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Deutsche Sprachwelt

Antwort auf Postkauderwelsch: Zum Tag der Muttersprache gibt die Deutsche Sprachwelt eine eigene Briefmarke heraus

Erlangen (ots)

Als Antwort auf das Kauderwelsch bei der Post
gibt die Sprachzeitung DEUTSCHE SPRACHWELT jetzt eigene, vollwertige
Postwertzeichen heraus. Ausgabetag der ersten Briefmarke ist der
"Internationale Tag der Muttersprache" am 21. Februar, doch kann sie
schon jetzt auf einer Netzseite betrachtet werden. Die Marke mit
einem Nennwert von 0,55 Euro trägt den Aufruf "Die deutsche Sprache
gemeinsam erhalten und gestalten". Sie ist in Österreich voll
frankaturgültig. Die Auflage der Briefmarke liegt bei 10.000 Stück.
Gleichzeitig appelliert die Sprachzeitung an den deutschen
Bundesfinanzminister Hans Eichel, der für die Ausgabe deutscher
Briefmarken verantwortlich ist, die für Mai geplante Europamarke
nicht unter das Motto "holidays" zu stellen. Die Österreichische und
die Schweizer Post verwenden vorbildlicherweise den Begriff "Ferien".
Der Vorsitzende des Herausgebervereins der DEUTSCHEN SPRACHWELT,
Professor Hans-Manfred Niedetzky, fragt Eichel in einem Offenen
Brief: "Wenn die politisch Verantwortlichen in Europa sehen, wie ein
deutscher Minister grundlos die eigene Sprache aufgibt, wie ernst
werden dann die Bemühungen um die Stärkung der deutschen Sprache in
den europäischen Institutionen genommen?"
Klaus Zumwinkel, im Jahr 2002 als "Sprachpanscher des Jahres"
ausgezeichnet, wird die Marke nicht freuen. Der Vorstandsvorsitzende
der Deutschen Post AG ist verantwortlich für sprachliche Ungetüme wie
"Lucky Päcks", "Open-Service"-Schalter oder "Overnight"-Zustellungen.
Diese Panschereien will die DEUTSCHE SPRACHWELT unterbinden: "Sobald
es die Deutsche Post zulässt, werden wir auch in der Bundesrepublik
Sprachwelt-Briefmarken verbreiten." Bis dahin empfiehlt Niedetzky den
Bundesdeutschen, ihre Urlaubspost aus Österreich mit der
Sprachweltmarke zu versehen: "Dann wird der Aufruf, die deutsche
Sprache zu erhalten, auch von der sprachpanschenden Deutschen Post
vieltausendmal verteilt werden müssen." Für weitere Markenmotive hat
die Sprachzeitung einen Wettbewerb ausgeschrieben.
http://www.deutsche-sprachwelt.de/archiv/briefmarke.shtml
http://www.deutsche-sprachwelt.de/sprachpanscher/eichel.shtml

Kontakt:

Thomas Paulwitz
Tel. +49/9131/480661
Fax +49/9131/480662
Internet: http://www.deutsche-sprachwelt.de
E-Mail: schriftleitung@deutsche-sprachwelt.de