossenen Institutionen ein Bild des Aufbruchs; von Vorfreude und Neugier und schliesslich Begeisterung. 115'000 Eintritte konnten die 40 Institutionen - ...

  • 08.03.2011 – 17:28

    9. Museumsnacht Bern 2011 am 18. März von 18.00 - 02.00

    Bern (ots) - Ein Feuerwerk an Attraktionen wird auch in diesem Jahr in Bern den Frühling begrüssen! Mit der Museumsnacht am 18. März wird nicht nur 'tout Berne' aus dem Winterschlaf gelockt. Aus allen Landesteilen reist man nach Bern, um sich die Winterstarre aus den Gliedern zu schütteln. Ob bei Heidi und den sieben Bergen, mit Mord und Totschlag, nachts auf dem Friedhof, bei Rock'n'Roll oder einer Kunstführung - ...

  • 15.12.2010 – 07:00

    Vorverkauf Museumsnacht Bern 2011 - Der Frühling beginnt jetzt

    Bern (ots) - Mitten in diesen Dezembertagen beginnt in Bern der Frühling: Am 15. Dezember startet der Vorverkauf für die 9. Museumsnacht vom 18. März 2011. Zehntausende werden des Nachts in den bunt beleuchteten Kulissen der Berner Museumslandschaft unterwegs sein. Vorverkaufsstellen in Bern: Bern Tourismus im Bahnhof, Libero-Shop von BernMobil, Loeb Kundendienst, Thalia Bücher AG im Loeb, Westside ...