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SMS-Voting bei "Wetten, dass..?": MindMatics-Technology gewinnt Pitch zur Abwicklung des SMS-Votings

München (ots)

"Wetten, dass..?" Sie schon bemerkt haben, dass
man den Wettkönig bei Thomas Gottschalk seit kurzem auch per SMS
voten kann. Möglich macht das eine Kooperation zwischen ZDF New Media
und der Full Service Mobile Marketing Agentur MindMatics. Die
Technologiesparte der Münchner Spezialisten hat sich in einem
Auswahlverfahren mit der performantesten SMS Voting-Plattform
durchgesetzt und betreut nun die Sendung mit den höchsten
Einschaltquoten in Europa.
Die Sendung "Wetten, dass..?" zählt schon seit 23 Jahren zu der
Samstagabend-Kultshow im ZDF. Um zunehmend junge Zuschauer für die
Sendung zu gewinnen, setzt das ZDF jetzt auf ein zielgruppen-affines
Medium - das Handy. Seit dem 04. Oktober 2003 kann der Wettkönig der
Sendung nicht nur per Telefon, sondern auch per SMS-Voting ermittelt
werden. Statt zum Telefonhörer zu greifen, schickt man einfach eine
SMS mit der Nummer des Wettkandidaten an die Kurzwahlnummer 40000
(20ct/SMS) und nimmt so am SMS-Voting teil. Auch Österreich und die
Schweiz können sich an dem Voting über eigene Kurzwahlnummern
beteiligen, die während der Sendung im jeweiligen Land eingeblendet
werden.
Die Anforderungen von ZDF New Media an einen SMS Dienstleister
waren hochgesteckt. Eigens für die geforderte
Verarbeitungsgeschwindigkeit von mehreren tausend SMS pro Sekunde ist
MindMatics-Technology mit einer separaten High-Performance SMS
Infrastruktur in das Rennen um die SMS-Abwicklung der wichtigsten
Samstag Abendshow gegangen. Nach ausgiebigen Tests wurde sogar von
den deutschen Mobilfunknetzbetreibern bestätigt, dass die MindMatics
SMS-Infrastruktur alle bisher gemessenen Geschwindigkeitsrekorde
übertroffen hat.
Die ersten drei Shows wurden bereits erfolgreich absolviert und
brachten interessante Ergebnisse zutage: Die Anruferzahlen blieben
weiter konstant auf hohem Niveau während der SMS-Verkehr "on-top"
hinzukam. Ein wichtiger und interessanter Faktor, denn es widerlegt
die Vermutung, dass viele Zuschauer statt zum Telefon nun zum Handy
greifen.
Eine weitere Erkenntnis ist, dass die Abstimmergebnisse per SMS
von den Ergebnissen des Telefonvotings dann abweichen, wenn es sich
um Wetten mit jüngeren Kandidaten handelt. Der SMS-Voting-Anteil ist
dann signifikant höher und verdeutlicht, dass sich die jüngere
Zielgruppe eher mit dem "Simsen" als dem Telefonieren identifiziert.
Oliver Beckmann, Vorstand Marketing und Vertrieb der MindMatics AG
ist sehr zufrieden mit dem Auftragsgewinn und der performanten
Abwicklung. Nicht ohne Stolz stellt er heraus, dass die High-Speed
SMS Voting Plattform die maximal mögliche Anruferzahl im deutschen
Festnetz um zahlreiche Faktoren schlägt. Konkret gesprochen: "Wenn
bei Abstimmungen im Fernsehen durch Netzüberlastung das Telefon
besetzt sein sollte, dann läuft die SMS-basierte Abstimmung erst so
langsam warm".
Die Pressemitteilung ist als Download zu finden unter   
www.mindmatics.de.

Pressekontakt:

MindMatics AG
Susanne Larbig
Marcel-Breuer-Strasse 18
80807 München
Tel. +49 089 - 32 29 86 42
Fax: +49 089 - 32 29 86 70
E-Mail: susanne.larbig@mindmatics.de
www.mindmatics.de